Schwarmflug im Formicarium
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Schwarmflug im Formicarium
Hallo,
Wie die Überschrift bereits es verrät, was tun wenn es so viele sind.
ich würde es nicht gut finden wenn die in meiner Wohnung überall ausbrechen und sich verteilen.
Soll ich das Formicarium raus bringen damit sie weg fliegen oder was tut man dagegen ?
Leider finde ich im netz nur Menschen die das feiern aber was tun wenn die zu viele werden und ausbrechen wollen ?
Danke & lg
Wie die Überschrift bereits es verrät, was tun wenn es so viele sind.
ich würde es nicht gut finden wenn die in meiner Wohnung überall ausbrechen und sich verteilen.
Soll ich das Formicarium raus bringen damit sie weg fliegen oder was tut man dagegen ?
Leider finde ich im netz nur Menschen die das feiern aber was tun wenn die zu viele werden und ausbrechen wollen ?
Danke & lg
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Schwarmflug im Formicarium
Um welche Art geht es? Einheimische Arten kannst du natürlich auf dem Balkon/Terrasse/vor offenem Fenster schwärmen lassen.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2226 Mal
#3 Schwarmflug im Formicarium
Wobei selbst das umstritten ist - Stichwort " Intraspezifische Homogenisierung "
Ich persönlich sehe es wie Zitrus.
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass es schädlich wäre eine Lasius niger Schwarmflug Oberbayern in Hessen in die Natur zu entlassen bzw. eine Kolonie dort schwärmen zu lassen.
Ich persönlich sehe es wie Zitrus.
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass es schädlich wäre eine Lasius niger Schwarmflug Oberbayern in Hessen in die Natur zu entlassen bzw. eine Kolonie dort schwärmen zu lassen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Ameisenhalter
- Danksagung erhalten: 1321 Mal
#4 Schwarmflug im Formicarium
Bei exotischen Arten hilft eigentlich nur ein Deckel.
Meine Camponotus nicobarensis schwärmen zwar auch jeden Winter, aber nur wenige fliegen wirklich los (< 1 %).
Meine Camponotus nicobarensis schwärmen zwar auch jeden Winter, aber nur wenige fliegen wirklich los (< 1 %).
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#5 Schwarmflug im Formicarium
Meine Camponotus barbaricus machen gerade jeden Abend Flugversuche (Gott, sind die Männchen schlechte Starter).
Da sie nur in der Abenddämmerungszeit fliegen und sich zum Fenster hin orientieren kann man sie recht leicht einsammeln.
Ist zwar lästig wenn's mehrere Hundert sind, aber immer noch einfacher als zu versuchen sie aus der Kolonie zu entfernen.
Da sie nur in der Abenddämmerungszeit fliegen und sich zum Fenster hin orientieren kann man sie recht leicht einsammeln.
Ist zwar lästig wenn's mehrere Hundert sind, aber immer noch einfacher als zu versuchen sie aus der Kolonie zu entfernen.
-
Zitrus
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#7 Schwarmflug im Formicarium
Ich frage mich ja ernsthaft wieviel sich da gerade bei Lasius niger überhaupt homogenisieren kann, wenn ein Halter seine paar Hundert Geschlechtstiere in die Wolke aus Millionen fliegenden Ameisen entlässt, die während eines größeren Flugs schon in kleinen Vorstadtbezirken zusammenkommen.
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#8 Schwarmflug im Formicarium
Danke für eure antworten
Ich denke das Zitrus die beste Lösung hat. Ja es ging um die Lasius niger Kolonie.
Dann wäre der beste Ort der Balkon und dann können die die fliegen ja abhauen und der Rest hat zeit bis Deckelschließung
Wie sieht das ganze bei der Acromyrmex octospinosus aus ? Deckel auf jeden fall zu lassen weil exotische Art... Blattschneiderameisen.
Wäre das sehr schlimm wenn die da drinne bleiben müssten ?
Ich denke das Zitrus die beste Lösung hat. Ja es ging um die Lasius niger Kolonie.
Dann wäre der beste Ort der Balkon und dann können die die fliegen ja abhauen und der Rest hat zeit bis Deckelschließung
Wie sieht das ganze bei der Acromyrmex octospinosus aus ? Deckel auf jeden fall zu lassen weil exotische Art... Blattschneiderameisen.
Wäre das sehr schlimm wenn die da drinne bleiben müssten ?