User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie weit laufen Ameisen zur Futtersuche

lutz1234
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Wie weit laufen Ameisen zur Futtersuche

Beitrag von lutz1234 » 26. August 2023, 18:25

Hi,

hat einmal jemand Versuche gemacht oder kennt Zahlen wie weit Armeisen so laufen um Futter zu finden?

Klar wird das je nach Art sehr unterschiedlich sein, daher wĂŒrde mich besonders Lasius niger interessieren. Ich bin aber auch ĂŒber Informationen zu anderen Arten froh. Ich konnte selbst nichts finden.

Ansonsten werden wohl kommendes Jahr ein paar Versuche notwendig ;)

LG

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2529
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#2 Wie weit laufen Ameisen zur Futtersuche

Beitrag von Serafine » 26. August 2023, 18:39

Der begrenzende Faktor fĂŒr Lasius niger in der Wildnis dĂŒrften im Regelfall die Territorien der Konkurrenz sein.
Eine Kolonie kann prinzipiell auf bis zu 50.000 Arbeiterinnen anwachsen und einen HĂŒgel von einem halben Meter Höhe aufschĂŒtten, das dĂŒrfte aber eher selten vorkommen.

Was hĂ€ufig vorkommt sind Nester am Fuß von BĂ€umen, von denen aus die Arbeiterinnen dann bis in die Baumwipfel laufen, um dort ihre BlattlĂ€use zu melken, die in der Regel ganz außen an den frischen Trieben sitzen. Da sind auch schnell 5-10 Meter Laufstrecke zusammen.

katzenhai2
Halter
BeitrÀge: 174
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 Wie weit laufen Ameisen zur Futtersuche

Beitrag von katzenhai2 » 26. August 2023, 20:57

Was hab ich denn da letztens gelesen... ĂŒber Formica Arten, die bis zu 100 Meter zurĂŒcklegen beim fouragieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur beisteuern: Eine kleine Lasius brunneus-Kolonie mit 11 Arbeitern hatte es sich in einem Pflanztopf auf dem Balkon gemĂŒtlich gemacht (bevor ich sie ausgrub und in ein RG setzte). Zwei Arbeiter konnte ich immer beobachten, die liefen etwa 2 qm ab, waren noch PygmĂ€en. Wie weit Ameisen laufen hat sicher auch etwas mit dem Nahrungsangebot in der NĂ€he zu tun. Kann man sich vorstellen, wie groß der Bereich dann wird, wenn es mal 100, 500 oder zigtausend sind.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
BeitrÀge: 1062
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1322 Mal

#4 Wie weit laufen Ameisen zur Futtersuche

Beitrag von PincoPallino » 26. August 2023, 21:11

Klingt vielleicht wie ne blöde Antwort. Aber wahrscheinlich so weit, wie sie mĂŒssen. Gibt es genĂŒgend Nahrungsquellen in der NĂ€he, werden sie sich kaum die MĂŒhe machen, weit zu laufen. Kundschafter werden aber wahrscheinlich immer ausgeschickt. Sind die Futterquellen weiter weg, werden sie weiter laufen oder umziehen. Das hĂ€ngt auch bestimmt von der Art ab. WĂŒstenameisen z.B. haben bestimmt weitere Wege als welche, die im Regenwald wohnen.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3111
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#5 Wie weit laufen Ameisen zur Futtersuche

Beitrag von Harry4ANT » 26. August 2023, 21:22

Am schönsten hab ich das bisher bei den großen Kolonien vom Formica rufa hier bei uns am Waldrand gesehen.

Da gibt es zur Hochsaison sehr stark fequentierte Straßen in beide Richtungen zwischen den Ameisenhaufen, die teilweise deutlich ĂŒber 100 Meter auseinander liegen.
Sind wie kleine Highways zwischen den Nestern, teilw. ĂŒber 2 Meter breit.

Sieht dann so aus ĂŒber wirklich lange Strecken - sind meiner Meinung nach insgesamt Millionen Völker hier in einem Umkreis von wenigen kmÂČ, verteilt auf 20-30 Ameisenhaufen aufwĂ€rts.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2529
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#6 Wie weit laufen Ameisen zur Futtersuche

Beitrag von Serafine » 26. August 2023, 22:18

Im Discordchat hatten wir mal jemanden, bei dem Camponotus (ich glaube es waren C. pennsylvanicus) eine Invasion auf das Haus gestartet haben (hatten sich u.a. unter der Badewanne mit einem Zweignest festgesetzt).
Am Ende stellte sich heraus, das Hauptnest lag ĂŒber 300 Meter entfernt am Waldrand.

lutz1234
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 Wie weit laufen Ameisen zur Futtersuche

Beitrag von lutz1234 » 26. August 2023, 22:34

Danke fĂŒr eure vielen Antworten.

Das Formica rufa sehr weit laufen wundert mich nicht.

Das Beispiel mit den LĂ€usen im Baum ist auch gut, damit kann man Lasius niger ja auch >15m zutrauen.

Ob ich den Versuch noch mache wie weit Lasius niger lĂ€uft bin ich mir grad nicht sicher. Ohne Konkurenz dĂŒften die ja so weit laufen wie die Energiebilanz positiv ist und das könnte denke ich sehr weit sein.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2130
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#8 Wie weit laufen Ameisen zur Futtersuche

Beitrag von Zitrus » 26. August 2023, 22:38

Vor zwei Jahren habe ich entlang einer Straße einen Raubzug von Formica sanguinea beobachtet und zwischen dem Nest der RĂ€uber und dem der Beraubten lagen mindestens 125 Meter - deutlich mehr, als fĂŒr diese Art in der Literatur angegeben. Das Bild habe ich vom Nest der RĂ€uber aus aufgenommen; der Pfeil zeigt auf das Nest der Serviformica:

Bild

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“