User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen ohne Winterruhe durchgehend beheizen ?

Neues Thema Antworten
Koyaanisqatsi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Ameisen ohne Winterruhe durchgehend beheizen ?

Beitrag von Koyaanisqatsi » 6. Juli 2023, 16:44

Hallo zusammen ^^

Ich habe nun seit 2 Tagen meine erste ''Exotische'' Ameisenkolonie. (Acanthomyrmex thailandensis)
Diese ist meine erste Kolonie die KEINE Winterruhe hält.

-Was genau heißt das ?
-Lasse ich die Temperatur das Ganze Jahr über bei 24C-28C ?
-Sollte die Temperatur nachts sinken, oder Heize ich dann auch ?

Gruß Koyaa :)

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#2 Ameisen ohne Winterruhe durchgehend beheizen ?

Beitrag von Joachim » 6. Juli 2023, 17:03

Glückwunsch, allerdings wenn du schon nach der Winterruhe fragst, scheinst du dich rein gar nicht informiert zu haben über die Ameisen, die du dir da ins Haus holst. Weißt du, was es für Ameisen sind, wo sie herkommen, ihre Lebensweise und wie sie in der Natur ihren Nahrungsbedarf stillen?

Diese Ameisen sind nicht häufig, nicht billig, sind auch recht speziell und darum verwundert es mich, mit welcher "Mach ich einfach mal" Einstellung du dir diese Ameisen geholt hast. Ich kann nur hoffen, dass du die nötige Geduld und Verantwortung für die Pflege der Tiere aufbringen kannst.

Ohne Winterruhe heißt genau das, ohne Winterruhe. Das heißt, du kannst sie durchgehend warm pflegen. Als eine thailändische Spezies ist außerhalb des Hochsommers eine Wärmequelle zu empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
Koyaanisqatsi

Koyaanisqatsi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3 Ameisen ohne Winterruhe durchgehend beheizen ?

Beitrag von Koyaanisqatsi » 6. Juli 2023, 17:18

Joschi hat geschrieben: ↑
6. Juli 2023, 17:03
Glückwunsch, allerdings wenn du schon nach der Winterruhe fragst, scheinst du dich rein gar nicht informiert zu haben über die Ameisen, die du dir da ins Haus holst. Weißt du, was es für Ameisen sind, wo sie herkommen, ihre Lebensweise und wie sie in der Natur ihren Nahrungsbedarf stillen?

Diese Ameisen sind nicht häufig, nicht billig, sind auch recht speziell und darum verwundert es mich, mit welcher "Mach ich einfach mal" Einstellung du dir diese Ameisen geholt hast. Ich kann nur hoffen, dass du die nötige Geduld und Verantwortung für die Pflege der Tiere aufbringen kannst.

Ohne Winterruhe heißt genau das, ohne Winterruhe. Das heißt, du kannst sie durchgehend warm pflegen. Als eine thailändische Spezies ist außerhalb des Hochsommers eine Wärmequelle zu empfehlen.
Informiert habe ich mich ausführlich, aber Bücherweise Infos gibt es leider nicht zu dieser Speziellen Art, da Sie ''erst'' 1995 beschrieben worden ist.

Ich will mit dem Beheizen wirklich sichergehen und nichts falsch machen. Deswegen meine simplen Fragen.

Danke für die Antwort :)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Ameisen ohne Winterruhe durchgehend beheizen ?

Beitrag von Serafine » 7. Juli 2023, 16:31

Ja, die Temperatur sollte durchgehend ungefähr gleich sein.
Von allzu großen Tag-Nacht-Schwankungen würde ich eher abraten, im Normalfall sind die Nester ja unter der Erde und gut isoliert, nächtliche Temperaturstürze können zudem zu Kondensation führen, was die Entstehung von Pfützen und Bakterien/Schimmel begünstigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Koyaanisqatsi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“