User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda KoloniegrĂ¶ĂŸe

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sawyer
Halter
BeitrÀge: 189
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda KoloniegrĂ¶ĂŸe

Beitrag von Sawyer » 24. MĂ€rz 2008, 08:30

Ich habe gar nichts zum Thema der KoloniegrĂ¶ĂŸe von Camponotus ligniperda gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda KoloniegrĂ¶ĂŸe

Beitrag von Boro » 25. MĂ€rz 2008, 14:44

Hallo Sawyer!
Dein Wissensdurst scheint ungebrochen! Ich weiß nicht ob dir da jemand helfen kann. Im "Seifert" steht nichts drinnen.
Ich kann daher nur eine vage Antwort versuchen: In der Natur findet man bei optimalen Voraussetzungen mitunter sehr volkreiche Nester, schÀtzungsweise jedenfalls ein paar Tausend Tiere.
Gruß Boro

Atombone
Halter
BeitrÀge: 121

#3 AW: Camponotus ligniperda KoloniegrĂ¶ĂŸe

Beitrag von Atombone » 25. MĂ€rz 2008, 18:17

das war nichts... bitte nÀchsten Beitrag schauen, Mods bitte löschen!

ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Atombone
Halter
BeitrÀge: 121

#4 AW: Camponotus ligniperda KoloniegrĂ¶ĂŸe

Beitrag von Atombone » 25. MĂ€rz 2008, 18:18

Hiho zusammen,
kann leider auch keine genaue Angabe machen, aber ich wollt hier mal ein Bild reinstellen, welches zeigt das sie auf jeden Fall SEHR volksstark werden können. Das Bild ist aus dem Gartenhaus meiner Eltern, wo eine ganze Kolonie in den ZwischenrĂ€umen der HolzwĂ€nde lebt. Man sieht hier nur einen kleinen Teil des Gewusels beim letzten Schwarmflug (die restlichen Bilder sind leider nichts geworden), insgesamt war ca. 10x so viel AussenaktivitĂ€t, was auf ein recht großes Volk schließen lĂ€sst ;).

Gruß Flo

Bild

ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Ticc
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperda KoloniegrĂ¶ĂŸe

Beitrag von Ticc » 29. MĂ€rz 2008, 01:17

Hallo Sawyer!

Da ich leider noch die das GlĂŒck hatte in freier Natur Camponotus ligniperda zu studieren kann ich dir auch nur die Daten von meiner in Gefangenschaft lebenden Kolonie sagen:

1Jahr: 12 Tiere
2Jahr: ca. 80 Tiere
3Jahr: erwarte Ende diesen Jahres ca. 250 – 300 Tiere

-Leben in einem Tannenstamm
-hatten immer eine Winterruhe von 6 Monaten bei 8°-7°C
-Energiesparlampen um keine WĂ€rme zu produzieren
-es wird immer Berghonig, Heimchen und Pinkies angeboten

mfg & ich hoffe es hilft dir weiter

AntMan1
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Camponotus ligniperda KoloniegrĂ¶ĂŸe

Beitrag von AntMan1 » 12. Juli 2023, 04:17

Ich möchte mich hier mal mit dran hÀngen und die frage erweitern.
Bei Camponotus ligniperda sagt man auch bis zu 8000 Tiere. Was heist das in FlĂ€che? 2mÂČ Arena und 1mÂł Nest. Gibt es da irgendwelche richtwerte?
Ich habe grade eine Startkolonie mit 1 Queen 4 Arbeiterinnen 6 Puppen und Eiern im 20x20x20 Combi WĂŒrfel mit 20x18x2 Nest. Das sollte ja bis zur Winterruhe hinkommen vieleicht sogar noch die ersten paar Monate nach der Winterruhe. NĂ€chstes Jahr kommt dan eine 60x30x30 Arena mit einem 60x30x2 Nest was wohl dan fĂŒr 2-3 Jahre reichen wird. Wohin geht die reise bei Camponotus ligniperda was die "EndgrĂ¶ĂŸe angeht" Leider findet man dazu nicht viel.

Danke euch.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3145
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#7 Camponotus ligniperda KoloniegrĂ¶ĂŸe

Beitrag von Joachim » 12. Juli 2023, 08:47

Klaatu Verata Nektu! Oh großer Herr der Toten, der verstorbene Thread sei wiederauferstanden!

Du hast eine Königin und 4 Arbeiterinnen bei einer Ameise, die sich nicht gerade schnell entwickelt. Jetzt mach dir mal keine Sorgen darum, dass sie irgendwann dein Zimmer als Nest brauchen. In der Natur sieht man an Völkern, dass es durchaus einige tausend werden können. Orientiere dich hier einfach an den Camponotus Kolonien von Pinco und Rapunzula, dann hast du eine gute Vorstellung, was dich im Rentenalter erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
GĂ€biRapunzulaAntMan1

AntMan1
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Camponotus ligniperda KoloniegrĂ¶ĂŸe

Beitrag von AntMan1 » 13. Juli 2023, 02:56

Joschi hat geschrieben: ↑
12. Juli 2023, 08:47
Klaatu Verata Nektu! Oh großer Herr der Toten, der verstorbene Thread sei wiederauferstanden!

Du hast eine Königin und 4 Arbeiterinnen bei einer Ameise, die sich nicht gerade schnell entwickelt. Jetzt mach dir mal keine Sorgen darum, dass sie irgendwann dein Zimmer als Nest brauchen. In der Natur sieht man an Völkern, dass es durchaus einige tausend werden können. Orientiere dich hier einfach an den Camponotus Kolonien von Pinco und Rapunzula, dann hast du eine gute Vorstellung, was dich im Rentenalter erwartet.
92 und 52 Seiten. Ja jetzt hab ich was zu lesen. (=77 :mrgreen:
Werde ich mir mal ansehen.
Danke dir

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“