Also ich Persönlich habe die Vermutung das wir in Deutschland so langsam auch auf die 3 Monatskatzenhai2 hat geschrieben: ↑28. September 2023, 19:28Ein Jahr ist sowas kein Problem. Mich würde eher interessieren was passiert, wenn man das alle Jahre nacheinander so macht.
Lasius niger Winterruhe?
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 270 Mal
#9 Lasius niger Winterruhe?
- katzenhai2
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#10 Lasius niger Winterruhe?
Frage ist halt, was das mit den Kolonien draußen macht... um sich anzupassen brauchts wohl erst ein paar Generationen.Vlodex hat geschrieben: ↑28. September 2023, 19:43Also ich Persönlich habe die Vermutung das wir in Deutschland so langsam auch auf die 3 Monatskatzenhai2 hat geschrieben: ↑28. September 2023, 19:28Ein Jahr ist sowas kein Problem. Mich würde eher interessieren was passiert, wenn man das alle Jahre nacheinander so macht.Winterruhe zugehen, wenn man sich die Recht warmen Winterbedingungen die letzten Jahre anguckt z.B Weihnachten letztes Jahr waren draußen 17 Grad da fangen Ameisen fast schon an draußen rum zu laufen bei solchen Temperaturen.
Screenshot_2023-09-28-19-49-13-88_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
-
Vlodex
- Halter
#11 Lasius niger Winterruhe?
Naja sollte jetzt auch nicht heißen man sollte jetzt irgend welche Experimente wagen was die Zeit derkatzenhai2 hat geschrieben: ↑28. September 2023, 20:08Frage ist halt, was das mit den Kolonien draußen macht... um sich anzupassen brauchts wohl erst ein paar Generationen.
Wie viele Generationen so ne Anpassung braucht ist vermutlich schwer zu sagen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
- katzenhai2
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#12 Lasius niger Winterruhe?
Gemessen an ihrem Verhalten würde ich sagen, es war genug. Sie haben die klassische Wintertraube gebildet (hat auch ein paar Tage gebraucht bis sie sich aufgelöst hat), nach ca. 2 Wochen richtig losgelegt und die ganze Saison ziemlich beeindruckende Mengen Brut produziert. Beim letzten befeuchten der Farm hab ich festgestellt, dass sie sogar viel mehr sind als ich dachte (Farm bietet leider nur schlechte Einsicht, weil sie ihr mehrstöckiges Nest mit dem Aushub oben auf die Farm draufgebaut haben, anstatt die Gänge zu nutzen, die sie gegraben haben).
Hab schon mal Lasius niger ein Jahr ohneWinterruhe gehalten und die haben sich völlig anders verhalten.
Hab schon mal Lasius niger ein Jahr ohne
-
Vlodex
- Halter
#13 Lasius niger Winterruhe?
Ja das zu Bauen von Sachen habe ich auch schon Stark bemerkt die sind bei mir ja noch im RG das haben sie halb gefüllt und alles um den Eingang nah zum RG gezogen, ist echt beeindruckend was die für ihre größe leisten.Serafine hat geschrieben: ↑29. September 2023, 11:51Gemessen an ihrem Verhalten würde ich sagen, es war genug. Sie haben die klassische Wintertraube gebildet (hat auch ein paar Tage gebraucht bis sie sich aufgelöst hat), nach ca. 2 Wochen richtig losgelegt und die ganze Saison ziemlich beeindruckende Mengen Brut produziert. Beim letzten befeuchten der Farm hab ich festgestellt, dass sie sogar viel mehr sind als ich dachte (Farm bietet leider nur schlechte Einsicht, weil sie ihr mehrstöckiges Nest mit dem Aushub oben auf die Farm draufgebaut haben, anstatt die Gänge zu nutzen, die sie gegraben haben).
Hab schon mal Lasius niger ein Jahr ohne Winterruhe gehalten und die haben sich völlig anders verhalten.