User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Genauere Bestimmung meiner Lasius s. str.-Gyne

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
RAND
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Genauere Bestimmung meiner Lasius s. str.-Gyne

Beitrag von RAND » 16. Juli 2023, 09:09

Hallo zusammen :)

Bin schon länger ein stiller Mitleser.

Ich habe am 05. Juli, also vor gut 1 1/2 Wochen, auf meiner Terasse im Zentralraum Oberösterreich eine (für mich) außergewöhnliche Lasius s. str.-Gyne gefunden: Groß und bullig wie eine Lasius niger, aber mit einer wirklich sehr schönen, dunkel-bernsteinartigen Färbung. Die hab ich natürlich gleich einkassiert :D

Das war recht spät am Abend (fast 20:00 Uhr) und es war den ganzen Tag ziemlich heiß.

Die Eingrenzung auf Lasius s. str. war ja einfach.
Dann hab ich mal im Internet ein bisschen gesucht, um vielleicht auch die Art herausfinden zu können.

Anhand der Bilder im Antstore war ich mir zuerst ziemlich sicher, dass es Lasius brunneus ist.
Jetzt sind aber hier im Forum im Artenlexikon unter Lasius brunneus Bilder von einer Gyne drin, die nicht mal ansatzweise aussieht wie die, die ich gefangen habe und auch nicht zu den Bildern im Antstore passt. Dann dachte ich an Lasius emarginatus. Aber die scheinen grundsätzlich eher fast schwarz zu sein, bis auf den rötlichen Thorax. Passt also auch nicht.

Im Internet habe ich dann noch ein Bild von einer Gyne gefunden, das mit Lasius psammophilus betitelt ist, das würde auch ganz gut passen. Aber war auch nur das eine Foto.

Daher stelle ich einfach mal die folgenden, grauenhaften Bilder hier in den Raum - vielleicht können die Experten ja trotzdem was dazu sagen:
IMG_20230716_080337.jpg
IMG_20230716_080329.jpg
IMG_20230716_080248.jpg
IMG_20230716_080207.jpg
IMG_20230709_115549.jpg
IMG_20230709_115529.jpg
Danke schonmal!

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 572 Mal

#2 Genauere Bestimmung meiner Lasius s. str.-Gyne

Beitrag von Joachim » 16. Juli 2023, 10:02

Hallo, du möchtest von uns eine Bestimmung bis auf die Art anhand von Fotos, stellst aber sehr schlechte Fotos ein. Du siehst sicher selbst den Widerspruch. Eine brunneus ist vom Erscheinungsbild schlanker und "platter", dafür gebaut, in Ritzen und Spalten zu kriechen. Das Foto einer brunneus Königin beim Antstore ziehe ich mal in Zweifel, so eine habe ich noch nie gesehen. Ansonsten, für mich ein Fall hier für die magische Glaskugel.

RAND

#3 Genauere Bestimmung meiner Lasius s. str.-Gyne

Beitrag von RAND » 16. Juli 2023, 10:14

Dass die Fotos nicht gut sind, habe ich selbst bereits festgestellt.
Ich wollte es lediglich versuchen - wenn es nicht möglich ist, dann nicht.
Deine Glaskugel brauche ich nicht, hab selbst eine.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#4 Genauere Bestimmung meiner Lasius s. str.-Gyne

Beitrag von Zitrus » 16. Juli 2023, 10:34

Hallo und willkommen im Ameisenforum!
RAND hat geschrieben: ↑
16. Juli 2023, 09:09
Dann dachte ich an Lasius emarginatus. Aber die scheinen grundsätzlich eher fast schwarz zu sein, bis auf den rötlichen Thorax.
Wirklich dunkle Pigmentierung weisen die eigentlich nicht auf; manche Exemplare haben sogar eine recht helle Gaster verglichen mit den Verwandten:

Bild
Quelle

Das charakteristischste Merkmal bei den Gynen dieser Art ist der rote Thorax und den meine ich bei deiner auch zu erkennen.
Die Bilder vom Antstore zu Lasius brunneus zeigen übrigens auch Lasius emarginatus. Es wurde bereits darauf hingewiesen, aber das Bild wurde nach wie vor nicht ersetzt.

Wenn du magst, kannst du aus geringerer Entfernung nochmal im Tageslicht versuchen, ein paar bessere Bilder zu knipsen, aber sollte es sich um Lasius emarginatus handeln, ist diese anhand vom obigen Bild ziemlich leicht zu bestimmen. Dunkelbrauner Kopf, rötlicher Thorax und (hell)braune Gaster.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
RANDErne

RAND

#5 Genauere Bestimmung meiner Lasius s. str.-Gyne

Beitrag von RAND » 16. Juli 2023, 10:50

Zitrus hat geschrieben: ↑
16. Juli 2023, 10:34

Die Bilder vom Antstore zu Lasius brunneus zeigen übrigens auch Lasius emarginatus. Es wurde bereits darauf hingewiesen, aber das Bild wurde nach wie vor nicht ersetzt.
Lieben Dank Zitrus!

Dann bin ich also doch nicht verrückt :D - ich hab auf dem Bild vom Antstore meine Gyne sofort wiedererkannt und war dann natürlich verwirrt. Deswegen hatte ich auch L. emarginatus ausgeschlossen und weil ich von denen nur aus freier Natur die Arbeiterinnen kenne und die sind ja deutlich dunkler an Kopf und Gaster. Haben mir immer sehr gut gefallen, wenn ich sie wo gesehen habe, mit ihrem schönen Rotanteil am Thorax.

Ich kann ja gottseidank meine Gyne direkt anschauen, ohne die grottenschlechte Handykamera dazwischen, und das auf dem von dir verlinkten Bild ist sie, ohne jeden Zweifel :D
Da freue ich mich jetzt aber riesig, dass ich so eine schöne Art gefangen habe. Obwohl sich die Dame ja fast schon eher mich ausgesucht hat als umgekehrt, ist mir ja quasi vor die Füße gelaufen :mrgreen:

Dankeschön nochmal 3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RAND für den Beitrag:
Zitrus

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 572 Mal

#6 Genauere Bestimmung meiner Lasius s. str.-Gyne

Beitrag von Joachim » 16. Juli 2023, 10:54

RAND hat geschrieben: ↑
16. Juli 2023, 10:14
Dass die Fotos nicht gut sind, habe ich selbst bereits festgestellt.
Ich wollte es lediglich versuchen - wenn es nicht möglich ist, dann nicht.
Deine Glaskugel brauche ich nicht, hab selbst eine.
Da war mein Ton etwas rau, das tut mir leid. Es ärgert mich manchmal, wie selbstverständlich Bestimmungen genommen werden. Früher musste man Exemplare an ein Institut schicken, Glück haben, dass jemand es weiter leitet an einen Experten, und noch mehr Glück haben, dass dieser sich die Ameise kurz anschaut. Dass es heute so eine Möglichkeit gibt wie das Ameisenforum oder andere Plattformen, ist ein enormes Glück. Doch gerade wenn man nach einer schwierigen Bestimmung fragt, braucht es zumindest gute Bilder, und ich finde schon, dass man sich diese Mühe geben kann.

RAND

#7 Genauere Bestimmung meiner Lasius s. str.-Gyne

Beitrag von RAND » 16. Juli 2023, 11:06

Joschi hat geschrieben: ↑
16. Juli 2023, 10:54
Doch gerade wenn man nach einer schwierigen Bestimmung fragt, braucht es zumindest gute Bilder, und ich finde schon, dass man sich diese Mühe geben kann.
Ich habe aber leider nicht die Möglichkeit, bessere Bilder zu machen - mir steht die Kamera meines Handys zu Verfügung und es brauchte schon eine Menge Versuche, um wenigstens Bilder in der (schlechten) Qualität hinzubekommen, die ich hier eingestellt habe. Dazu kommt, dass die sowieso sehr schlechte Schärfe meiner Bilder nur dadurch zu erreichen war, dass ich mit Blitz fotografiert habe. Du weißt sicher, wie dankbar die Gyne auf diese Versuche reagiert, daher musste ich mich ranhalten und dann halt das beste nehmen, was möglich war.

Daher habe ich ja auch selbst dazugeschrieben, dass die Bilder furchtbar sind. Tut mir leid, wenn ich dadurch den Eindruck erweckt habe, dass ich keine Lust hatte, bessere Bilder zu machen.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#8 Genauere Bestimmung meiner Lasius s. str.-Gyne

Beitrag von Serafine » 16. Juli 2023, 14:39

Würde einfach mal warten, bis Arbeiterinnen da sind.
Gerade bei Lasius kann es vorkommen, dass man Königinnen hat, die sich nicht so an das allgemeine Farbschema halten (habe z.B. schon sehr dunkle Exemplare gesehen, die dann plötzlich gelbe Arbeiterinnen produziert haben und sich als flavus/myops entpuppten).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Rapunzula

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“