Als kleiner Knirps habe ich mal im Sommer aus Neugier ein paar Betonplatten angehoben und fand darunter eine riesen Menge Serviformica inklusive ein paar
Wegameisen mit mehr als einer Königin
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#9 Wegameisen mit mehr als einer Königin
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 Wegameisen mit mehr als einer Königin
Danke für die Info.
Habe jetzt schon 5 Nester mit jeweils 4Königinnen ausgehoben. Die fühlen sich in meinen Garten viel zu wohl. Im Sommer kann meine Kleine kaum noch spielen, ohne dass sie gebissen wird.
Bin somit nicht traurig, dass ich hier wohl etwas auslichte. Sind ca noch 8 Nester vorhanden....
Aber stellt sich mir immer noch die Frage, warum die kleine rote Ameise mit denen in einen Nest überwintert? Dachte immer, die sind sich spinnefeind. Wer kann mir hier eine Erklärung geben???
Danke
Habe jetzt schon 5 Nester mit jeweils 4
Bin somit nicht traurig, dass ich hier wohl etwas auslichte. Sind ca noch 8 Nester vorhanden....
Aber stellt sich mir immer noch die Frage, warum die kleine rote Ameise mit denen in einen Nest überwintert? Dachte immer, die sind sich spinnefeind. Wer kann mir hier eine Erklärung geben???
Danke
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#11 Wegameisen mit mehr als einer Königin
Ich glaube auch, dass es im Sommer schwieriger wird, da sich wohl dieZitrus hat geschrieben: ↑7. Februar 2024, 22:06Als kleiner Knirps habe ich mal im Sommer aus Neugier ein paar Betonplatten angehoben und fand darunter eine riesen Menge Serviformica inklusive ein paarKöniginnen vor, welche direkt ins Nestinnere verduftet sind. War glaube ich das einzige Mal, dass ich bei einer größeren Kolonie eine bzw. mehrereKöniginnen direkt unterm Stein zu Gesicht bekam.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#12 Wegameisen mit mehr als einer Königin
Eine denkbare Möglichkeit:
Ab und an beobachtet, das verschiede Ameisenarten getrennte Nester unter einem Stein, Platte oder Holz hatten.
Beim Hochheben ist alles durcheinander gepurzelt und Ameisen der einen Art sind in die Nester der anderen Art gekommen.
Zudem liefen auch noch alle durcheinander.
Grüße Wolfgang
- Schedow
- Halter
- Danksagung erhalten: 137 Mal
#13 Wegameisen mit mehr als einer Königin
Das zusammen leben zweier Arten in einem Nest ist in der Natur sogar gar nicht mal so selten und kommt häufiger vor, bei Arten wie Formica fusca, Lasius flavus und auch Myrmica sp . (Was die kleinen Roten Ameisen sein sollten) ist das nicht selten und da sie in der Natur auch verschiedene Nahrungsquellen zur Verfügung haben stellt das keine Problem dar. In der Haltung wird es schwierig weil sie immer auf die gleichen Quellen angewiesen sind und nur begrenzten Platz haben.