KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 267 Mal
#12369 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Habe da eine Frage , kann mir wer einen Absatz erklären: Art ist Lasius flavus.
heißt das so viel wie wenn man noch eine Zweite z.B nächstes Jahr beim Schwarmflug findet könnte diese mit Aufgenommen werden von einer bestehenden Kolonie ?-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#12370 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ne das geht nicht, das geht nur während der Gründungsphase bevor die ersten Arbeiterinnen da sind, ob auch keine
Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#12371 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Der von Vlodex zitierte Text ist schon richtig; das kann bei Lasius flavus klappen; steht auch so im Seifert. Wie wahrscheinlich eine erfolgreiche Adoption ist, ob Koloniegröße eine Rolle spielt etc. weiß ich leider nicht.TheDravn hat geschrieben: ↑26. August 2023, 13:13Ne das geht nicht, das geht nur während der Gründungsphase bevor die ersten Arbeiterinnen da sind, ob auch keine Brut da sein darf weiß ich nicht. Nachträglich Gynen hinzufügen funktioniert nur bei wenigen Arten und dazu gehört meines Wissens nach Lasius definitiv nicht zu
- katzenhai2
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#12372 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Vermutlich geht es um Gynen, die vormals zum selben Next gehörten, aber nach derVlodex hat geschrieben: ↑26. August 2023, 13:09Habe da eine Frage , kann mir wer einen Absatz erklären: Art ist Lasius flavus.
Screenshot_2023-08-26-13-03-53-00_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg heißt das so viel wie wenn man noch eine Zweite z.B nächstes Jahr beim Schwarmflug findet könnte diese mit Aufgenommen werden von einer bestehenden Kolonie ?
-
Vlodex
- Halter
#12373 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Also der Screenshot ist vom Ameisen Wiki ich wollte nur wissen ob ich diesen Text richtig verstanden habe mit der Adoption. Könnte mir das nicht so Recht vorstellen deshalb wollte ich nur die Beratung von erfahrenen Haltern die vlt selber mal was in dieser Art gemacht haben , oder mehr davon wissen. aber danke schonmal für die Antworten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex für den Beitrag:
- katzenhai2
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#12374 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Betreibt Myrmica rubra Inzucht? Mir wurde ja gesagt, dass Tetramorium bicarinatum nicht gut ist, deshalb wende ich mich an Myrmica rubra. Inzucht brauche ich, da ich nicht möchte, dass die Kolonie irgendwann mal ausstirbt.
-
Vlodex
- Halter
#12375 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Versuch es doch mit Lasius flavus du kannst mehrere Königinnen haben , viele Arbeiter , ist keine Inversive Art.
Und mit Wahrscheinlichkeit werden JungeKöniginnen auch in alten Kolonien auf genommen.
Keine Inzucht garnichts.
Und mit Wahrscheinlichkeit werden Junge
Keine Inzucht garnichts.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#12376 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja, Mymrica rubra betreibt Inzucht, aber wahrscheinlich nur die Mikrogynen. Dazu kommt das Problem, dass Myrmica selbst für Ameisentaxonomen ein Albtraum in der Bestimmung auf Spezieslevel sind und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du keine Myrmica rubra, sondern eine nah verwandte Spezies bekommst.
Wenn deine einzige Sorge der Verlust der Kolonie ist, nimm doch einfach Formica fusca (oder eine der anderen polygynen Serviformica-Arten).
- Leicht in der Haltung (nur etwas empfindlich was Erschütterungen angeht)
- Ist nicht pingelig was Nestbedinungen angeht (gute Starterameise)
- Extrem aktiv und vor allem sehr tagaktiv
- Sehr schnell und SEHR lauffreudig (da kann man nach Herzenslust seine ganze Wand mit Schläuchen zupflastern)
- Wächst bei entsprechender Fütterung sehr schnell
- Nicht unbedingt großartige Kämpfer aber verwundete oder tote Beute wird sehr aktiv und energisch ins Nest befördert
- Kann praktisch beliebig vieleKöniginnen haben (am Anfang sollte man es nicht übertreiben)
- Kann jederzeit NEUEKöniginnen adoptieren
- Erreicht ordentliche Koloniegrößen (gerade mit mehrerenKöniginnen ) geht aber nicht in die Zehntausende
Haltungsberichte zu der Art (und Serviformica allgemein) sind auch eher selten, sie geht gerne zwischen Lasius niger und Messor barbarus (beliebteste Starterameisen), Camponotus (weil groß) und den exotischeren Arten (weil exotisch) unter.
Einziger Nachteil wäre, dass man halt irgendwie dieWinterruhe gewährleisten muss - da die Kolonien aber keine gigantischen Ausmaße annehmen ist das normalerweise auch kein großes Problem.
Wenn deine einzige Sorge der Verlust der Kolonie ist, nimm doch einfach Formica fusca (oder eine der anderen polygynen Serviformica-Arten).
- Leicht in der Haltung (nur etwas empfindlich was Erschütterungen angeht)
- Ist nicht pingelig was Nestbedinungen angeht (gute Starterameise)
- Extrem aktiv und vor allem sehr tagaktiv
- Sehr schnell und SEHR lauffreudig (da kann man nach Herzenslust seine ganze Wand mit Schläuchen zupflastern)
- Wächst bei entsprechender Fütterung sehr schnell
- Nicht unbedingt großartige Kämpfer aber verwundete oder tote Beute wird sehr aktiv und energisch ins Nest befördert
- Kann praktisch beliebig viele
- Kann jederzeit NEUE
- Erreicht ordentliche Koloniegrößen (gerade mit mehreren
Haltungsberichte zu der Art (und Serviformica allgemein) sind auch eher selten, sie geht gerne zwischen Lasius niger und Messor barbarus (beliebteste Starterameisen), Camponotus (weil groß) und den exotischeren Arten (weil exotisch) unter.
Einziger Nachteil wäre, dass man halt irgendwie die