Danke für eure Antworten.
Ameisen Königin?
- Jonaschka
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Ameisen Königin?
Hallo, ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht, aber ich war gerade am Essen und auf einmal kam das angeflogen. Ist das überhaupt eine Ameise? Sie ist nicht größer als eine normale Ameise. Ich kenne mich noch nicht so gut mit dem Thema aus. Ich habe seit 2 Wochen eine Messor barbarus Kolonie, und da ist die Königin ja zehnmal so groß.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#5 Ameisen Königin?
Einen so prägnant herzförmigen Kopf haben bei uns eigentlich nur die Königinnen einer Ameisenart, die bereits genannten Lasius fuliginosus.
Die Art ist aber ein Hyperparasit und kann selbst nicht gründen. Sie braucht dafür Arbeiterinnen einer verwandten Art (idealerweise die des Sozialparasiten Lasius umbratus, oft tun es aber auch andere Lasius-Arten).
Die Ameisen im zweiten Bild sind myrmicine Ameisen, das ist eine ganz andere Gruppe von Ameisen als Lasius fulignosus, die formicine Ameisen sind (das ist etwa so wie der Unterschied zwischen Säugetieren und Beuteltieren), das kann nicht diesselbe Art sein.
Die Art ist aber ein Hyperparasit und kann selbst nicht gründen. Sie braucht dafür Arbeiterinnen einer verwandten Art (idealerweise die des Sozialparasiten Lasius umbratus, oft tun es aber auch andere Lasius-Arten).
Die Ameisen im zweiten Bild sind myrmicine Ameisen, das ist eine ganz andere Gruppe von Ameisen als Lasius fulignosus, die formicine Ameisen sind (das ist etwa so wie der Unterschied zwischen Säugetieren und Beuteltieren), das kann nicht diesselbe Art sein.