Habe nur Mal was davon gehört das die
Wie oft ins RG schauen?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#10 Wie oft ins RG schauen?
Um welche Art gehts den?Habe nur Mal was davon gehört das die Winterruhe sich ja ein wenig anders verhält in der Haltung, war nur so ne Frage.
Auch hier würde ich dir empfehlen den Zeitpunkt des Einleitens der WR von deinen Beobachtungen abhängig zu machen
Sind z.B. noch Eier vorhanden würde es sich mpfehlen die Temperatur zunächst nur leicht abzusenken (Quasi als SIgnal an die
Sind noch
Überwintern können ausschließlich Arbeiterinnen und
Ein paar Wochen kann man hier in der Haltung zuhause durchaus variieren.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#11 Wie oft ins RG schauen?
Das hängt von der Art und der Entwicklungsdauer ab.Vlodex hat geschrieben: ↑24. August 2023, 16:45Ich weiß zwar gehört es vlt er zu einem anderen Thema noch dazu aber da meine Gyne mit Fang datum 20.08.
ein Recht später Fang ist , glaube ich zumindest.
Wie ist es da wegen Winterruhe und der Entwicklung?
Geht sie dann erst später in Winterruhe oder so etwas ?
Von Formica wĂĽrde ich jetzt keine
Generell wĂĽrde ich da sagen, sollte man mit der Einwinterung entweder warten bis die
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 270 Mal
#12 Wie oft ins RG schauen?
Laut Bestimmung aus diesem Forum eine Lasius flavus.
Gefangen wie gesagt am 20.08.
Hoffe natĂĽrlich das sie eventuell vor dem Einwintern, noch so ca 1-2 Arbeiterinnen haben wird.
Kann es den sogar sein das sie durch das Späte Schwärmen dieses Jahr nicht bis zur ersten Arbeiterin kommt ? Und wer das Schlimm fürs Überwintern ?
Bild ist natĂĽrlich jetzt nicht Aktuell da ich sie ja in Ruhe lasse.Gefangen wie gesagt am 20.08.
Hoffe natĂĽrlich das sie eventuell vor dem Einwintern, noch so ca 1-2 Arbeiterinnen haben wird.
Kann es den sogar sein das sie durch das Späte Schwärmen dieses Jahr nicht bis zur ersten Arbeiterin kommt ? Und wer das Schlimm fürs Überwintern ?
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#13 Wie oft ins RG schauen?
Es ist möglich, dass die Brutentwicklung stoppt und sich die Larven nicht verpuppen.
Das wird sich zeigen, kann man so nicht vorhersagen.
Das wird sich zeigen, kann man so nicht vorhersagen.