Atta Haltung im Erdnest machbar?
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 268 Mal
#9 Atta im Erdnest
Zu dem Druckverhältnis würde ich schätzen ist es wie bei 1kg Federn oder 1kg Metall, denke das 100l Wasser den gleich Druck ausüben wird wie 100l Erde, dabei wär nur zu berücksichtigen das Erde ja auch Wasser aufnimmt und dadurch schwerer wird.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
- Arthur Dent
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 73 Mal
#10 Atta im Erdnest
Wer wäre wer, wäre da nicht das „Wer ist wer? Das deutsche Who’s Who“?
("... dabei wer nur zu berücksichtigen..." ist etwas schwer verständlich)
Nichts fĂĽr ungut!
Afro
("... dabei wer nur zu berücksichtigen..." ist etwas schwer verständlich)
Nichts fĂĽr ungut!
Afro
-
Vlodex
- Halter
#11 Atta im Erdnest
Okay werde schon nichts mehr posten, wenn du meinst Legastheniker dĂĽrften hier nicht schreiben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
- Arthur Dent
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#12 Atta im Erdnest
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. 100l Wasser entsprechen 100kg Gewicht. Das dürfte bei der meisten Erde nicht der Fall sein.Vlodex hat geschrieben: ↑14. November 2023, 16:24Zu dem Druckverhältnis würde ich schätzen ist es wie bei 1kg Federn oder 1kg Metall, denke das 100l Wasser den gleich Druck ausüben wird wie 100l Erde, dabei wär nur zu berücksichtigen das Erde ja auch Wasser aufnimmt und dadurch schwerer wird.
Davon abgesehen denke ich nicht, dass das Becken es aushalten wird, wenn er es nicht ĂĽbertreibet.
VG Arthur
-
Vlodex
- Halter
#13 Atta im Erdnest
Auf den meisten Säcken steht es ja in Liter, meinst du 25L Erde sind dann nicht genau so schwer wie 25L ?Arthur Dent hat geschrieben: ↑14. November 2023, 21:25Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. 100l Wasser entsprechen 100kg Gewicht. Das dürfte bei der meisten Erde nicht der Fall sein.
Davon abgesehen denke ich nicht, dass das Becken es aushalten wird, wenn er es nicht ĂĽbertreibet.
VG Arthur
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 31 Mal
#14 Atta im Erdnest
Ich denke von allem ein bisschen. Die fehlende Einsicht könnte mich stören aber ich denke selbst wenn ich ein großes Becken anbiete irgendwann werden sie irgendwo an eine Scheibe kommen wo ich was sehen werde.
Und ich finde es natürlich auch interessant sie beim Nestbau zu beobachten, und das dann auch noch so naturnah wie es in der Haltung möglich ist.
Zum Thema Gewicht und druckverlagerung wurde ich sagen das der Sand natĂĽrlich schwerer ist als Wasser (Sand schwimmt ja nicht auf dem Wasser ) aber das er formstabiler ist als Wasser und deshalb der Druck auf die Scheiben nicht so hoch sein dĂĽrfte. Korrigiert mich wenn ich da ein Denkfehler habe.
Und ich finde es natürlich auch interessant sie beim Nestbau zu beobachten, und das dann auch noch so naturnah wie es in der Haltung möglich ist.
Zum Thema Gewicht und druckverlagerung wurde ich sagen das der Sand natĂĽrlich schwerer ist als Wasser (Sand schwimmt ja nicht auf dem Wasser ) aber das er formstabiler ist als Wasser und deshalb der Druck auf die Scheiben nicht so hoch sein dĂĽrfte. Korrigiert mich wenn ich da ein Denkfehler habe.
-
Vlodex
- Halter
#15 Atta im Erdnest
Aber ich kann mit vorstellen da ich es jetzt selber bei 1 Art Ameise habe das man nicht so Stark das Nest stört weil man garnicht so in Versuchung kommt zu gucken.
Kann zwar auch Negative Seiten haben weil man nie 100% Kontrolle hat, aber ich kann mir vorstellen das es auch Positive Effekte auf den Wachstum der Kolonie haben kann wenn sie Natur nahe Verhältnisse haben wo wenig bis gar kein Aktives Licht rein kommt.
Kann zwar auch Negative Seiten haben weil man nie 100% Kontrolle hat, aber ich kann mir vorstellen das es auch Positive Effekte auf den Wachstum der Kolonie haben kann wenn sie Natur nahe Verhältnisse haben wo wenig bis gar kein Aktives Licht rein kommt.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#16 Atta im Erdnest
Die 25 Liter geben dir nur Auskunft über das Volumen und nicht das Gewicht.Vlodex hat geschrieben: ↑14. November 2023, 21:32Auf den meisten Säcken steht es ja in Liter, meinst du 25L Erde sind dann nicht genau so schwer wie 25L ?Arthur Dent hat geschrieben: ↑14. November 2023, 21:25Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. 100l Wasser entsprechen 100kg Gewicht. Das dürfte bei der meisten Erde nicht der Fall sein.
VG Arthur