Oktober letztes Jahres habe ich den Entschluss gefasst, mir meine erste Ameisenfarm anzuschaffen.
Seit dem Tag habe ich mich natürlich in verschiedene Themen zur Haltung eingelesen und mir Gedanken über die Art gemacht, welche ich halten möchte.
Meine Wahl ist auf Lasius niger gefallen, da die Art bei uns Einheimisch ist und im größten Notfall mehr oder weniger unbedenklich in der Wildnis ausgesetzt werden kann.
Eine weitere Frage meinerseit war, ob ich mir eine
An sich bin ich eine geduldige Person, jedoch komme ich so langsam an meine Grenzen und möchte mich, um einen Spontankauf mit fatalen Folgen für die Kolonie zu entkommen, mir von euch einige Tipps einholen.
Ich habe mir bei einem deutschem Lieferanten ein Starterset ausgesucht, welcher eine Lasius niger
Ich weiß, dass diese Art derzeit in der
Ich kann aber nicht einschätzen, ob es sich dabei um eine ausgewachsene Kolonie handelt oder ob sich dies auch auf neue Kolonien bezieht.
Und hier habe ich nun meine Bedenken:
- Würde die Kolonie überhaupt in dieser Jahreszeit aktiv sein, wenn ich sie in einem Raum mit einer Temperatur um die 20° halte?
- Welche Belastung hat die Kolonie, wenn man sie sich in dieser Jahreszeit zuschicken lässt?
- Sollte ich vielleich doch lieber einige Wochen warten und mein Vorhaben in einer wärmeren Jahreszeit umsetzen?
- Und wenn ja, welcher Zeitpunkt wäre gut, um eine König zu kaufen?
- Oder wirklich lieber komplett Natürlich bleiben und bis Mai-Juni warten, um eine Chance zu haben, eine
Da sich die Fragen eher spezifisch auf meine Situation beziehen, konnte ich nicht wirklich was im Forum dazu finden.
Sollte mir aber ein Thread entgangen sein, welcher die Fragen beantwortet, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen und ich entschuldige mich schonmal vorab dafür.
Ich freue mich auf eure Antworten und ehrliche Meinung!
Grüße aus Oberfranken,
Kasch