Guten Abend zusammen,
ich wollte einmal berichten wie es weiterhin gelaufen ist. Wir haben den Standort der Ameisen nochmal in eine ruhigere Ecke geändert, sie deutlich mehr in Ruhe gelassen, besser abgedeckt und regelmäßig mit Zuckerwasser/Honig und 2x die Woche mit kleinen Fliegen gefüttert.
Lange Zeit hatte man das Gefühl es passiert gar nichts. Das hat unseren Sohn auch ziemlich entmutigen.
Umso schöner war die Überraschung das offenbar in den letzten 72 Stunden insgesamt 2 Ameisen geschlüpft sind und sich somit die Anzahl der Arbeiter verdoppelt hat.
Natürlich wurde sofort das neue Zuhause aus dem Schrank geholt. Noch ist es wohl zu früh, aber ich wollte ihm den Spaß nicht nehmen und kann es natürlich auch verstehen.
Trotzdem hätte ich eine Frage und würde gern das weitere Vorgehen besprechen.
Zum einen ist im Reagenzglas das Wasserdepot leer. Ist das schlimm? Also jetzt so "kurz vor dem Ziel"?
Zudem befinden sich im Anhang Bilder der Farm. Ich bin mir der Tatsache bewusst das die Farm nicht perfekt ist, aber ein Spagat zwischen Funktionalität und Kindergerecht sein sollte. Ich würde jetzt (beim Umzug, wann auch immer) den Bereich für das Nest feucht halten, zudem die Wassertränke füllen. Futter ist selbstverständlich.
Gibt es weitere Tipps? Hab noch die Flüssigkeit für den Ausbruchsschutz da. Diese würde ich am Rand des Deckels auftragen, genau wie an den Korken an der Seite.
Die rote Folie würde ich an die Rückwand montieren, richtig?
Habt ihr eventuell weitere Tipps, Anregungen, Ideen für uns?
Vielen, vielen Dank. Die vorherigen Tipps waren goldwert!