User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königinnen "zwangsverheiraten" möglich?

katzenhai2
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#9 Königinnen "zwangsverheiraten" möglich?

Beitrag von katzenhai2 » 1. Juli 2023, 16:00

Joschi hat geschrieben: ↑
1. Juli 2023, 15:03
Du kannst ja gern eine Studie dazu machen katzenhai und uns dann alle aufklären. Bis dahin ist es aber nicht gerade förderlich als Einsteiger in einem Feld eine Problematik als total easy zu bezeichnen, bei der Fachleute mit jahrzehntelanger echter Erfahrung sagen es sei sehr schwierig.
Entschuldigung. Du hast natĂĽrlich recht. Ich werde es nicht mehr als "total easy" bezeichnen.

Also Achtung, hier kommt der "total schwierige" Vorgang:
Man nehme eine (Myrmica spp.) Gyne, ein dazu passendes Männchen, beides bringe man in ein sehr kleines Glas zusammen (Schraubdeckelglas). Dann schüttelt man leicht, so dass sich beide aufregen und das führt beim Männchen zur Erregung. Beide laufen dann sehr aufgeregt durchs Glas. Wenn sie sich zufällig treffen (deswegen kleines Glas sonst treffen sie sich nicht/zu selten), paart sich das Männchen mit der Königin. Manchmal braucht es mehrere Anläufe dazu.

Mehrere Gynen wurden so begattet und haben danach auch erfolgreich gegrĂĽndet. Ist sicher Gattungspezifisch.

Disclaimer: Dieser Vorgang ist total schwierig!
(von anderen Gattungen als Myrmica spp. war bei mir nie die Rede)

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#10 Königinnen "zwangsverheiraten" möglich?

Beitrag von TheDravn » 1. Juli 2023, 16:50

katzenhai2 hat geschrieben: ↑
1. Juli 2023, 16:00
Joschi hat geschrieben: ↑
1. Juli 2023, 15:03
Du kannst ja gern eine Studie dazu machen katzenhai und uns dann alle aufklären. Bis dahin ist es aber nicht gerade förderlich als Einsteiger in einem Feld eine Problematik als total easy zu bezeichnen, bei der Fachleute mit jahrzehntelanger echter Erfahrung sagen es sei sehr schwierig.
Entschuldigung. Du hast natĂĽrlich recht. Ich werde es nicht mehr als "total easy" bezeichnen.

Also Achtung, hier kommt der "total schwierige" Vorgang:
Man nehme eine (Myrmica spp.) Gyne, ein dazu passendes Männchen, beides bringe man in ein sehr kleines Glas zusammen (Schraubdeckelglas). Dann schüttelt man kräftig, so dass sich beide kräftig aufregen und das führt beim Männchen zur Erregung. Beide laufen dann sehr aufgeregt durchs Glas. Wenn sie sich zufällig treffen (deswegen kleines Glas sonst treffen sie sich nicht/zu selten), paart sich das Männchen mit der Königin. Manchmal braucht es mehrere Anläufe dazu.

Mehrere Gynen wurden so begattet und haben danach auch erfolgreich gegrĂĽndet. Ist sicher Gattungspezifisch.

Disclaimer: Dieser Vorgang ist total schwierig!
(von anderen Gattungen als Myrmica spp. war bei mir nie die Rede)
Wenn ich das lese... Dann suche ich lieber einen ganzen Tag als das ich sowas mache, auch wenn es Insekten sind, es sind dennoch Tiere und die so zu behandeln ist echt nicht in Ordnung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
katzenhai2

Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

katzenhai2
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#11 Königinnen "zwangsverheiraten" möglich?

Beitrag von katzenhai2 » 1. Juli 2023, 17:05

Ich hatte "schüttelt man kräftig" geschrieben - das stimmt so natürlich nicht. Man schüttelt leicht. Man soll sie nur in leichte Aufregung versetzen.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2419 Mal

#12 Königinnen "zwangsverheiraten" möglich?

Beitrag von Rapunzula » 1. Juli 2023, 19:01

Auch wenn es bei manchen Arten möglich ist und manche Arten im Nest selbst Inzucht betreiben, Ist es trotzdem so, dass man Ameisen hält (deshalb auch Ameisenhaltung)! Ameisen züchtet man nicht!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Gäbi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“