Warum gibt es soviele Ameisenhaufen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
magsam
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 2. September 2023, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Warum gibt es soviele Ameisenhaufen

Beitrag von magsam » 2. September 2023, 16:12

Guten Tag Community,

Ich fahre seit vielen Jahren nach Semriach auf 800 m Höhe (nahe bei Graz) in der Südsteiermark in Urlaub. Dort gibt es viel Nadelwald. In einem Waldstück ca. 1 km x 1km Größe gibt es hunderte von Ameisenhügeln von klein bis ca. 1 m hoch. Jedes Jahr werden es mehr. Ist wirklich gigantisch das anzuschauen. Niemand kann mir sagen warum dort so "gehäuft" die Ameisenhaufen auftreten. Was ist der Grund? Vielleicht hat ein Leser eine Vermutung.

Danke

GruĂź Peter



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#2 Warum gibt es soviele Ameisenhaufen

Beitrag von Harry4ANT » 2. September 2023, 16:35

Hallo Peter,

da würde ich vermuten, dass diese Ameisenhaufen alle von der selben Art sind (z.B. Formica rufa) bzw. sogar eine einzige Superkolonie bilden, sich also nicht gegenseitig bekämpfen oder konkurrieren und so immer weiter wächst.



Eventuell ist das Waldstück zusätzlich auch so klein, dass nur wenige natürliche Feinde wie Vögel, Wildschweine, Spinnen, Schlangen, Eidechsen, Kröten usw. vorkommen und bietet wohl trotzdem ausreichend Nahrung für die Ameisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoLagertha


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Lagertha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juni 2023, 16:08
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal