Direkt in der Tränke würde ich dir von Abraten. Anmischen mache ich immer nach gefühl ungefär 50/50 im Glas und so lange umrühren bis der Zucker nicht mehr zu sehen ist , dauert zwar etwas aber meine Ameisen mögen es sehr gerne.Grauer_Seeadler hat geschrieben: ↑7. September 2023, 10:53Hallo ,
Danke für deine rasche Antwort Zuckerwasser dann 1:1 herstellen? Habe ein Video gesehen, in dem erst Zucker in das Röhrchen einer Tränke gegeben wurde und dann das Wasser drauf. Danach wurde die Tränke umgedreht (komplett zusammengebaut natürlich) und so den Tieren angeboten. Wäre das auch eine Idee? Oder lieber Zucker in Wasser direkt Lösen?
Vielen Dank habe mit die Camponotus vestitus als Starter ausgesucht
Fragen ĂĽber Fragen
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 256 Mal
#9 Fragen ĂĽber Fragen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
- Grauer_Seeadler
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 Fragen ĂĽber Fragen
Das ist eh das beste was man machen kann, das tollste Futter bringt gar nichts, wenn deine Kolonie es nicht annimmt
[/quote]
Bedeutet wenn ich den Honig durch probiere, kann ich mich drauf einstellen das ich ganz viel Honig ich essen muss? Weil von nem Glas brauchen die Tiere ja nur nen Bruchteil
Wie ist das denn, mein Formicarium ist aktuell noch leer, um die unschönen Fingerabdrücke zu entfernen kann ich für außen Glasereiniger verwenden, was kann ich denn für innen nehmen?
Möchte das einmal sauber machen da man doch recht viel Fingerabdrücke sieht (durch anbringen der roten Folie, Eingängen vom Balkon, etc.), dann bestücken mit Bodengrund, dann kommt es an seinen Bestimmungsort und dann die Tiere rein. Danach sollten ja eigentlich nicht so viele mehr ran kommen.
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2146 Mal
#11 Fragen ĂĽber Fragen
Ich kippe den Zucker direkt in die Tränke, etwa 1/3 Füllhöhe, dann warmes Wasser und schwenken, bis der Zucker halbwegs aufgelöst ist.
Ethanol, Isopropanol oder irgendein ähnliches Lösungsmittel, welches rückstandslos verdunstet.Grauer_Seeadler hat geschrieben: ↑7. September 2023, 13:01Wie ist das denn, mein Formicarium ist aktuell noch leer, um die unschönen Fingerabdrücke zu entfernen kann ich für außen Glasereiniger verwenden, was kann ich denn für innen nehmen?
-
- Einsteiger
#12 Fragen ĂĽber Fragen
Heißt du kochst das gar nicht im Topf bis alles flüssig ist? Wäre ja auch eine alternative das ganze zu kochen, kalt werden lassen und dann mit der Pipette in die tränke füllen.
-
- Einsteiger
#13 Fragen ĂĽber Fragen
Zitrus hat geschrieben: ↑7. September 2023, 13:06Ich kippe den Zucker direkt in die Tränke, etwa 1/3 Füllhöhe, dann warmes Wasser und schwenken, bis der Zucker halbwegs aufgelöst ist.
Ethanol, Isopropanol oder irgendein ähnliches Lösungsmittel, welches rückstandslos verdunstet.Grauer_Seeadler hat geschrieben: ↑7. September 2023, 13:01Wie ist das denn, mein Formicarium ist aktuell noch leer, um die unschönen Fingerabdrücke zu entfernen kann ich für außen Glasereiniger verwenden, was kann ich denn für innen nehmen?
Danke dann schau ich ma ob wir Software da haben, ansonsten gibt es das bestimmt in jedem gut sortierten Baumarkt, oder?
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2146 Mal
#14 Fragen ĂĽber Fragen
Ne, so viel Zeit habe ich leider nicht mehr heutzutage. Dauert aber auch keine Minute, bis der Zucker aufgelöst ist. Mit Invertzucker geht es noch einfacher; Invertzucker rein, Wasser rein - fertig.Grauer_Seeadler hat geschrieben: ↑7. September 2023, 13:07Heißt du kochst das gar nicht im Topf bis alles flüssig ist? Wäre ja auch eine alternative das ganze zu kochen, kalt werden lassen und dann mit der Pipette in die tränke füllen.
Bio-Ethanol für Ethanolkamine sollte es zumindest geben. Aus irgendeinem Grund ist Isopropanol zumindest in reiner Form wirklich schwer aufzutreiben und ich brauche mal wieder welches für Arbeiten am Mountainbike... Versandkosten ahoi.Grauer_Seeadler hat geschrieben: ↑7. September 2023, 13:10ansonsten gibt es das bestimmt in jedem gut sortierten Baumarkt, oder?
-
Vlodex
- Halter
- Danksagung erhalten: 256 Mal
#15 Fragen ĂĽber Fragen
Bio-Ethanol fĂĽr Ethanolkamine sollte es zumindest geben. Aus irgendeinem Grund ist Isopropanol zumindest in reiner Form wirklich schwer aufzutreiben und ich brauche mal wieder welches fĂĽr Arbeiten am Mountainbike... Versandkosten ahoi.
------------------------------
Bei Amazon 6,99 im Prime
Also falls du Amazon Prime hast wer es dort Versandkosten frei.
------------------------------
Bei Amazon 6,99 im Prime
Also falls du Amazon Prime hast wer es dort Versandkosten frei.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#16 Fragen ĂĽber Fragen
Bio oder E-Bike?
(ich nehme bei sowas gerne etwas mehr - kann man ja ĂĽberall verwenden und es geht nicht kaputt)
https://www.ebay.de/itm/154503597787?ha ... R_qFvvfNYg
Ich habe mir mehrere Nadelflaschen bereitgestellt, jeweils mit Ahornsirup, Agavendicksaft, Reissirup, Invertzuckerlösung, ... gefüllt - damit gebe ich dann gerne auf die Schnelle Tropfen pur auf einem flachen Napf (Münzdoden).
Gibt nichts praktischeres / schnelleres.
Honig verwende ich kaum noch und als Wassermischung in der Tränke gibt es nur Invert.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah