Joschi hat geschrieben: ↑5. Juli 2023, 08:54
Abwertend war ich in keiner Weise. Ich sage dir nur, ein Volk was ohne Brut geliefert wird ist nicht unbedingt ein gesundes Volk. Hier kann alles mögliche passiert sein, wie z.b. eine Königin der zum schnellen Verkauf einfach ein paar Puppen von einer bestehenden Kolonie zugegeben wurde, und die verkauft wurde bevor sie überhaupt Eier gelegt hat.
Die Ameisen sind toll anzusehen, keine Frage. Aber du bezeichnest die Ameisen als "pflegeleicht", dabei haben sie gerade mal den Transport überlebt und sonst nichts. Aus meiner Sicht könnte ich das auch als abwertend einstufen gegenüber Haltern, die tatsächlich sich Jahre um diese Art bemüht haben und eine echte Einschätzung treffen können. Es war aber nicht abwertend von dir, sondern nur etwas vorschnell und das ist vollkommen verständlich.
Insofern fühle dich bitte nicht angegriffen, ich sage nur: Vorsicht walten lassen. Vom Ei zur Ameise ist es bei venator eine lange Zeit, und das wird jetzt Geduld und Liebe von dir erfordern.
Hallo Joschi,
ich vermute es war einfach eine begattete
Königin und ihre paar Arbeiter. Kokons waren nicht zu sehen. Diese Art kann ja mit mehreren
Königinnen leben, nur eben legt nur eine
Königin die Eier. Kann sein dass man einfach eine begattete
Königin aus einem grossen Volk mit ein paar Arbeitern genommen hat. Würde verkaufstechnisch am meisten Sinn ergeben da ein Volk sehr viele
Königinnen erzeugen kann. Ich hab mich sehr gut über die Art informiert und hoffe dass es auch weiterhin so gut klappt. Die Eier sollten bald schlüpfen. Sie fressen, putzen und krabbeln weiterhin gesund vor sich hin
![Smile :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif)