Rapunzula hat geschrieben: â3. Februar 2024, 18:09
Auf was fĂŒr einer Unterlage ist diese sterbende Ameise, also ist dieses âMaterialâ auch in der Arena?
Nein, das ist eine Zeitung auf der sie nur lag um ein gutes Bild zu bekommen.
Sie leben in 3 Terrarien die miteinander verbunden sind.
Das sie ne Art Winterpause einlegen, den Verdacht hatte ich schon letztes Jahr aber die Kolonie war noch sehr klein, weshalb ich keine Sicherheit hatte.
Auch dieses Jahr machen sie scheinbar ne Art Pause aber sie haben enorm viel Platz..
Trotzdem zieht die WÀrme sie klar an, nÀchstes Jahr werde ich wohl wirklich stark weniger heizen.
Ihre Pause scheint knapp 2 Monate zu dauern, die bestĂ€ndigen Bauarbeiten werden weiter gefĂŒhrt aber die Brutmenge nimmt scheinbar ab, erst die letzten Tage sehe ich wieder öfter
Larven und
Puppen, langsam nimmt die Kolonie wieder fahrt auf!
Hab mich halt sehr erschrocken wegen den riesen Majore, denen sie den Hinterleib abgebissen haben đ„Č
Nur bei Goldköpfchen hab ich es live miterlebt aber hab spĂ€ter noch einige verstĂŒmmelte Majore gefunden.
Tun mir echt leid, sie bemĂŒhen sich, möglichst aggressiv zu erscheinen wenn sie Wache haben aber wenn man sich nicht beeindruckt zeigt sind sie sehr schnell weg, als KĂ€mpfer und JĂ€ger kaum zu brauchenâŠ
Die haben gegen ihre kleinen Schwestern keine Chance!
Aber so ist halt die Natur, heute hab ich noch ne tote gefunden, aber wenigstens unverletzt.
Hab schon relativ grosse
Larven gesehen, evtl werden jetzt neue Majore produziert. Hab eh schon lĂ€nger den Eindruck dass die Lebenserwartung der grossen deutlich kĂŒrzer ist als bei den kleinen.
Hab mich wohl neulich in was rein gesteigert, jetzt bin ich wieder zuversichtlich!
![IMG_0905.jpeg (472.83 KiB) 1498 mal betrachtet Ich hoffe die ist eine der letzten, jetzt wo die Kolonie offenbar wieder Fahrt aufnimmt! Ich](./download/file.php?id=79776&t=1&sid=658d1088c7cda2add07e5395bd5833c5)
- Ich hoffe die ist eine der letzten, jetzt wo die Kolonie offenbar wieder Fahrt aufnimmt! Ich