User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenhügel in der Haltung, geht das?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Ameisenhügel in der Haltung, geht das?

Beitrag von zerto6 » 28. August 2023, 22:59

Hallo. Ich habe ein Ziel. Eine Waldameise (Formica) zu kaufen 1 Königin mit 50-100 Arbeiterinnen. Dann möchte ich ebenfalls ein Formicarium bauen oder kaufen welches die Mase 75x75x75-150cm beträgt.

So. Ich möchte in die Mitte des Formicariums eine Erderhöhung haben wo sie sich runter bAuen können und rein ziehen könn. Sie sollen nur diesen Haufen als Möglichkeit haben welcher selber nur 5-10 cm Höhe beträgt. Außenrum will ich dann eine 1cm Erdschicht mit Nadeln Blättern etc. Haben wo sie sich aber nicht runter bauen können zum Nestbau. Auf den Ameisenhügel scheint ebenfalls 8-10h eine Glühbirne auf den Haufen direkt. Das soll als Sonne dargestellt sein.


Sollten sich dann nicht die Formica-Ameisen in den Hügel bauen und dann nach 2-3 Tage nach dem Einzug anfangen einen Ameisenhaufen wie in der Natur mit den Nadeln Erdstückhen etc zu bauen.


Oder was muss man tun damit man so einen Ameisenhaufen so gesehen selber „züchten“ kann. Jede Antwort ist eine groß Hilfe

LG zerto6



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2126
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3080 Mal
Danksagung erhalten: 2141 Mal

#2 Ameisenhügel in Haltung?

Beitrag von Zitrus » 28. August 2023, 23:20

Alle "eigentlichen" Waldameisen (Untergattung Formica s. str.) stehen unter Schutz und dürfen weder verkauft noch gefangen oder gehalten werden, aber Formica sanguinea kommt denen vom Look und vom Verhalten her sehr nah und dürfte sich für so ein Vorhaben am ehesten eigenen. Zumindest in der Natur kann man bei manchen Nestern dieser Art so etwas wie einen Hügel bzw. aufgehäuftes Pflanzenmaterial außerhalb vom Nest beobachten. Ob/unter welchen Umständen das in der Haltung vorkommt, weiß ich leider nicht.

Persönlich würde ich dir eher raten, ein Nest zu designen, dass die Form eines halbierten Ameisenhügels hat, mit Nadeln auf der Außenseite, aber vorgefertigten Kammern und Einblick ins Nest. Selbst wenn die Ameisen dein "Angebot" in Anspruch nehmen, wirst du zumindest, solange die Kolonie jung ist, nicht wirklich viel zu sehen bekommen, keinen Überblick über die Entwicklung haben und das könnte schnell öde werden. Einstürzen kann ein Erdnest auch leicht und die Überwinterung gestaltet sich deutlich umständlicher als mit einem externen Yong- oder Gips-Nest.



Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 Ameisenhügel in Haltung?

Beitrag von katzenhai2 » 29. August 2023, 00:19

@zerto6: Wenns Dir nur ums "haben" geht - weil wie Zitrus schon schrieb man bei solch einem Aufbau nichts vom inneren Nest sieht - dann sei noch dazu erwähnt (weil das Kaufen nicht geht, außer bei Formica sanguinea), dass auch das Fangen einer "Waldameisen"-Gyne zum Scheitern verurteilt ist, weil die alle sozialparasitär gründen. Das nur mal am Rande erwähnt, wenn/weil Du keinen Verkäufer findest. :D

Die Idee ist reizvoll und hatte ich auch mal. Aber die Völker werden auch irgendwann riesig. Neben all den rechtlichen Bedenken ist das insgesamt eine blöde Idee (hat m.E. mehr Nach- als Vorteile). Also bleiben die im Wald und ich begnüge mich mit den frei (in Massen) Erhältlichen. Hat auch was. ;)



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Ameisenhügel in Haltung?

Beitrag von Serafine » 29. August 2023, 00:32

Lungenschaden durch dauerhaften Kontakt mit größeren Mengen versprühter Ameisensäure in der Luft ist auch nicht so geil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
katzenhai2



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5630 Mal
Danksagung erhalten: 4642 Mal
Kontaktdaten:

#5 Ameisenhügel in der Haltung, geht das?

Beitrag von Erne » 2. September 2023, 20:15

Wenn auch nicht so ein großer Hügel wie von Dir wahrscheinlich vorgestellt, Formica sanguinea bauen auch kleinere Ameisenhügel, das funktioniert auch in der Haltung.
Zudem ist der Platzbedarf (Arena) dafür überschaubar, machbar.
Die Art ist nicht geschützt und verursacht auch keine „Lungenschäden“.

Eine andere Frage, waren die hier nachlesbaren Beiträge für Dich hilfreich?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
schrotti04



zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Ameisenhügel in der Haltung, geht das?

Beitrag von zerto6 » 5. September 2023, 21:22

Erne hat geschrieben: ↑
2. September 2023, 20:15
Wenn auch nicht so ein großer Hügel wie von Dir wahrscheinlich vorgestellt, Formica sanguinea bauen auch kleinere Ameisenhügel, das funktioniert auch in der Haltung.
Zudem ist der Platzbedarf (Arena) dafür überschaubar, machbar.
Die Art ist nicht geschützt und verursacht auch keine „Lungenschäden“.

Eine andere Frage, waren die hier nachlesbaren Beiträge für Dich hilfreich?

Grüße Wolfgang

Hey danke für die Empfehlung, da Formica sanguinea schon länger auf meiner Liste steht beruhigt mich das noch mehr! Danke

LG: zerto6



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“