wer meinen Haltungsbericht oder meine Schabenbox gesehen hat, kennt meine Neigung eigene Designs zu entwickeln und Dinge ständig zu optimieren. Auch mit den Tränken auf dem Markt bin ich nur bedingt zufrieden. Außerdem möchte ich Tränken möglichst flexibel nutzen (Volumen, Höhe etc.) und in andere Dinge integrieren (z.B. Deko, andere Bauteile). Also muss auch hier etwas eigenes her!
Mich interessiert, welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Konzepten gemacht habt und was eurer Meinung nach eine "perfekte" Tränke unbedingt mitbringen muss.
Folgende Punkte fallen mir dabei ein:
- hitzebeständig bzw. spülmaschinenfest, Behälter wie auch die Aufnahme (gerade die 3D-gedruckten Teile werden oft mit normalem PLA hergestellt, was eine hygienische Reinigung mit Temperatur quasi unmöglich macht)
- Behälter aus Glas (persönliche Präferenz)
- die Aufnahme soll verschieden große Behälter mit gleichem Gewinde aufnehmen können (für kleine Formicarien oder wachsende Kolonien)
- hohe Verfügbarkeit der Behälter (nach Möglichkeit keine Sondermaße)
- möglichst Verzicht auf Verbrauchsmaterial (z.B. Watte/Schaumstoff oder Edelstahlwolle)
Welches Volumen sollte als Minimum fĂĽr das erste Formicarium und welches bei groĂźen Kolonien zur VerfĂĽgung gestellt werden?
Antstore bietet beispielsweise 2, 20 und 45ml an, andere Shops bis zu 400ml. Was ist da sinnvoll und macht man beim Bedarf einen Unterschied zwischen Wasser und Zuckerlösung?
Welches Verbrauchsmaterial wĂĽrdet ihr bevorzugen, wenn ihr eins aufgrund der Konstruktion verwenden mĂĽsst? Watte, Schaumstoffpads oder Edelstahlwolle?
Eine Tränke ist etwas eigensinnig, wenn man komplett ohne "Durchflusshilfe" oder Sperre arbeiten möchte. Temperatur, Inhalt, Füllhöhe und Fertigungsqualität haben da Einfluss und entscheiden zwischen Auslaufen und "Bar geschlossen".
Ich nutze bisher nur eine Tränke mit Watte und experimentiere gerade mit einer Tränke ohne weiteres Medium. Meine Rangfolge mit Annahmen ohne weitere Erfahrung sieht daher so aus:
1. ohne weiteres Medium
2. Edelstahlwolle (gĂĽnstig, zuschneidbar, hohe Standzeit, spĂĽlmaschinenfest)
3. Watte (gĂĽnstig, sehr gut "dosierbar", hohe VerfĂĽgbarkeit - Wegwerfprodukt, setzt sich zu)
4. Schaumstoff (im Vergleich teuer, unflexibel - Wegwerfprodukt)
Danke euch und herzliche GrĂĽĂźe