User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nest und Arena fĂŒr Camponotus fedtschenkoi

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Barney_Ant
Einsteiger
BeitrÀge: 58
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Nest und Arena fĂŒr Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von Barney_Ant » 22. September 2023, 17:04

Moin,

ich habe mich, als blutiger AnfĂ€nger in der Ameisenhaltung, direkt an den Selbstbau fĂŒr ein Nest und eine Arena gewagt.
Einziehen sollen dort Camponotus fedtschenkoi. Aktuell ist die Gyne noch im RG (seit zwei Wochen vor Ort mit ein wenig Brut).
Bevor es jedoch soweit ist, wollte ich Eure Meinungen/Anregungen/ErgĂ€nzugen einholen. Schließlich mein erster Versuch.
Es sollen zwei Berge sein, ein Zug und Schienen. Falls man es nicht erkennt :D

Mein Material:
- Nanocube 30*30*35
- Tera Explorer 51*31*51
- Zwei kleine Ytong Steine
- 18/14mm Schlauch zwischen den Becken mit M25 Verbinder
- SandLehm in der Arena und auf dem Ytong
- 4mm Acrylgals und Gaze fĂŒr die Deckel
- 2x Löcher 27mm sind selbst in den Becken gebohrt

Die Ytong-Steine sind intern/unterneinander mit einem 20/16mm SchlauchstĂŒck verbunden

Die Arena ist natĂŒrlich noch gar nicht eingerichtet. RĂŒckwandmotiv habe ich mich auch noch nicht entschieden

Sollte der Beitrag besser in ein anderes Thema passen, bitte verschieben
DateianhÀnge
IMG_2452.jpg
IMG_2450.jpg
IMG_2449.jpg
IMG_2447.jpg
IMG_2446.jpg
IMG_2441.jpg
IMG_2408.jpg
IMG_2405.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barney_Ant fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTZitrusErne

katzenhai2
Halter
BeitrÀge: 174
Danksagung erhalten: 49 Mal

#2 Nest und Arena fĂŒr Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von katzenhai2 » 22. September 2023, 18:12

Barney_Ant hat geschrieben: ↑
22. September 2023, 17:04
[...]
Einziehen sollen dort Camponotus fedtschenkoi. Aktuell ist die Gyne noch im RG (seit zwei Wochen vor Ort mit ein wenig Brut).
[...]
Es sollen zwei Berge sein, ein Zug und Schienen. Falls man es nicht erkennt :D
[...]
Es hat ne Weile gedauert, bis ich den Satz "sollen zwei Berge sein, ein Zug und Schienen" verstanden habe. )=99
Was mir jetzt spontan auffĂ€llt: Bisschen viel Platz fĂŒr eine Gyne mit ein wenig Brut!? Wird das Nest da nicht eher als MĂŒllplatz missbraucht?

Normalerweise wĂ€chst das Nest mit dem Wachstum der Kolonie, sprich man bietet ein neues bzw. zusĂ€tzliches an. Evtl. kannst Du die anderen Nester/Bereiche abtrennen, bis die Kolonie eine bestimmte GrĂ¶ĂŸe erreicht hat?

Barney_Ant
Einsteiger

#3 Nest und Arena fĂŒr Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von Barney_Ant » 22. September 2023, 18:30

Ja, dass ist die Endversion.
Sie bekommen erst ein kleines Nest, das ich dann spÀter umstöpsel auf diese Version. Jetzt ist sie erstmal im RG

Barney_Ant
Einsteiger

#4 Nest und Arena fĂŒr Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von Barney_Ant » 23. September 2023, 19:40

Hier ist ĂŒbrigens das kleine Übergangsnest bis zum Umzug in den Nanocube
DateianhÀnge
IMG_2468.jpeg
IMG_2466.jpeg
IMG_2465.jpeg
IMG_2467.jpeg
IMG_2464.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barney_Ant fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusErnekatzenhai2

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3090
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#5 Nest und Arena fĂŒr Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von Harry4ANT » 23. September 2023, 21:39

Ui das wird teuer wenn das Apple.INC sieht :)

Aber tolle Nester - bin schon gespannt auf das fertige Formi 3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

martin_
Einsteiger
BeitrÀge: 65
Danksagung erhalten: 80 Mal

#6 Nest und Arena fĂŒr Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von martin_ » 26. September 2023, 11:28

Hey,

die Anlage ist schön und das Nest mit viel Aufmerksamkeit gemacht, gefÀllt mir gut!

Ein paar Anmerkungen hÀtte ich dennoch:

Deine Arena wird zu klein sein. Wenn das Nest voll besetzt ist, werden sich die Arbeiterinnen aufgrund der kleinen GrundflĂ€che der Arena wortwörtlich an den Scheiben hochdrĂŒcken.
Generell haben viele Personen aus meiner Sicht zu kleine Arenen, was dazu fĂŒhrt, dass natĂŒrliches Verhalten nur eingeschrĂ€nkt beobachtet werden kann, oder es den Ameisen sogar schadet, wenn sie sich totlaufen, weil kein entfernter Platz fĂŒr die Entsorgung von MĂŒll/toten Arbeiterinnen vorhanden ist.

Camponotus fedtschenkoi ist generell keine baumbewohnende Art, deswegen ist so eine hohe Arena mit kleiner GrundflĂ€che fĂŒr die Kleinen suboptimal. Wenn du in die Höhe baust (Äste, Pflanzen, SteintĂŒrme...), um so mehr GrundflĂ€che zum Laufen zu bekommen, wird die Reinigung des unteren Bereichs kompliziert.

Zum absammeln von Geschlechtstieren in ein paar Jahren ist die Arena wiederrum vermutlich sehr praktisch.

Wie planst du denn die Dekoration der Arena?

Barney_Ant
Einsteiger

#7 Nest und Arena fĂŒr Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von Barney_Ant » 26. September 2023, 11:55

martin_ hat geschrieben: ↑
26. September 2023, 11:28
Hey,

die Anlage ist schön und das Nest mit viel Aufmerksamkeit gemacht, gefÀllt mir gut!

Ein paar Anmerkungen hÀtte ich dennoch:

Deine Arena wird zu klein sein. Wenn das Nest voll besetzt ist, werden sich die Arbeiterinnen aufgrund der kleinen GrundflĂ€che der Arena wortwörtlich an den Scheiben hochdrĂŒcken.
Generell haben viele Personen aus meiner Sicht zu kleine Arenen, was dazu fĂŒhrt, dass natĂŒrliches Verhalten nur eingeschrĂ€nkt beobachtet werden kann, oder es den Ameisen sogar schadet, wenn sie sich totlaufen, weil kein entfernter Platz fĂŒr die Entsorgung von MĂŒll/toten Arbeiterinnen vorhanden ist.

Camponotus fedtschenkoi ist generell keine baumbewohnende Art, deswegen ist so eine hohe Arena mit kleiner GrundflĂ€che fĂŒr die Kleinen suboptimal. Wenn du in die Höhe baust (Äste, Pflanzen, SteintĂŒrme...), um so mehr GrundflĂ€che zum Laufen zu bekommen, wird die Reinigung des unteren Bereichs kompliziert.

Zum absammeln von Geschlechtstieren in ein paar Jahren ist die Arena wiederrum vermutlich sehr praktisch.

Wie planst du denn die Dekoration der Arena?
Über die Deko habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bin noch in der Findungsphase.
Wegen der ArenagrĂ¶ĂŸe habe ich gedacht, dass es reicht bei der relativ klein bleibenden KoloniegrĂ¶ĂŸe. Da ja die meisten im Nest verbleiben

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3142
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#8 Nest und Arena fĂŒr Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von Joachim » 26. September 2023, 12:09

Barney_Ant hat geschrieben: ↑
26. September 2023, 11:55

Über die Deko habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bin noch in der Findungsphase.
Wegen der ArenagrĂ¶ĂŸe habe ich gedacht, dass es reicht bei der relativ klein bleibenden KoloniegrĂ¶ĂŸe. Da ja die meisten im Nest verbleiben
Die Art hat durchaus sehr große Kolonien in der Haltung und es gibt etliche in der community mit vielen tausend arbeiterinnen, die ein ganzes Netzwerk von Nestern bewohnen. FĂŒr die ersten zwei Jahre (bei guter Pflege und Entwicklung) bist du mit deinem Nest aber safe.

Bei der Arena muss ich Martin beipflichten. Fedtschis lagern genau wie nicos und viele andere Camponotus ab einer gewissen VolksstĂ€rke einen recht großen Teil ihrer Arbeiter aus, diese sitzen in Gruppen von 50-200 verteilt in der Arena und dienen als schnelle EinsatzkrĂ€fte oder Alarm. Das kannst du in zahlreichen fedtschi Videos auch schön dokumentiert sehen, z.b. auf YouTube.

Ansonsten ein gutes Setup, in das viel Überlegung und Weitsicht geflossen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag:
Barney_Ant

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Projekte“