Hallo allerseits,
ich habe mir letzten November bei myants eine Kolonie
Polyrachis dives geholt - wollte ich schon lange haben. Es waren ca. 50 Arbeiterinnen, etwa zwei
Larven und zwei
Königinnen.
- Formicarium meiner Polyrachis dives
Nach ein paar Anfangsverlusten, die eventuell schon tot ankamen, von 5 Ameisen stabilisierte sich die Lage. Die Kolonie ist irgendwo hinter/unter die Holzwurzel gezogen, es gibt also keinerlei Nesteinsicht. Anfänglich sah man auch immer wieder eine
Königin draußen rumrennen, die alsbald wieder von einer Ameise zurückgetragen wurde.
Ich habe Bioerde verwendet - ein Zertifikat scheint es für sowas nicht zu geben, eine Heizmatte druntergelegt und eine Lampe mit Zeitschaltuhr. Bisher habe ich auch regelmäßig "geregnet".
Jetzt habe ich bisher einige tote "Jungtiere" gesehen. Mindestens 3 Ameisen waren noch weiĂź und wurden entsorgt und vielleicht 2-3
Puppen, ja die waren eingesponnen, was ich auch nicht verstehe. Ebenso gab es neulich eine mit etwas das wie parasitäre Würmer aussah am
Thorax. Als ich heute nachsah, fand ich eine geflügelte Leiche. Sieht sehr nach Männchen aus. Demnach war die davor auch ein Männchen.
2-3 normale tote Arbeiterinnen gab es auch noch seit November.
Was heiĂźt das jetzt bei zwei
Königinnen? Legt eine unbefruchtete auch Eier, wenn die andere, befruchtete es auch/nicht tut?
Nachtrag: Sie essen gut. Schokoschaben, Heimchen. Beides tiefgefroren, gehämmert und abgebrüht. Dazu Invertzuckersirup. Man sieht, je nach Tageszeit, bis zu 7 Arbeiterinnen rumrennen.