Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Hallo! Ich habe eine ca. zwei Jahre alte Messor barbarus Kolonie bestehend aus geschätzt 80 bis 100 Tieren. Welche Sterblichkeitsrate ist da in etwa normal? Aktuell sind es 3 bis 4 Tiere die Woche. Das kommt mir ganz schön viel vor. Ich bin allerdings ein völliger Anfänger. Danke für eure Tipps! LG
-
- Ameisenhalter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1395 Mal
#3 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Hallo,
Ameisen in Haltung dürften größtenteils an Altersschwäche sterben. Dementsprechend fängt das erste große Sterben an, wenn die erste Generation an ihr Lebensende kommt. Das könnte bei einer 2 Jahre alten Kolonie etwa jetzt der Fall sein. Wurden die Ameisen in größeren Wellen "geboren", dann dürften sie auch in diesen Wellen sterben. 3 bis 4 pro Woche erscheint mir vor dem Hintergrund als eher wenig, auch bei einer kleinen Kolonie.
Grüße vom Pinco
Ameisen in Haltung dürften größtenteils an Altersschwäche sterben. Dementsprechend fängt das erste große Sterben an, wenn die erste Generation an ihr Lebensende kommt. Das könnte bei einer 2 Jahre alten Kolonie etwa jetzt der Fall sein. Wurden die Ameisen in größeren Wellen "geboren", dann dürften sie auch in diesen Wellen sterben. 3 bis 4 pro Woche erscheint mir vor dem Hintergrund als eher wenig, auch bei einer kleinen Kolonie.
Grüße vom Pinco
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
- Randomeise
-
#4 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Ok, danke. Na dann bin ich beruhigtPincoPallino hat geschrieben: ↑10. Juli 2023, 14:36Hallo,
Grüße vom Pinco

-
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1804 Mal
#6 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Für eine zwei Jahre alte Messorkolonie ist das tatsächlich ziemlich wenig.
Stehen die zufällig in einem klimatisierten Raum oder hatten keine richtigeWinterruhe ?
Stehen die zufällig in einem klimatisierten Raum oder hatten keine richtige
-
#7 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Meinst du damit wenig tote Tiere oder allgemein wenige Tiere in der Kolonie?

-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1804 Mal
#8 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Beides. Nach zwei Jahren sollte die Kolonie 1000+ Arbeiterinnen haben.
Und eine große Kolonie hat natürlich dann auch mehr Arbeiterinnen die versterben.
Und eine große Kolonie hat natürlich dann auch mehr Arbeiterinnen die versterben.