User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Termiten Haltungsbericht Coptotermes formosanus

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Yan
Einsteiger
BeitrÀge: 81
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Termiten Haltungsbericht Coptotermes formosanus

Beitrag von Yan » 15. August 2023, 10:33

Haltungsbericht #1

Vor etwa zwei Monaten kam ich auf die Idee, Termitenvölker mit Ergatoiden zu verkaufen. Aber dazu brauche ich erst mal ein Termitenvolk. Ich durchsuchte einige grĂ¶ĂŸere und kleinere Websites, doch keins verkaufte Termiten.

Termiten sind zwar mit den Kakerlaken verwandt und nicht mit den Ameisen, doch sie zeigen Ă€hnliches Verhalten und ihre Nahrung Holz ist auch kostenlos zu kriegen. Außerdem sind sie gute Futtertiere und leicht zu halten.

Dann kamen die Sommerferien und in China kaufte ich vor 6 Tagen ein Coptotermes formosanus Paar mit 5-10 Arbeitern und mit Nest hat mir das Ganze ca. 8 Euro gekostet =)*209
Das Paket kam schon zwei Tage spÀter =)*202 , das Volk hat ein Königspaar und 5 Arbeiter.
Die Termiten waren leider kleiner als erwartet, das Königspaar und die Arbeiter haben ungefĂ€hr die GrĂ¶ĂŸe von Solenopsis fugax.(Der HĂ€ndler meinte, sie wĂ€ren so groß wie Camponotus) Bei den Soldaten weiß ich es noch nicht.
Vorgestern sind 3 Arbeiter gestorben, da sie im schlechten Nest eingeklemmt worden sind. Danach hat sich nichts getan.

Nun, heute habe ich sie erfolgreich durch den Zoll geschmuggelt (bitte nicht nachmachen) und meldet mir, ob ihr interessiert seit und ob ich weiterschreiben soll, denn Termiten sind, egal wie, keine Ameisen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yan fĂŒr den Beitrag:
schrotti04

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3145
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#2 Termiten Haltungsbericht Coptotermes formosanus

Beitrag von Joachim » 15. August 2023, 10:37

Termiten werden immer mal gehalten. Die Königspaare sind auch leichter einzufangen als Ameisen. Ich hatte mir aus den Tropen auch immer mal ein Paar mitgebracht, wenn es Schwarmflug gab. Auch ein paar sehr große Arten aus Afrika. Das Problem an Termiten ist, dass sie meist rein unterirdisch leben und sogar ihre Straßen ĂŒberdachen. FrĂŒher oder spĂ€ter kleistern sie auch Nestscheiben zu. Es ist schlichtweg nicht besonders interessant, die meisten Termiten zu halten.

Nichtsdestotrotz ist natĂŒrlich jeder Haltungsbericht von Interesse, also schau, wie weit du kommst! Viel Erfolg jetzt schonmal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag:
schrotti04

fugax
Einsteiger
BeitrÀge: 37
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Termiten Haltungsbericht Coptotermes formosanus

Beitrag von fugax » 15. August 2023, 17:00

Weitermachen, ich find's interessant!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fugax fĂŒr den Beitrag:
schrotti04

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
BeitrÀge: 1063
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1326 Mal

#4 Termiten Haltungsbericht Coptotermes formosanus

Beitrag von PincoPallino » 15. August 2023, 19:52

Da es kein Termitenforum gibt, (oder doch?) schreib hier gern ruhig weiter. Ich finds auch interessant.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2130
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#5 Termiten Haltungsbericht Coptotermes formosanus

Beitrag von Zitrus » 15. August 2023, 20:08

PincoPallino hat geschrieben: ↑
15. August 2023, 19:52
Da es kein Termitenforum gibt, (oder doch?)
Auf Formiculture gibt es zumindest ein Unterforum fĂŒr Termitenhaltung, aber ohne einen einzigen wirklichen HB.

Ich muss zugeben, ich bin interessiert an der Sache. :lol: Aber nur als Leser.

Yan
Einsteiger
BeitrÀge: 81
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Termiten Haltungsbericht Coptotermes formosanus

Beitrag von Yan » 17. August 2023, 18:53

Haltungsbericht #2
Leider sind heute alle Arbeiter außer dem Königspaar gestorben, woran liegt das? Das Nest schien mir jedenfalls ohne Probleme zu sein, ob das am Wetter liegt?
Hier ist noch mal ein Bild davon, oben auf dem Holz sind die toten Arbeiter.
DateianhÀnge
IMG_20230817_183553.jpg

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3111
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#7 Termiten Haltungsbericht Coptotermes formosanus

Beitrag von Harry4ANT » 17. August 2023, 18:57

Das ist schade - gibt es dann noch Hoffnung fĂŒr die "Kolonie"?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
schrotti04

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3145
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#8 Termiten Haltungsbericht Coptotermes formosanus

Beitrag von Joachim » 17. August 2023, 19:39

Da ist noch Hoffnung drin. Die beiden Toten sehen aus wie zwei Larven, also noch keine voll ausgebildeten Arbeiter. Im Gegensatz zu Ameisen sind die Larven von Termiten den adulten Tieren schon sehr Ă€hnlich und können bereits fĂŒr manche TĂ€tigkeiten als Arbeiter fungieren. Darum sehe ich da auch durchaus noch Hoffnung, denn Larven können schnell wieder neue kommen. So wie bei Ameisen ist die Brutentwicklung aber recht lang. Es kann mitunter Monate dauern, bis eine Larve sich genug gehĂ€utet hat um zum adulten Tier zu werden.

Gerade in diesem Wachstum sind die Termitenlarven allerdings sehr empfindlich gegenĂŒber Außenbedingungen, besonders der Feuchtigkeit. Erst die adulten Arbeiter sind robuster. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Nahrungsversorgung mit dem Holz nicht funktioniert und Königin/Königin gerade auf Reserve leben. Hast du sie schon aktiv bei der ErnĂ€hrung beobachten können?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag:
schrotti04

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“