Camponotus festinus ohne Nestverdunkelung halten?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Camponotus festinus ohne Nestverdunkelung halten?
Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage zu Camponotus festinus, ab wann kann ich die Verdunklung beim Neströhrchen entfernen, denn meine neuen Camponotus festinus haben bereits Arbeiterinnen.
Kann ich die Verdunklung entfernen? Oder muss eine Verdunklung immer vorhanden sein? Ich konnte nichts darĂĽber finden.
MFG Antguy
ich habe eine allgemeine Frage zu Camponotus festinus, ab wann kann ich die Verdunklung beim Neströhrchen entfernen, denn meine neuen Camponotus festinus haben bereits Arbeiterinnen.
Kann ich die Verdunklung entfernen? Oder muss eine Verdunklung immer vorhanden sein? Ich konnte nichts darĂĽber finden.
MFG Antguy
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4690 Mal
Immer wieder nachlesbar, Ameisen können oder werden ohne Nestabdunkelung gehalten.
In der Natur leben sie überwiegend im Verborgenen, häufige Begründung, Schutz.
In der Haltung gibt es normal keine Bedrohungen die es erforderlich machen, dass sie sich verkriechen.
Einzig die klimatischen Bedingungen sind wichtig.
Ganz vorsichtig, ohne direktes, besonders helleres Licht kannst es versuchen.
Anfangs immer leicht abgeschattet und beobachten wie sie reagieren.
Nach und nach die Helligkeit leicht steigern, nie direktes, helles Licht.
Ab sich daraus möglicherweise längerfristig Verhaltensstörungen oder negative Entwicklungen ergeben, musste selbst beobachten.
GrĂĽĂźe Wolfgang
In der Natur leben sie überwiegend im Verborgenen, häufige Begründung, Schutz.
In der Haltung gibt es normal keine Bedrohungen die es erforderlich machen, dass sie sich verkriechen.
Einzig die klimatischen Bedingungen sind wichtig.
Ganz vorsichtig, ohne direktes, besonders helleres Licht kannst es versuchen.
Anfangs immer leicht abgeschattet und beobachten wie sie reagieren.
Nach und nach die Helligkeit leicht steigern, nie direktes, helles Licht.
Ab sich daraus möglicherweise längerfristig Verhaltensstörungen oder negative Entwicklungen ergeben, musste selbst beobachten.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#3 Camponotus festinus ohne Nestverdunkelung halten?
Du kannst es mal versuchen und sie unter strenger Beobachtung halten.Antguy hat geschrieben: ↑2. September 2023, 09:44Hallo,
MFG Antguy
Am Anfang dĂĽrften sie etwas aufgeregt sein, aber solange die