Camponotus ligniperda KoloniegröĂe
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Camponotus ligniperda KoloniegröĂe
Hallo Sawyer!
Dein Wissensdurst scheint ungebrochen! Ich weiĂ nicht ob dir da jemand helfen kann. Im "Seifert" steht nichts drinnen.
Ich kann daher nur eine vage Antwort versuchen: In der Natur findet man bei optimalen Voraussetzungen mitunter sehr volkreiche Nester, schÀtzungsweise jedenfalls ein paar Tausend Tiere.
GruĂ Boro
Dein Wissensdurst scheint ungebrochen! Ich weiĂ nicht ob dir da jemand helfen kann. Im "Seifert" steht nichts drinnen.
Ich kann daher nur eine vage Antwort versuchen: In der Natur findet man bei optimalen Voraussetzungen mitunter sehr volkreiche Nester, schÀtzungsweise jedenfalls ein paar Tausend Tiere.
GruĂ Boro
- Atombone
- Halter
- BeitrÀge: 121
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Camponotus ligniperda KoloniegröĂe
das war nichts... bitte nÀchsten Beitrag schauen, Mods bitte löschen!
ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell
- Atombone
- Halter
- BeitrÀge: 121
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Camponotus ligniperda KoloniegröĂe
Hiho zusammen,
kann leider auch keine genaue Angabe machen, aber ich wollt hier mal ein Bild reinstellen, welches zeigt das sie auf jeden Fall SEHR volksstark werden können. Das Bild ist aus dem Gartenhaus meiner Eltern, wo eine ganze Kolonie in den ZwischenrĂ€umen der HolzwĂ€nde lebt. Man sieht hier nur einen kleinen Teil des Gewusels beim letzten Schwarmflug (die restlichen Bilder sind leider nichts geworden), insgesamt war ca. 10x so viel AussenaktivitĂ€t, was auf ein recht groĂes Volk schlieĂen lĂ€sst .
GruĂ Flo
kann leider auch keine genaue Angabe machen, aber ich wollt hier mal ein Bild reinstellen, welches zeigt das sie auf jeden Fall SEHR volksstark werden können. Das Bild ist aus dem Gartenhaus meiner Eltern, wo eine ganze Kolonie in den ZwischenrĂ€umen der HolzwĂ€nde lebt. Man sieht hier nur einen kleinen Teil des Gewusels beim letzten Schwarmflug (die restlichen Bilder sind leider nichts geworden), insgesamt war ca. 10x so viel AussenaktivitĂ€t, was auf ein recht groĂes Volk schlieĂen lĂ€sst .
GruĂ Flo
ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Camponotus ligniperda KoloniegröĂe
Hallo Sawyer!
Da ich leider noch die das GlĂŒck hatte in freier Natur Camponotus ligniperda zu studieren kann ich dir auch nur die Daten von meiner in Gefangenschaft lebenden Kolonie sagen:
1Jahr: 12 Tiere
2Jahr: ca. 80 Tiere
3Jahr: erwarte Ende diesen Jahres ca. 250 â 300 Tiere
-Leben in einem Tannenstamm
-hatten immer eineWinterruhe von 6 Monaten bei 8°-7°C
-Energiesparlampen um keine WĂ€rme zu produzieren
-es wird immer Berghonig, Heimchen und Pinkies angeboten
mfg & ich hoffe es hilft dir weiter
Da ich leider noch die das GlĂŒck hatte in freier Natur Camponotus ligniperda zu studieren kann ich dir auch nur die Daten von meiner in Gefangenschaft lebenden Kolonie sagen:
1Jahr: 12 Tiere
2Jahr: ca. 80 Tiere
3Jahr: erwarte Ende diesen Jahres ca. 250 â 300 Tiere
-Leben in einem Tannenstamm
-hatten immer eine
-Energiesparlampen um keine WĂ€rme zu produzieren
-es wird immer Berghonig, Heimchen und Pinkies angeboten
mfg & ich hoffe es hilft dir weiter
- AntMan1
- BeitrÀge: 17
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#6 Camponotus ligniperda KoloniegröĂe
Ich möchte mich hier mal mit dran hÀngen und die frage erweitern.
Bei Camponotus ligniperda sagt man auch bis zu 8000 Tiere. Was heist das in FlĂ€che? 2mÂČ Arena und 1mÂł Nest. Gibt es da irgendwelche richtwerte?
Ich habe grade eine Startkolonie mit 1 Queen 4 Arbeiterinnen 6Puppen und Eiern im 20x20x20 Combi WĂŒrfel mit 20x18x2 Nest. Das sollte ja bis zur Winterruhe hinkommen vieleicht sogar noch die ersten paar Monate nach der Winterruhe . NĂ€chstes Jahr kommt dan eine 60x30x30 Arena mit einem 60x30x2 Nest was wohl dan fĂŒr 2-3 Jahre reichen wird. Wohin geht die reise bei Camponotus ligniperda was die "EndgröĂe angeht" Leider findet man dazu nicht viel.
Danke euch.
Bei Camponotus ligniperda sagt man auch bis zu 8000 Tiere. Was heist das in FlĂ€che? 2mÂČ Arena und 1mÂł Nest. Gibt es da irgendwelche richtwerte?
Ich habe grade eine Startkolonie mit 1 Queen 4 Arbeiterinnen 6
Danke euch.
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3145
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 584 Mal
#7 Camponotus ligniperda KoloniegröĂe
Klaatu Verata Nektu! Oh groĂer Herr der Toten, der verstorbene Thread sei wiederauferstanden!
Du hast eineKönigin und 4 Arbeiterinnen bei einer Ameise, die sich nicht gerade schnell entwickelt. Jetzt mach dir mal keine Sorgen darum, dass sie irgendwann dein Zimmer als Nest brauchen. In der Natur sieht man an Völkern, dass es durchaus einige tausend werden können. Orientiere dich hier einfach an den Camponotus Kolonien von Pinco und Rapunzula, dann hast du eine gute Vorstellung, was dich im Rentenalter erwartet.
Du hast eine
- AntMan1
- BeitrÀge: 17
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#8 Camponotus ligniperda KoloniegröĂe
92 und 52 Seiten. Ja jetzt hab ich was zu lesen.Joschi hat geschrieben: â12. Juli 2023, 08:47Klaatu Verata Nektu! Oh groĂer Herr der Toten, der verstorbene Thread sei wiederauferstanden!
Du hast eine Königin und 4 Arbeiterinnen bei einer Ameise, die sich nicht gerade schnell entwickelt. Jetzt mach dir mal keine Sorgen darum, dass sie irgendwann dein Zimmer als Nest brauchen. In der Natur sieht man an Völkern, dass es durchaus einige tausend werden können. Orientiere dich hier einfach an den Camponotus Kolonien von Pinco und Rapunzula, dann hast du eine gute Vorstellung, was dich im Rentenalter erwartet.
Werde ich mir mal ansehen.
Danke dir