Joschi hat geschrieben: ↑19. August 2023, 17:21Zum Thema Gewinn muss ich dich enttäuschen. "Inzüchter" gehen für einen Appel und ein Ei über die Ladentheke und wäre da irgendwas mit Gewinn drin, würden sämtliche Shops das besser machen als du es je könntest.Yan hat geschrieben: ↑19. August 2023, 16:28Ich hab noch gar keine, aber ich hab vor mir Inzüchter wie Tetramorium bicarinatum oder Pheidole megacephala zu holen. Außerdem hab ich schon ein gutes halbes Jahr an Erfahrung, also bin ich auch schon erfahrend. Wenn ich die Königinnen verkaufen kann, dann kann ich das Hobby gewinnbringend machen. Die Kolonien werde ich wahrscheinlich von Shops kaufen.
Das einzige Problem ist halt das Heizen, es gibt bestimmt keinen von euch, der wegen den paar Krabblern die Heizung auf 24 dreht und gleich 100 Euro mehr ausgibt.
Zum Thema Heizen gibt es Heizkabel und Wärmelampen, schonmal gehört? Ach ja, du hast ja ein halbes Jahr Erfahrung, da kann ich ja gar nichts neues mehr erzählen.
Also wirklich. Mit dieser Einstellung wird das nichts mit der Ameisenhaltung. Vielleicht überdenkst du das ein wenig. Und ja, für diese "paar Krabbler" geben viele von uns Liebhabern eine Menge Zeit und Geld aus, und darum gedeihen sie dann auch.
Danke für deine großartige Freundlichkeit! Meine Frage ist aber, was die praktischste und billigste Lösung ist. So ein Hobby soll ja nicht meine Geldbörse aufsaugen, sondern gewinnbringend sein...