Ant88 hat geschrieben: ↑9. Mai 2024, 18:52
So jetzt hab ich mal ne kurze Frage. Und zwar bin ich jetzt schon seit eineinhalb Jahren dabei und habe mich jetzt gefragt ob ich mir nach dieser Zeit auch mal exotische Ameisen zutrauen kann. Hab halt bisher nur einheimische Arten gehalten
Ich bin gleich mit einer "exotischen" Art eingestiegen.
Meiner Meinung nach ist die Frage ob einheimisch oder exotisch weniger relevant, als die eigentliche Art an sich. SchlieĂźlich sind alle exotischen Arten irgendwo zeitgleich einheimische Arten und entsprechende Schwierigkeitsstufen gibt es in beiden "Kategorien".
Ausschlaggebend waren für mich die Überlegungen, welche Haltungsbedingungen ich stetig einhalten kann, welche Arten interessieren mich persönlich und welche Arten verzeihen kleinere Pflegefehler. Nur das letzte Kriterium würde ich mit Erfahrung verknüpfen, da hier weniger Spielraum besteht und manche Arten kaum Zeit für Korrekturen lassen.
Da ich eher Probleme habe eine echte
Winterruhe zu ermöglichen als Platz und höhere Temperaturen an sich, fiel meine Wahl (auch aus persönlichen Präferenzen) auf Pheidole sinica. Das ich eine steile Lernkurve vor mir habe, ggf. schnell reagieren muss und ich am Ende trotzdem Pech haben kann war mir anfangs bewusst. Das alles hätte ich aber auch bei einheimischen Arten. Der finanzielle Verlust wäre mit Blick auf die Anschaffungskosten vielleicht etwas geringer aber ehrlich gesagt ist das in der Gesamtbetrachtung zu vernachlässigen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, auch wenn ich noch ganz am Anfang stehe. Ursprünglich als "betreutes Hobby" für den Sohn gedacht, hat die Kolonie Fans in der ganzen Familie und selbst die Futtertiere werden akzeptiert. Die Vielschichtigkeit, das Basteln und das Verhalten der Tiere haben mich so dermaßen gepackt, dass das selbst im "worst-case" nicht mein letztes Volk gewesen sein wird. Ich hatte mit dem Thema vorher fast nichts zu tun, außer allgemeines Interesse für die Tiere in der freien Natur. Hätte mich jemand zu dem Hobby gefragt, hätte ich geantwortet, dass das doch stinklangweilig sein muss. So kann man sich irren.