User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fütterungshäufigkeit vs. Urlaub

Barney_Ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Fütterungshäufigkeit vs. Urlaub

Beitrag von Barney_Ant » 20. August 2023, 14:52

Hallo,
ich bin gerade neu auf dem Gebiet und habe schon so einiges gelesen und durchforstet. Mein Sohn hält selbst Messor angularis und hat mich somit angefixt.
Das Thema Fütterungshäufigkeit interessiert mich sehr.

Ich finde nirgendwo etwas zu den Topic`s: Fütterungshäufigkeit und Futtermenge (natürlich auch abhängig vom Stadium/Koloniegröße)
Genau das, wäre für mich als Anfänger oder Beginner interessant zur Entscheidungsfindung. Kann ich auch mal ein paar Tage weg sein, bzw. auch mal 2 Wochen in den Urlaub fahren.
Hierzu finde ich kaum etwas.
Kann da jemand helfen?

Mögliche Arten die zur Debatte stehen:
- Camponotus barbaricus / maculatus / cosmicus / japonicus / cruentatus / turkestanus
alternativ:
- Messor barbarus

P.S. Bei meinen Sohn sind damals schon Arten wie Acromymex octospinosus und Polyrhachis dives herausgefallen, weil sie teils nicht einmal einen Tag ohne Futter bleiben können.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2226 Mal

#2 Fütterungshäufigkeit vs. Urlaub

Beitrag von Harry4ANT » 20. August 2023, 15:46

Hallo Barney & Willkommen im Ameisenforum,

einen wirklichen Guide zur Futterhäufigkeit & Menge wirst du nicht finden, da dies natürlich abhängt von der Art, der Koloniegröße, der Brutmenge (insbesondere Anzahl der Larven <-- nur diese Brut wird wirklich gefüttert und verbraucht den Hauptanteil des Eiweißes) und auch bei derselben Art ist es von Kolonie zu Kolonie etwas verschieden.
Das findet sich in der Regel durch Beobachtungen und Erfahrung des Halters.