User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger im Blumenkübel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
fugax
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Lasius niger im Blumenkübel

Beitrag von fugax » 11. Oktober 2023, 23:14

Hallo,

tja: Mama hat im 50l Blumenkübel ein Lasius niger Volk.

Ich habe das letzte Mal vor 3 Jahren Erde gewechselt also wird das Volk so 2 1/2 Jahre alt sein....die kleinen sind auch ganz putzig unterwegs und erklettern alles an dem mehr als reichlich begrünten Balkon...besonders freuen sie sich natürlich wenn ich da bin und Honig, zerlatschte Insekten etc. kredenze....

Was auffällt ist der Umstand, dass alles was so außerhalb des Nests unterwegs ist quasi Pygmäen Größe hat...ich führe das darauf zurück, dass relativ wenig Proteine für die Larven abfallen denn groß Jagd ist im 4 Stock nicht.

Soweit so gut bzw. so schlecht denn die Pflanze im Kübel mickert und Mama stört es eh schon...und größer wird das Volk ja wohl auch.

Ich möchte das Volk extrahieren.

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich möchte es entw. im Februar/März oder eben im November machen...grade so warm genug für mich, zu kalt für sich bewegende Ameisen.

Nun wird aber das Nest eher NICHT an der Wandung des Kübels platziert sein sond. im Inneren des Erdballens....ehrlich sehe ich ja etwas schwarz....

Hat jemand eine tolle Idee?

Grüße!

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 270 Mal

#2 Lasius niger im Blumenkübel

Beitrag von Vlodex » 11. Oktober 2023, 23:37

Wenn du nen bischen gemein bist könntest du diesen Trick versuchen aber am besten Stellst du die Pflanze mit Kübel dann in eine Box oder irgend so etwas damit du die Arbeiter mit Retten kannst.

fugax
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Lasius niger im Blumenkübel

Beitrag von fugax » 12. Oktober 2023, 10:03

Hallo,

Zitronensaft...erstaunlich, in deinem Video zumindest hilft es.

Zitronenduft wird unter den Düften welche Ameisen nicht mögen ja tatsächlich oft angeführt.

Was ebenso ganz weit oben mit angeführt wird ist Zimt und Nelken.

Zimt und Nelken waren in dem Zuckersud der vom Einkochen gestern auf dem Balkon abkühlte reichlich enthalten und nun ratet mal: der Topf war über und über mit schlemmenden Ameisen bedeckt.

Unmengen wobei sie in den letzten Tagen vorher kaum mehr aus dem Nest gekrochen kamen.

Tja: hat ihnen wohl noch keiner gesagt, das sie Nelkenöl nicht mögen!

Ich bin ja immer noch am ehesten bei "Zerlegen".

Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fugax für den Beitrag:
Gäbi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“