hallo Ameisenfreunde!
Ich war schon lange daran interessiert, Ameisen zu halten, und habe dieses Jahr endlich mal angefangen.
Im Juli von diesem Jahr, habe ich mehrere Lasius niger
Königinnen nach dem Schwarmflug eingefangen, und in Reagenzgläsern gehalten. Da ich Anfänger bin, hatte ich Sorgen dass mir die
Königinnen Sterben, also habe ich so 7-8 zur Zeit gefangen. Davon sind ein Paar gestorben, und ich hab jetzt 5 Gesunde
Königinnen mit Arbeitern und Eier.
Jetzt wollte ich wissen, ob ich die auch aussetzten könnte?
Ich würde gerne nur 2 von den behalten.
Wenn ja, wie macht man das denn am Besten? Ich würde wieder hier in der nähe aussetzten, wo ich die eingefangen hab.
Alle
Königinnen leben in ihren Reagenzgläsern und haben schon mehrmals Protein und Zuckerwasser gehabt. Ich könnte auch z.B. das ganze Reagenzglas öffnen, im Garten irgendwo beim Bush oder so hinlegen, und warten bis die von selbst rauskrabbeln. Was soll man am besten tun? Ist das erlaubt? Ist das menschlich?
Ich habe auch geguckt, ob jemand die abnehmen würde, aber glaube nicht dass viele Leute hier interessiert sind.
Danke nochmal im voraus
![Smile :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif)
Und sorry falls die Frage schon beantwortet wurde, alle Posts die ich gefunden haben, reden über Importierte oder Online-gekaufte Ameisen.