Welche Formica Art?!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Legoshi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 8. Juli 2023, 21:25
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#1 Welche Formica Art?!

Beitrag von Legoshi » 12. August 2023, 19:14

Vor Kurzem habe ich einen Thread eröffnet, in dem ich um prĂ€zise Bestimmung einer Formica sp. Königin bat, die ich an einem Rastplatz in Österreich entdeckt habe. Einige Mitglieder, darunter Zitrus, haben auf diesen Thread geantwortet. DafĂŒr Bedanke ich mich herzlich bei allen. Leider konnte niemand die genaue Art identifizieren, was verstĂ€ndlich ist, da meine Kamera nicht die beste ist, um die feinen Haare deutlich zu zeigen. Nun hat die Königin jedoch ihre erste Arbeiterin ausgebildet, und ich hoffe, dass eine genauere Identifikation nun möglich ist.

Hier die Bilder:

9441D7AD-4E41-44BD-9BF1-4CDEAE5B8D71.jpeg
DateianhÀnge
6976377A-3A08-49FD-A23E-A26939A2183D.jpeg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2095
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2987 Mal
Danksagung erhalten: 2098 Mal

#2 Welche Formica Art?!

Beitrag von Zitrus » 12. August 2023, 19:48

@Legoshi

Leider wird man die Art mit den Bildern nicht eingrenzen können. So glÀnzend, wie die Gaster der Gyne erscheint, kann man sie als Formica cf. fusca bezeichnen.

Die einzige Serviformica, die man ziemlich sicher ohne VergrĂ¶ĂŸerung anhand der FĂ€rbung und Musterung bestimmen kann, ist cunicularia, aber auch bei denen nur die Gynen.



Legoshi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 8. Juli 2023, 21:25
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#3 Welche Formica Art?!

Beitrag von Legoshi » 13. August 2023, 20:00

Ich möchte mich wie stets bei dir fĂŒr diese und deine zahlreichen anderen Antworten auf meine BeitrĂ€ge bedanken! Ich kann allerdings durchaus nachvollziehen, weshalb es innerhalb der Gattungen von Formica so komplex ist, bestimmte Arten zu identifizieren. Die Tatsache, dass man bei den verschiedenen Formica-Arten sogar die individuellen Haare zĂ€hlen muss, um sie voneinander zu unterscheiden, hat mich wirklich erstaunt. Nun ja, das mag zwar eine anspruchsvolle Aufgabe sein, aber immerhin kann ich jetzt dank deiner Hilfe die Art als Formica cf. fusca bezeichnen. 😊

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,
Philipp



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3079
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

#4 Welche Formica Art?!

Beitrag von Joschi » 13. August 2023, 21:21

Die Frage nach der Art ist leider auch zwiespĂ€ltig. Die Gattung Formica ist leider nicht die einzige, die in den letzten Jahrzehnten krĂ€ftig verwĂ€ssert wurde. Da wurde in irgendeiner Ecke eine Probe entdeckt mit lĂ€ngeren Haaren und es wird eine neue Art daraus beschrieben. Das ist natĂŒrlich in der Wissenschaft Gang und GĂ€be. Aber man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass die Frage nach der genauen Art fĂŒr die praktische Haltung der Tiere oft kaum eine Rolle spielt. Eine rufibarbis hĂ€lt sich wie eine cunicularia, eine fusca wie eine lemani, und ob ich jetzt clara oder cinerea vor mir habe, macht fĂŒr den Halter, der seine Königin aufziehen möchte, gar keinen Unterschied. Also nicht verzweifeln, wenn man mal nicht die genaue Art heraus bekommt.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“