ich hatte schon in den Einstiegsfragen auf mich aufmerksam gemacht, da mein Sohn unbedingt Ameisen haben wollte. Damit wir auch lange Freude daran haben, habe ich gedacht ich schreibe hier einfach was wir den armen Tieren so antun und ihr schreit dann laut, wenn es totaler Mist ist.
Mein Sohn hat am Wochenende das "ANTCUBE Starter Set M 20x20 Combi" von antstore.net bestellt und dieses auch heute geliefert bekommen. Zusätzlich zur Arena-Nest-Kombination wurde noch einer der Gittereinsätze bestellt, denn auch wenn Ameisen vermutlich nicht viel Luft brauchen, so sollen die trotzdem welche bekommen. Wenn wir uns nicht versehen haben waren neben der
Kaum konnten die Kleinen an die frische Luft sind die ersten drei Arbeiterinnen ausgeschwärmt und haben sich das neue Reich angeschaut. Das Futter haben wir später doch noch aus der Schale und näher an den Ausgang des Reagenzglases gepackt. Für den ersten Tag gab es zerdrückte Haferflocken und eine kleine, tote Spinne welche mein Sohn gefunden hatte. Der Ausbruchsschutz scheint auch erstmal zu funktionieren: Eine Arbeiterin hat sich noch in den ersten Minuten auf den Weg zum Deckel gemacht, nur kurz ein Beinchen ins Öl gehalten und ist dann direkt umgekehrt. Beim Versuch das Öl vom Bein abzuschütteln ist sie dann herunter gefallen.
Wir haben keine