Lasius flavus?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#9 Lasius flavus?
Vielen Dank fĂĽr eure Infos!
Habe die Chthonolasius jetzt wieder in die Freiheit Entlassen.
Beim Freilassen ist mir dann dieses Exemplar, sagen wir mal fast von alleine ins Reagenzglas gerannt, sieht der ersten im Post meiner Meinung nach sehr ähnlich. Auch Lasius niger?
Habe die Chthonolasius jetzt wieder in die Freiheit Entlassen.
Beim Freilassen ist mir dann dieses Exemplar, sagen wir mal fast von alleine ins Reagenzglas gerannt, sieht der ersten im Post meiner Meinung nach sehr ähnlich. Auch Lasius niger?
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#10 Lasius flavus?
@Lagertha
Sieht es auf den Bildern nur so aus oder hat ihreGaster einen rotbraunen Stich?
Das ist auf jeden Fall auch eine Vertreterin aus der Untergattung Lasius sensu stricto. Leider gehören die Arten dieser Untergattung mit Ausnahme von brunneus und emarginatus nicht gerade zu den einfach bestimmbaren und die durchgehend dunklen Exemplare bekommen meist das Label "cf. niger" aufgedrückt, während man sich bei den etwas zweifelhafteren Fällen, wie diesem, mit Lasius (Lasius s. str.)sp . zufrieden geben muss. Für eine sichere Bestimmung braucht es starke Vergrößerung und das ist ohne Mikroskop oder wirklich gutem Makro-Objektiv kaum zu bewerkstelligen. Die gute Nachricht: für die Haltung spielt das in diesem Fall keine wirkliche Rolle!
Sieht es auf den Bildern nur so aus oder hat ihre
Das ist auf jeden Fall auch eine Vertreterin aus der Untergattung Lasius sensu stricto. Leider gehören die Arten dieser Untergattung mit Ausnahme von brunneus und emarginatus nicht gerade zu den einfach bestimmbaren und die durchgehend dunklen Exemplare bekommen meist das Label "cf. niger" aufgedrückt, während man sich bei den etwas zweifelhafteren Fällen, wie diesem, mit Lasius (Lasius s. str.)
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#11 Lasius flavus?
Ich habe mal versucht, genauere Aufnahmen in besserem Licht zu machen.
Sollte damit auch keine genauere Bestimmung möglich sein, gebe ich mich auch gern mit Lasius s.str. Zufrieden
Sollte damit auch keine genauere Bestimmung möglich sein, gebe ich mich auch gern mit Lasius s.str. Zufrieden
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#12 Lasius flavus?
Letztendlich ist es wohl Ansichtssache, ob man die braunschwarzen, pummeligen Lasius s. str. pauschal als Lasius cf. niger abstempelt, oder vorerst allgemein mit Lasius s. str. betitelt.
Zu Lasius s. str. gehören auch Arten wie Lasius brunneus und Lasius emarginatus, die hier mehr oder weniger ausgeschlossen werden können.
Gleichzeitig gibt es aber auch einige Lasius s. str. Arten, die hier noch infrage kämen. Am wahrscheinlichsten ist aufgrund der Häufigkeit eben Lasius niger; Arten wie Lasius alienus und Co können aber auch nicht ausgeschlossen werden.
Letztendlich musst du entscheiden, wie du sie nennen willst - m. E. wäre hier sowohl Lasius cf. niger, als auch Lasius s. str in Ordnung.
FĂĽr die weitere Haltung ist das aber wie schon geschrieben wurde ohnehin relativ egal
LG
Zu Lasius s. str. gehören auch Arten wie Lasius brunneus und Lasius emarginatus, die hier mehr oder weniger ausgeschlossen werden können.
Gleichzeitig gibt es aber auch einige Lasius s. str. Arten, die hier noch infrage kämen. Am wahrscheinlichsten ist aufgrund der Häufigkeit eben Lasius niger; Arten wie Lasius alienus und Co können aber auch nicht ausgeschlossen werden.
Letztendlich musst du entscheiden, wie du sie nennen willst - m. E. wäre hier sowohl Lasius cf. niger, als auch Lasius s. str in Ordnung.
FĂĽr die weitere Haltung ist das aber wie schon geschrieben wurde ohnehin relativ egal
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums