User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brut Verlagerung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
apollosh
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Brut Verlagerung

Beitrag von apollosh » 15. August 2023, 17:45

Hallo zusammen

Hätte mal wieder eine Frage an die Profis :)

Bin ja komplett neu, extrem neugierig und beobachte aktuell alles. Komme mir etwas vor wie ĂĽberempfindliche Eltern bei einem Neugeborenen :D

Meine Ameisen haben von gestern auf heute die Brut vom oberen Bereich in den Unteren, direkt neben ihrem „Abfallbereich“ verlagert.
Es war die letzten 30 Tage jetzt immer im oberen Bereich.
a.png
b.png
Ist das "normal" oder gibt es einen "Grund" fĂĽr die Verschiebung? Ist es egal wenn es direkt neben ihrem "MĂĽll" liegt?

GrĂĽsse aus der Schweiz
Apollosh

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#2 Brut Verlagerung

Beitrag von Harry4ANT » 15. August 2023, 18:56

Es gibt mit Sicherheit einen "Grund" dafĂĽr - welche das ist, kann man wohl nur spekulieren :)

Eventell haben sich die Raum- bzw. Nesttemperaturen etwas geändert oder die Luftfeuchtigkeit bzw. ist es unten z.B. im Boden etwas feuchter als oben, Licht kann auch eine Rolle spielen ...

Ein einmaliges oder auch mehrmaliges Umverteilen der Brut innerhalb des Nest wäre jedenfalls nichts was dir Sorgen machen sollte - völlig normal in der Ameisenhaltung ;)
Der Müllplatz sieht meines Erachtens auch völlig harmlos aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
apollosh

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

apollosh
Einsteiger

#3 Brut Verlagerung

Beitrag von apollosh » 15. August 2023, 19:04

Das Nest ist komplett abgedunkelt im Schrank. Es ist eine rote Folie drauf und ich filme, wenn ich zu Hause bin und beobachten möchte, mit infrarot.

Das Einzige, was sich effektiv verändert hat – es ist extrem wärmer geworden draußen (bei euch auch?^^) wir haben wieder ca. 30 °C heute.

Das Nest rühre ich nicht an. Weder befeuchte ich es, noch wärme ich explizit. Der Raum, in dem es sich befindet, hat konstant min. 24-25 °C auch im Winter, heute sind es 28°C im Zimmer.

Befeuchten wurde in mehreren Foren oder Berichten empfohlen nichts zu machen, da die Ameisen es selbstständig befeuchten.

GrĂĽsse

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2420 Mal

#4 Brut Verlagerung

Beitrag von Rapunzula » 15. August 2023, 20:16

Hallo Apollosh,

Wie ich gesehen habe hältst Du auch Camponotus nicobarensis, diese Art ist sehr einfach zu halten und sie verzeiht viele Anfängerfehler!
In meinen Augen ist das einzige negative dran, dass die Kolonie ab einem gewissen Zeitpunkt regelrecht explodiert.

Du brauchst sie nicht nur im Dunkeln halten, wenn Du eine rote Folie drauf hast genügt das vollkommen (sogar die ist nicht unbedingt nötig)!
Ich habe die Nester von meinen Camponotus nicobarensis noch nie befeuchtet (die sollen das gefälligst selbst tun)
Temperaturen von 22-28 Grad sind ideal!
Du brauchst die auch nicht mit Infrarot beobachten, ich habe sogar eine recht starke Taschenlampe (1000 Lumen oder so) wenn ich sie mal genauer anschauen will scheue ich mich nicht diese zu beleuchten!

Noch warum sie die Brut an einen anderen Ort lagern ist ganz einfach: weil der neue Standort in den Augen der Ameisen gerade idealer ist als der alte! Das hat nix zur Sache, es sind halt Ameisen!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
apollosh

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#5 Brut Verlagerung

Beitrag von Serafine » 15. August 2023, 22:51

Du benutzt eine Wärmebildkamera, um deine Ameisen zu beobachten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
apollosh

apollosh
Einsteiger

#6 Brut Verlagerung

Beitrag von apollosh » 16. August 2023, 10:35

Rapunzula hat geschrieben: ↑
15. August 2023, 20:16
Hallo Apollosh,

Wie ich gesehen habe hältst Du auch Camponotus nicobarensis, diese Art ist sehr einfach zu halten und sie verzeiht viele Anfängerfehler!
In meinen Augen ist das einzige negative dran, dass die Kolonie ab einem gewissen Zeitpunkt regelrecht explodiert.

Du brauchst sie nicht nur im Dunkeln halten, wenn Du eine rote Folie drauf hast genügt das vollkommen (sogar die ist nicht unbedingt nötig)!
Ich habe die Nester von meinen Camponotus nicobarensis noch nie befeuchtet (die sollen das gefälligst selbst tun)
Temperaturen von 22-28 Grad sind ideal!
Du brauchst die auch nicht mit Infrarot beobachten, ich habe sogar eine recht starke Taschenlampe (1000 Lumen oder so) wenn ich sie mal genauer anschauen will scheue ich mich nicht diese zu beleuchten!

Noch warum sie die Brut an einen anderen Ort lagern ist ganz einfach: weil der neue Standort in den Augen der Ameisen gerade idealer ist als der alte! Das hat nix zur Sache, es sind halt Ameisen!

Gruss Rapunzula
Guten Morgen Rapunzula

Habe mich sehr ĂĽber deine detaillierte Nachricht gefreut :D

Gestern Abend hatten sie sich wieder nach oben verlagert, jetzt gerade beobachte ich, wie sie die Brut Richtung Arena in den Schlauch verlagern - Grund zur Sorge?

LG

apollosh
Einsteiger

#7 Brut Verlagerung

Beitrag von apollosh » 16. August 2023, 10:37

Serafine hat geschrieben: ↑
15. August 2023, 22:51
Du benutzt eine Wärmebildkamera, um deine Ameisen zu beobachten?
Hi

Wärmebild hört sich übertrieben an :D das ist eine sehr günstige Überwachungskamera welche ich Zuhause im Einsatz hatte (keine 60 Euro) welche IR-LED's hat und somit Aufnahme im Dunkeln erlaubt.

LG

apollosh
Einsteiger

#8 Brut Verlagerung

Beitrag von apollosh » 16. August 2023, 11:13

Komplette Kolonie hat das Nest verlassen, die Königin auch, sie sitzen nun alle im Schlauch :(
2023-08-16 11_26_47-Window.png

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“