Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Meinen vorherigen Beitrag habe ich weiter ergänzt, lese ihn bitte nochmals.
Bei Lasius niger trifft es zu, das sie nicht gleich mit dem Schlupf der ersten Arbeiterin gefüttert werden müssen.
Es ist eher eine Vorsichtsmaßnahme, wenn nicht genau bekannt ist wie die Ameisen vorab gelebt haben.
Fütterungen direkt vorm Reagenzglaseingang.
Normal gibt es keine blauen Zuckerwasserlösungen, vermerke es mal unter der Rubrik, „Interessant machen oder so ...“.
In gemeinsamen Aktion mit meinem Sohn haben wir einen in Zuckerlösung getränketen Kuhtippkopf auf einem Stück sauberer Alufolie (zwecks Schutz vor Verschmutzung) ins Reagenzglas gelegt. Aus der "neuen" Perspektive" sieht es wirklich wie Eier aus.
Auf dem Bild sind Larven erkennbar, Eier erkenne ich keine.
Gibt es Informationen des Verkäufers wie die Ameisen vor dem Versand gehalten wurden?
Denkbar das sie aus der Winterruhe versendet wurden.
Wenn die schon 8 Wochen vor Weihnachten bestellt wurden und nun bei euch gar keine Winterruhe gemacht haben, kann das auch Folgen für die Entwicklung haben. Denkt dieses Jahr Oktober/November auf jeden Fall an die Einwinterung.