User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Thons Exoten
BeitrÀge: 19
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Beitrag von Thons Exoten » 11. Oktober 2023, 11:58

Guten Tag,

Ich habe schon lange mit dem gedanken gespielt in die Ameisenhaltung einzusteigen zuvor waren es immer Vogelspinnen Schlangen Echsen und viele andere Wirbellose Tiere.
Dementsprechen habe ich natĂŒrlich auch noch viele Fragen.
Ich fange mal an :)

Also 1 hab ich ein Formicarium nach vielen Videos die ich angesehen habe selber gebaut mit den Maßen 25x25 ( es kann jederzeit erweitert werden wenn ich das benötige) darin befindet sich ein selbst angemischter Boden aus sand und Humustorf.
Die KoloniegrĂ¶ĂŸe ist derzeit 10 Arbeiterinnen und die Königin es wurden auch noch fleißig eier gelegt.

Fragen hierzu:
1. Kann ich irgendwas echtes an Pflanzen rein tun das die sich die BlattlĂ€use spĂ€ter halten wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer ist?
2. Ist mein Bodengrund in Ordnung?
3. Winterruhe ? die Königin ist von diesem Jahr

und zu guter Letzt wĂŒrde ich euch alle bitten das Ihr mir sagt ob und wie ich was falsch gemacht habe will das es den Tieren gut geht . Der Deckel wo die Honiglösung drauf ist wird heute noch ersetzt da kommt eine richtige TrĂ€nke und ein Futternapf von Antstore.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen :)
20231011_113932.jpg
20231011_113938.jpg
20231011_113947.jpg
20231011_113958.jpg
20231011_115108.jpg
20231011_115126.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thons Exoten fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTSerafine

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3104
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#2 Lasius niger Meine erste Ameisenkolonie :)

Beitrag von Harry4ANT » 11. Oktober 2023, 13:21

Hallo & Willkommen im Forum sowie in der Ameisenhaltung 3)

BezĂŒglich der Bepflanzung wĂŒrde ich dir eher abraten. In den seltensten FĂ€llen gelingt es zufriedenstellend mit den BlattlĂ€usen und man hat hĂ€ufig viel Sauerei, ungewolltes Buddeln und Bewohnen des entsprechendes Bodengrundes.
Das kann dann soweit gehen, dass man keinerlei Einsicht mehr hat auf die Kolonie, sprich weder die Gyne noch die Brut mehr zu Gesicht bekommt.

WĂŒrde dir empfehlen den Bodengrund niedrig (so wie jetzt max.) und trocken zu halten und lieber mit entsprechender Kunststoff-Deko zu arbeiten. Da gibt es mittlerweile wirklich sehr schöne und natĂŒrlich aussehehende Sachen.

Eine WR wĂŒrde ich dir raten einzuhalten, mit dem Zeitpunkt des Beginns kannst du etwas variieren.
Hier empfiehlt es sich die Kolonie etwas zu beobachten wenn die Raumtemperaturen langsam fallen - wenn es optimal lĂ€uft stellt die Gyne die Eiablage irgendwann ein und die letzten Eier entwickeln sich noch zu Larven bzw. noch vorhandene Puppen können noch schlĂŒpfen --> Nur Larven können ĂŒberwintern, Eier und Puppen wĂŒrden bei den entsprechenden Temperaturen absterben.

Das RG mit dem Wassertank wĂ€re fĂŒr die erste WR optimal, da hier auto. immer die benötigte Luftfeuchtigkeit anliegt. Ist aktuell auch die beste Nestform fĂŒr die kleine Kolonie.

Ist in der Farm auch der Humustorf? Da bin ich nicht ganz sicher bzgl. langfristiger StabilitÀt; ob da spÀter erhöhte Einstrurzgefahr besteht wenn die Farm mal mit Kammern und GÀngen durchzogen ist.
In der Regel wird hier Sand/Lehm verwendet und bei der ErstbefĂŒllung schichtweise befĂŒllt, befeuchtet und angedrĂŒckt - das gibt dann durch den Lehmanteil eine harte, langfristig stabile und grabfĂ€hige FĂŒllung der Farm.
Eventuell hat da jemand Erfahrung damit.

Wie gesagt aktuell ist das RG optimal und der Platz sowie der Wassertank dĂŒrften locker in die kommende Saison ausreichen.
Dann kannst du bei der Farm noch kleine EingÀnge vorbohren und die Sichtseite mit einem Karton oder so abdunkeln - dann werden im Sichtbereich auch Kammern und GÀnge angelegt (sonst wird die Scheibe gerne zugebaut).

Bei der Honiglösung besser ganz kleine Tropfen machen statt diese großen Kleckse - je grĂ¶ĂŸer desto eher die Gefahr, dass die kleinen Arbeiterinnen dran kleben bleiben und verenden.
Ich verwende bei mir dafĂŒr Nadelflaschen mit feiner Spitze, gefĂŒllt mit Ahornsirup, Agavendicksaft oder Zuckerwasser/Invert.

Als Futter kann dich dir eine Dose flugunfĂ€higer Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) sehr empfehlen. So eine Dose fĂŒr ca. 2-3 Euro deckt deine Grundversorgung fĂŒr Jahr oder lĂ€nger (mehrmalige Entnahme und Einfrieren) und auch eine einzelne kleine Arbeiterin kann so eiene Fliege ins Nest eintragen.

Ganz generell, falls noch nicht gesehen, hier der Link zu unserem Wissensteil:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

Ich hoffe wir sehen noch mehr von deiner Kolonie und viel Spaß beim Beobachten !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Thons Exoten

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Thons Exoten

#3 Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Beitrag von Thons Exoten » 11. Oktober 2023, 13:42

Wann sollte ich die Winterruhe starten ich komme aus Baden wĂŒrttemberg in richtung Freiburg bei uns ist es noch gut warm und ohne lampe oder weiteres ist bei Ihnen aktuell 23-24 grad im arena bereich bin gerne fĂŒr Tipps dankbar ich weis das ich die wh langsam einleiten muss sprich ich stell das ganze dann irgendwann auf die terrase und dann in den kĂŒhlschrank mit 8 grad cirka oder :) ? zwecks dem Humus hab ich das mal so gemacht weil es bei hundertfĂŒĂŸer und skorpione sowie vogelspinnen sehr gut grabfĂ€hig und nicht einstĂŒrzend war ich schau es mir mal so an wie es lĂ€uft hab mir aber auch ein Sand lehm gemisch geordert :D.

Im großen und ganzen bedanke ich mich fĂŒr die Flotten antworten woran erkenne ich ob ich larven puppen oder eier habe ich hab schon gesehen und denke das dieser kleine punkteball wo sie meist drĂŒber steht die eier sind und dann hab ich noch ein ei oder Larve oder puppe die fastg genau so groß ist wie eine arbeiterin ^^.

Frage zur toten schokoschabe schaffen es die arbeiterinnen nicht davon was wegzuschneiden ??

Freundliche GrĂŒĂŸe und danke nochmals fĂŒr die Hilfe :)

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
BeitrÀge: 578
Danksagung erhalten: 270 Mal

#4 Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Beitrag von Vlodex » 11. Oktober 2023, 13:56

Thons Exoten hat geschrieben: ↑
11. Oktober 2023, 13:42
Frage zur toten schokoschabe schaffen es die arbeiterinnen nicht davon was wegzuschneiden ??
Soweit ich weiß haben die ein recht hartes Außeres , da kannst du sie entweder Halbieren damit sie an das innere rankommen oder du nimmst Fruchtfliegen die fĂŒr kleine Kolonien leicht einzuteilen sind.
Meine Essen auch ganz gerne kleine Motten die ab und an mal beim LĂŒften der Wohnung Reinflattern :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂŒr den Beitrag:
Thons Exoten

Thons Exoten

#5 Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Beitrag von Thons Exoten » 11. Oktober 2023, 14:12

Ok vielen dank nochmals dann schaue ich das ich Fruchtfliegen bekomme die Fruchtfliegen sollten dann tot sein oder ?

Harry4ANT

Moderator

#6 Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Beitrag von Harry4ANT » 11. Oktober 2023, 14:24

Aktuell alles nur als Aas aber möglichs frisch & saftig - wenn die Kolonie etwas gewachsen ist kannst du auch Lebendfutter anbieten.

Bei den Schokoschaben aktuell die kleineren nehmen &/oder aufschneiden- ist aber ein generell ein sehr gut geeignetes Futtermittel in der Ameisenhaltung. Habe ich selbst auch eine kleine Zucht.

Hier noch ein Bild der Brutstadien - oben Eier, links unten bereits gewachsene Larven und rechst zwei Puppen.
Brutstadien.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Thons ExotenGĂ€bi

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Thons Exoten

#7 Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Beitrag von Thons Exoten » 11. Oktober 2023, 14:33

ja Cool danke fĂŒr die Info und das tolle bild dann hab ich ganz klar eier und 1 Puppe dann dĂŒrften sich ja bald 11 arbeiterinnen zeigen sehr cool :). Winterruhe wĂŒrdest du wann starten ??
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thons Exoten fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi

Harry4ANT

Moderator

#8 Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Beitrag von Harry4ANT » 11. Oktober 2023, 15:11

Bin auch in BW dahoim - aktuell bei mir 27 Grad im Schatten, also noch kein Gedanke an eine WR per Gartenbox oder Àhnliches.

Wird aber wohl nicht mehr lange dauern bis auch tagsĂŒber die Temperaturen deutlich runter gehen und damit dann auch die Raumtemperaturen bzw. Haltungstemperaturen.

Also wie gesagt wĂŒrde da keinen fixen Termin / Stichtag anpeilen sondern es etwas von den Außentemperaturen und deiner Beobachtung der Kolonie (siehe voriger Post) abhĂ€ngig machen.
Dein Vorhaben zunÀchst auf die Terrase ist der richtige Ansatz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“