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Acromyrmex octospinosus Ameisenhaltungsbericht
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#9 Acromyrmex octospinosus
Ich habe auch eine Octospinosus Kolonie vom Baron gekauft und bin ein wenig skeptisch, weil bis jetzt nur eine einzige Larve da ist, die seit der Ankunft vor 2 Woche Einzelkind zu blriben scheint. Hat sich bei dir inzwischen etwas getan? Kann ich zuversichtlich in die Zukunft blicken?
Viele Grüße!
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#10 Acromyrmex octospinosus
27.03.2024
Die Kolonie lebt noch und Pilz wird immer wieder nachgebaut aber es gibt immernoch keineBrut ich sehe 0 Brut , obwohl der Pilz erneuert wird.
Leider fange ich auch an zu bezweifeln, dass dieKönigin begattet ist. Wurde eine "flügellose" Königin aus dem Becken gefischt weil man dachte, dass die Inzucht machen und etwas Pilz dazu gegeben?
Langsam verstehe ich nicht mehr was hier lost ist. 24-25 Grad permanent und nichts passiert mit dem Eierlegen es gibt immernoch 0Brut .
Gruß,
Marcel
Die Kolonie lebt noch und Pilz wird immer wieder nachgebaut aber es gibt immernoch keine
Leider fange ich auch an zu bezweifeln, dass die
Langsam verstehe ich nicht mehr was hier lost ist. 24-25 Grad permanent und nichts passiert mit dem Eierlegen es gibt immernoch 0
Gruß,
Marcel
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#11 Acromyrmex octospinosus
Marcel, hast du die Kolonie noch im RG?
Gegen der Empfehlung des Antbarons, habe ich den Pilz samt Ameisen vor ein paar Tagen in ein kleines 12x12cm Becken mit Seramis und Sand gekippt und dem ganzen, wie ich es bisher gekannt habe einen kleinen Plastikbecher aufgesetzt. Davor haben sie kein Blatt angerührt und jetzt schneiden sie plötzlich fast täglich. Der Pilz wächst, sofern ich das ziemlich den Kondenztropfen erkennen kann auch endlich.
Wenn jetzt kein Nachwuchs kommt, werde ich nochmal eine Email an den Verkäufer schreiben.
War bei "Ameisen an die Macht" auch von einer Acromyrmex Kolonie die Rede?
Die Frage wäre, ob es bei dem Shop überhaupt einen positiven Fall gab…? Was die Acromyrmex Kolonien betrifft. Danke für das Daumendrücken, mal schauen wie es weiter geht….
Grüße:)
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Gegen der Empfehlung des Antbarons, habe ich den Pilz samt Ameisen vor ein paar Tagen in ein kleines 12x12cm Becken mit Seramis und Sand gekippt und dem ganzen, wie ich es bisher gekannt habe einen kleinen Plastikbecher aufgesetzt. Davor haben sie kein Blatt angerührt und jetzt schneiden sie plötzlich fast täglich. Der Pilz wächst, sofern ich das ziemlich den Kondenztropfen erkennen kann auch endlich.
Wenn jetzt kein Nachwuchs kommt, werde ich nochmal eine Email an den Verkäufer schreiben.
War bei "Ameisen an die Macht" auch von einer Acromyrmex Kolonie die Rede?
Die Frage wäre, ob es bei dem Shop überhaupt einen positiven Fall gab…? Was die Acromyrmex Kolonien betrifft. Danke für das Daumendrücken, mal schauen wie es weiter geht….
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#12 Acromyrmex octospinosus
War auch eine Acromyrmex, ja. Ziemlich zeitgleich bestellt und Ersatz bei beiden, weil es mit dem Versand Probleme gab mit den ersten beiden Kolonien, zu lang unterwegs...
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#13 Acromyrmex octospinosus
12.04.2024
Acromyrmex octospinosus hat nun den Pilz bis zum Eingang des Reagenzglases gebaut. Es werden immer Blätter geschnitten und verarbeitetn, der Pilz wirkt gesund und kräftig.
Echt schade, dass dieKönigin unbegattet ist, es gibt immernoch keine Brut . Wäre es eine echte begattete Königin gewesen, dann hätte ich nun eine gesunde und stark wachsende Kolonie wenn man so das Pilzpflegeverhalten und die Haltungsbedingungen betrachtet.
Gruß,
Marcel
Acromyrmex octospinosus hat nun den Pilz bis zum Eingang des Reagenzglases gebaut. Es werden immer Blätter geschnitten und verarbeitetn, der Pilz wirkt gesund und kräftig.
Echt schade, dass die
Gruß,
Marcel
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#14 Acromyrmex octospinosus
Bei mir gibt es auch keine Neuigkeiten. Kolonie lebt, aber vermehrt sich nicht.
Ich finde „Lifestyler94“ aka. Antbaron könnte sich ja hier mal dazu äußern, nachdem er wieder im Mitglied ist.
Bei der Acromyrmex versicolor Gründung ist er schließlich auch sehr engagiert…
Ich finde „Lifestyler94“ aka. Antbaron könnte sich ja hier mal dazu äußern, nachdem er wieder im Mitglied ist.
Bei der Acromyrmex versicolor Gründung ist er schließlich auch sehr engagiert…
- Lifestyler94
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#15 Acromyrmex octospinosus
Grundsätzlich wurde mir nicht erlaubt "klar" mit "Antbaron" im Ameisenforum zu arbeiten und mitzuwirken.
Ãœber einen privaten Account hier eine berufliche Antwort zu erwirken ist somit schwierig, aber bitte:
- Tatsächlich bin ich aber hier, um eingreifen zu können und Kritik und Beanstandungen aufnehmen zu können -
Ich bin eben jemand aus der Community - und das wird sich in Zukunft, vermutlich bis zum Lebensende auch nicht ändern.
In erster Linie kontaktiert man kein Forum, sondern den Verkäufer. - und das rechtzeitig und nicht nach Wochen/ Monaten.
Das ist enorm wichtig, um das nachvollziehen zu können.
Aus Member-Sicht: Man muss immer kulant sein und auch nach x Wochen / Monaten Ersatz liefern. [ Kann ich auch gut verstehen ]
Aus Verkäufer-Sicht: Teilweise erhalten wir Nachrichten - kurz nach Ankunft -, dass dieKönigin tot ist, ob man sich einigen könne- nach kurzer Rückfrage/generell kulantem Rückruf nach einem Beweisfoto,
bewegt dieKönigin sich doch plötzlich wieder, lacht kurz drüber und man wünscht sich einen schönen Tag.
Praktische Beispiele=
Kolonie mit 2Königinnen wird nach Ankunft geteilt und funktioniert nicht = kein Ersatz
Königin kippt nach 6 Monaten um = kein Ersatz
Königin / Kolonie wird aus dem Reagenzglas geschüttelt = kein Ersatz
Königin kippt nach Versand um = Ersatzlieferung kostenlos
Kolonie stirbt beim Versand oder kurz nach Versand = Ersatzlieferung kostenlos
Wie gesagt, arbeite ich gerne sorgfältig und ohne PayPal-Fälle, Reklamationen, Ausfälle und betreibe entsprechenden Aufwand.
Vgl. Shorts/YT von meinem Kanal - ich arbeite mit hundert bis hundertenKöniginnen / je Art.
Bei frisch gefangenen Ameisenköniginnen ist es ähnlich: Wir sind hier auf Lieferanten angewiesen gewesen,
die viele Shops / auch private Personen (bspw.: Kleinanzeigen) /EU/DE beliefern - diese bekommt man idR in
einschlägigen Gruppen empfohlen.
Mittlerweile wurden diese Zwischenhändler jedoch blockiert und wir beziehen,
wie Antstore unsere Atta und Acromyrmex vom "Engländer" (Hamburg Airport/direkt Berlin).
http://www.leafcuttingants.com
Oder im Fall der Acromyrmex versicolor von MyAnts - und in Zukunft, sofern dieKöniginnen vielversprechend sind,
auch weiterhin. - Alles offiziell und mit Rechnungsausweisung.
Generell : Alles was mir keine Rechnung ausweisen kann, dort wird auch nicht gekauft.
Es können immerKöniginnen dabei sein, die deutlich unter den Erwartungen bleiben.
Bei 100 AcromyrmexKöniginnen ( aber auch C.nicobarensis, fedtschenkoi - auch ligniperda/herculeanus und allem anderen auch - nur fallen
die, im sauberem Reagenzglas eben direkt auf und werden nicht verkauft)
sind im Durchschnitt 20-30% unter dem Schnitt - und 5-10Königinnen sind auch kurzfrisitg mal defekt / gehen ein / bekommen Dellen
oder geben Flüssigkeit ab und sind dann "defekt"/unbrauchbar.
Das kann ich als Verkäufer nicht ausschließen -grundsätzlich erfolgreich sind die Leute,
die mich bei Probleme direkt kontaktieren oder vor Ort die Ameisen abholen + sich die Erklärung / Beispiele abholen.
Wer mit mir rechtzeitig Kontakt aufnimmt, hat da in der Regel auch weitere Vorteile:
Da neueKöniginnen verfügbar sind, bekommt Marcel nächste Woche eine Ersatzkönigin kostenlos geliefert.
Die Iberoformica subrufa stammt übrigens auch von mir.
Hinweis: Marcel hat sich nicht nur vorbildlich um die Kolonie gekümmert,
sondern auch direkt Kontakt mit mir aufgenommen, dass a.) die ersteKönigin verstorben ist und b.) die zweite Königin
keine Eier legt = Ersatzleistung ist für mich nachvollziehbar.
Nicht nachvollziehbar ist, dass man den Verkäufer mehrere Wochen / Monate nach Kauf kontaktiert.
Zwecks Qualitätsverbesserung in Bezug auf Acromyrmex wird auf den bekannten Zwischenhandel in Zukunft fortführend verzichtet,
ob ich als Verkäufer mit höherem Einsatz , bspw. über A.versicolor, deutlich besser fahre - wird sich zeigen.
Hinweis: Da nehme ich "euch" auch transparent mit.
Generell gilt jedoch, dass dieseKöniginnen erst mal im Schnitt 4-8 Wochen mindestens gezogen werden,
bis ein Verkauf erteilt wird. - Ãœbrigens auch diesen kann ich nachweisen und ausweisen.
Zwecks Qualitätsverbesserung werden eingehendeKöniginnen nummeriert und beschriftet.
Nach angemessener Quarantäne werden diese freigegeben. Dies sollte die Fehlerquote bei angemessener Haltung weiter
gegen 0 senken.
Dies betrifft bspw. auch: Polyrhachis dives, Acantomyrmex thailandensis, Polyrhachis armata, Acromyrmex octospinosus/versicolor,
ebenso wird auf den Verkauf von Myrmecia und ParaponeraKöniginnen verzichtet - die ziehe ich zur selben Zeit auf / biete als kleine Kolonie an.
Abschließender Hinweis: Ich habe Ihnen auch bereits geantwortet. Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf haben , kontaktieren Sie mich direkt
und nicht über einen Sonntag über ein Forum.
Abschließender Hinweis2:
Auf das Thema mit "Pilzgärtnerinnen" und "Blattschneiderinnen" und warum Maxima-Individuen bei 50-100 Arbeiterinnen vorhanden sind, gehe ich in Zukunft auch noch einmal genau drauf ein.
Ãœber einen privaten Account hier eine berufliche Antwort zu erwirken ist somit schwierig, aber bitte:
- Tatsächlich bin ich aber hier, um eingreifen zu können und Kritik und Beanstandungen aufnehmen zu können -
Ich bin eben jemand aus der Community - und das wird sich in Zukunft, vermutlich bis zum Lebensende auch nicht ändern.
In erster Linie kontaktiert man kein Forum, sondern den Verkäufer. - und das rechtzeitig und nicht nach Wochen/ Monaten.
Das ist enorm wichtig, um das nachvollziehen zu können.
Aus Member-Sicht: Man muss immer kulant sein und auch nach x Wochen / Monaten Ersatz liefern. [ Kann ich auch gut verstehen ]
Aus Verkäufer-Sicht: Teilweise erhalten wir Nachrichten - kurz nach Ankunft -, dass die
bewegt die
Praktische Beispiele=
Kolonie mit 2
Kolonie stirbt beim Versand oder kurz nach Versand = Ersatzlieferung kostenlos
Wie gesagt, arbeite ich gerne sorgfältig und ohne PayPal-Fälle, Reklamationen, Ausfälle und betreibe entsprechenden Aufwand.
Vgl. Shorts/YT von meinem Kanal - ich arbeite mit hundert bis hunderten
Bei frisch gefangenen Ameisenköniginnen ist es ähnlich: Wir sind hier auf Lieferanten angewiesen gewesen,
die viele Shops / auch private Personen (bspw.: Kleinanzeigen) /EU/DE beliefern - diese bekommt man idR in
einschlägigen Gruppen empfohlen.
Mittlerweile wurden diese Zwischenhändler jedoch blockiert und wir beziehen,
wie Antstore unsere Atta und Acromyrmex vom "Engländer" (Hamburg Airport/direkt Berlin).
http://www.leafcuttingants.com
Oder im Fall der Acromyrmex versicolor von MyAnts - und in Zukunft, sofern die
auch weiterhin. - Alles offiziell und mit Rechnungsausweisung.
Generell : Alles was mir keine Rechnung ausweisen kann, dort wird auch nicht gekauft.
Es können immer
Bei 100 Acromyrmex
die, im sauberem Reagenzglas eben direkt auf und werden nicht verkauft)
sind im Durchschnitt 20-30% unter dem Schnitt - und 5-10
oder geben Flüssigkeit ab und sind dann "defekt"/unbrauchbar.
Das kann ich als Verkäufer nicht ausschließen -grundsätzlich erfolgreich sind die Leute,
die mich bei Probleme direkt kontaktieren oder vor Ort die Ameisen abholen + sich die Erklärung / Beispiele abholen.
Wer mit mir rechtzeitig Kontakt aufnimmt, hat da in der Regel auch weitere Vorteile:
Da neue
Die Iberoformica subrufa stammt übrigens auch von mir.
Hinweis: Marcel hat sich nicht nur vorbildlich um die Kolonie gekümmert,
sondern auch direkt Kontakt mit mir aufgenommen, dass a.) die erste
keine Eier legt = Ersatzleistung ist für mich nachvollziehbar.
Nicht nachvollziehbar ist, dass man den Verkäufer mehrere Wochen / Monate nach Kauf kontaktiert.
Zwecks Qualitätsverbesserung in Bezug auf Acromyrmex wird auf den bekannten Zwischenhandel in Zukunft fortführend verzichtet,
ob ich als Verkäufer mit höherem Einsatz , bspw. über A.versicolor, deutlich besser fahre - wird sich zeigen.
Hinweis: Da nehme ich "euch" auch transparent mit.
Generell gilt jedoch, dass diese
bis ein Verkauf erteilt wird. - Ãœbrigens auch diesen kann ich nachweisen und ausweisen.
Zwecks Qualitätsverbesserung werden eingehende
Nach angemessener Quarantäne werden diese freigegeben. Dies sollte die Fehlerquote bei angemessener Haltung weiter
gegen 0 senken.
Dies betrifft bspw. auch: Polyrhachis dives, Acantomyrmex thailandensis, Polyrhachis armata, Acromyrmex octospinosus/versicolor,
ebenso wird auf den Verkauf von Myrmecia und Paraponera
Abschließender Hinweis: Ich habe Ihnen auch bereits geantwortet. Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf haben , kontaktieren Sie mich direkt
und nicht über einen Sonntag über ein Forum.
Abschließender Hinweis2:
Auf das Thema mit "Pilzgärtnerinnen" und "Blattschneiderinnen" und warum Maxima-Individuen bei 50-100 Arbeiterinnen vorhanden sind, gehe ich in Zukunft auch noch einmal genau drauf ein.
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#16 Acromyrmex octospinosus
Ich möchte kurz auf Aussagen eingehen, die jedenfalls in meinem Fall nicht zutreffen.
Königin bei Ankunft nur eine einzelne Larve an Brut hatte und bis heute auch keine neue dazu gekommen ist.
Angefangen hat der Email Austausch am 21. März 24. Einen Tag nach der Ankunft der Kolonie und daran schrieb ich, dass ich mich wundere, weil ich keineBrut erkennen kann.
Sie sagten, sie hätten jede dieser Kolonien selbst aufgezogen.
Wie kann man eine Kolonie zu einer Größe von 21-30 Arbeiterinnen großziehen mit einerKönigin , die keine Eier legt?
Sie haben mir davor in mehren Emails den Versand einer Ersatzkönigin zugesichert, und ihn für die nächste Woche angekündigt.
Ich bekam von Dhl zwei mal eine Sendungsankündigung und die dazugehörige Sendung wurde beide Male nicht an Dhl übergeben.
Nach 5 Monaten warten, nachfragen, habe ich einfach keine Lust mehr dieses Spiel zu spielen.
Fakt ist, dass es Anfang des Jahres 4 separate Fälle gab, bei denen von Ihnen verkaufte Acromyrmex octospinosusKöniginnen /Kolonien keine Eier gelegt haben. Meines Wissens gab es bei niemandem bis heute Ersatz, obwohl zu im in Ihrem Shop die Art fast durchgehend lagernd hatten und verkauft haben.
Dass es die Kolonie immer noch gibt, alle Arbeiterinnen noch am Leben sind und der Pilz weiterhin existiert, wenn auch seit 2 Monaten nicht mehr wächst, was bei fehlendem Nachwuchs wohl kein wunder ist, sollte alleine schon reichen um die Schuld nicht auf Haltungsfehler abzuwälzen, wie sie es gerne tun. Ich habe penibelste ihre Haltungsempfehlungen umgesetzt und updates mit Fotos an sie geschickt.
Das wollte ich nur klarstellen.
Ps. niemand zwingt sie am Sonntag zu Antworten. Bei Emails nehmen sie sich schließlich auch die Zeit, es wochenlang nicht zu tun.
Besten Gruß
Ich habe mit dem Antbaron einen Email Verlauf, der wahrscheinlich 10 Seiten füllen würde, über eine bei ihm gekauft Acromyrmex octospinosus Kolonie, bei der dieIn erster Linie kontaktiert man kein Forum, sondern den Verkäufer. - und das rechtzeitig und nicht nach Wochen/ Monaten.
Das ist enorm wichtig, um das nachvollziehen zu können.
Angefangen hat der Email Austausch am 21. März 24. Einen Tag nach der Ankunft der Kolonie und daran schrieb ich, dass ich mich wundere, weil ich keine
Warum wurden dann diese Octospinosus Kolonien trotzdem verkauft?Es können immer Königinnen dabei sein, die deutlich unter den Erwartungen bleiben.
Bei 100 Acromyrmex Königinnen ( aber auch C.nicobarensis, fedtschenkoi - auch ligniperda/herculeanus und allem anderen auch - nur fallen
die, im sauberem Reagenzglas eben direkt auf und werden nicht verkauft)
sind im Durchschnitt 20-30% unter dem Schnitt - und 5-10 Königinnen sind auch kurzfrisitg mal defekt / gehen ein / bekommen Dellen
oder geben Flüssigkeit ab und sind dann "defekt"/unbrauchbar.
Sie sagten, sie hätten jede dieser Kolonien selbst aufgezogen.
(Aus der Rechnung von Antbaron)Koloniegröße: Königin mit Brut, Pilz, 21-30 Arbeiterinnen, Lieferzeit 3-5 Tage (lagernd) eigene Aufzucht
Wie kann man eine Kolonie zu einer Größe von 21-30 Arbeiterinnen großziehen mit einer
Wie oben beschrieben habe ich sie sofort kontaktiert.Das kann ich als Verkäufer nicht ausschließen -grundsätzlich erfolgreich sind die Leute,
die mich bei Probleme direkt kontaktieren oder vor Ort die Ameisen abholen + sich die Erklärung / Beispiele abholen.
Falls das stimmen sollte, allerdings 6 Monate später. Eine erstaunlich lange Wartezeit.Wer mit mir rechtzeitig Kontakt aufnimmt, hat da in der Regel auch weitere Vorteile:
Da neue Königinnen verfügbar sind, bekommt Marcel nächste Woche eine Ersatzkönigin kostenlos geliefert.
Bei mir eine nicht zutreffende Aussage.Nicht nachvollziehbar ist, dass man den Verkäufer mehrere Wochen / Monate nach Kauf kontaktiert.
Ich habe die letzten 2 Wochen 3 Mal versucht sie per Email zu kontaktieren und sie haben nicht geantwortet.Abschließender Hinweis: Ich habe Ihnen auch bereits geantwortet. Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf haben , kontaktieren Sie mich direkt
und nicht über einen Sonntag über ein Forum.
Sie haben mir davor in mehren Emails den Versand einer Ersatzkönigin zugesichert, und ihn für die nächste Woche angekündigt.
Ich bekam von Dhl zwei mal eine Sendungsankündigung und die dazugehörige Sendung wurde beide Male nicht an Dhl übergeben.
Nach 5 Monaten warten, nachfragen, habe ich einfach keine Lust mehr dieses Spiel zu spielen.
Fakt ist, dass es Anfang des Jahres 4 separate Fälle gab, bei denen von Ihnen verkaufte Acromyrmex octospinosus
Dass es die Kolonie immer noch gibt, alle Arbeiterinnen noch am Leben sind und der Pilz weiterhin existiert, wenn auch seit 2 Monaten nicht mehr wächst, was bei fehlendem Nachwuchs wohl kein wunder ist, sollte alleine schon reichen um die Schuld nicht auf Haltungsfehler abzuwälzen, wie sie es gerne tun. Ich habe penibelste ihre Haltungsempfehlungen umgesetzt und updates mit Fotos an sie geschickt.
Das wollte ich nur klarstellen.
Ps. niemand zwingt sie am Sonntag zu Antworten. Bei Emails nehmen sie sich schließlich auch die Zeit, es wochenlang nicht zu tun.
Besten Gruß