Hallo!
Ich habe seit 4 Monaten eine Kolonie Camponotus nicobarensis. Bis heute bin ich sehr zufrieden mit ihrer Anschaffung sowie Entwicklung. Leider habe ich aber die Tage ungebetene Geste im Formicarium, Bau sowie auserhalb (Die Kolonie befindet sich in der Wohneinheit auf einem Ikea Kallax) gesichtet.
Es handelt sich dabei um kleine weise Tierchen welche nicht sehr schnell laufen aber doch schon in stattlicher Zahl vorhanden sind. Ich habe mich dann schlau gemacht - es wird sich dabei warscheinlich um Milben handeln welche sich durch die hohe Luftfeuchtigkeit gut eingelebt haben. Die Ameisen selbst scheinen noch nicht befallen zu sein.
Ich habe daher gestern noch alle Ameisen in den Bau gejagt, das Formicarium abgetrennt und alles drin abgekocht sowie das Regal gereinigt. Heut Morgen habe ich allerdings wieder ein paar im und um den Basis Bau gesehen.
Ich wĂĽrde heute beim Baumarkt ein feines Fliegen Gitter holen und damit den bau sowie das Formicarium anstelle mit dem Glasdeckel verschlieĂźen sodass die Feuchtigkeit nichtmehr zum Problem wird.
Was kann ich weiteres machen? Ich bin froh, dass die Ameisen bis dato unbeschadet sind allerdings ekelt mich der Gedanke, dass diese Milben jetzt in meinem Wohnraum herum laufen - Dem möchte ich Einhalt gebieten.
LG
Milben Im Formicarium
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#2 Milben Im Formicarium
Willkommen im Forum!
Irgendwelche kleinen weißen Tierchen; seien es Milben, Läuse oder Springschwänze, gibt es früher oder später in so ziemlich jedem Formicarium.
Die sind glücklicherweise in aller Regel harmlos und verwerten sogar Abfälle. Parasitäre Milben erkennst du daran, dass sie sich an den Ameisen festsaugen, wobei es auch Milben gibt, die Ameisen und andere Insekten als Transportmittel nutzen und ihnen keinen Schaden zufügen.
Irgendwelche kleinen weißen Tierchen; seien es Milben, Läuse oder Springschwänze, gibt es früher oder später in so ziemlich jedem Formicarium.
Die sind glücklicherweise in aller Regel harmlos und verwerten sogar Abfälle. Parasitäre Milben erkennst du daran, dass sie sich an den Ameisen festsaugen, wobei es auch Milben gibt, die Ameisen und andere Insekten als Transportmittel nutzen und ihnen keinen Schaden zufügen.
Nichts fĂĽr ungut, aber wahrscheinlich hast du bereits mehr Milben zu Hause, als Sterne am Himmel.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#3 Milben Im Formicarium
Wenn sie sich "schnell bewegen" sind wahrscheinlich eher keine Milben, sondern Springschwäzen (Colembola) oder Bücherläuse/Staubläuse (Psocoptera).
Beide sind im Grunde nĂĽtzlich, da sie die Ăśberreste der Ameisen fressen, was Schimmel- und Milbenbefall entgegenwirkt.
Beide sind im Grunde nĂĽtzlich, da sie die Ăśberreste der Ameisen fressen, was Schimmel- und Milbenbefall entgegenwirkt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
- katzenhai2
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4677 Mal
Vom User „ Oberst Emsig „, wenn auch schon älter, gibt es ein interessantes Video, das aufzeigt was so alles bei unseren Ameisen lebt.
GrĂĽĂźe Wolfgang
GrĂĽĂźe Wolfgang