Schwarmflug, Hilfe
#1 Schwarmflug, Hilfe
Ich hatte mich in letzter Zeit damit beschäftigt Ameisen zuhalten, da meine Tochter noch keine 2 Jahre alt ist konnte ich meiner Frau noch nicht verkaufen das sie für die kleine sind
Bin dem entsprechend noch ein totaler Anfänger.
Heute beim arbeiten flog mir dann eine kleine Dame auf den Tisch - noch mit FlĂĽgeln.
Darauf bin ich mal vor die TĂĽr und habe geschaut was ich so finden kann.
Ich bräuchte Hilfe - da ich denke das min. eine Dame eine Arbeiterin ist.
Es war vor Ort wirklich schwierig zusagen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen kann.
(Ggf ob es Sinn macht die Dame mit den Flügeln zubehalten - sie machte nicht den Eindruck als wenn sie nochmal los Fliegen möchte)
Bin dem entsprechend noch ein totaler Anfänger.
Heute beim arbeiten flog mir dann eine kleine Dame auf den Tisch - noch mit FlĂĽgeln.
Darauf bin ich mal vor die TĂĽr und habe geschaut was ich so finden kann.
Ich bräuchte Hilfe - da ich denke das min. eine Dame eine Arbeiterin ist.
Es war vor Ort wirklich schwierig zusagen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen kann.
(Ggf ob es Sinn macht die Dame mit den Flügeln zubehalten - sie machte nicht den Eindruck als wenn sie nochmal los Fliegen möchte)
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 573 Mal
#2 Schwarmflug, Hilfe
Hi, das sind alles Königinnen von Lasius s.str., wahrscheinlich niger. Sehr früher schwarmflug. Die mit Flügeln kannst du freilassen. Einige der anderen sehen verletzt aus.
Eine gesundeKönigin gründet problemlos, in einer petrischale, Reagenzglas, Pflanzenröhrchen, stifthülse ect, Hauptsache ein kleiner und abgeschlossener Raum.
DieseKöniginnen ziehen die ersten Arbeiter allein aus ihren Reserven auf und benötigen in der Gründung kein lebendfutter. Wasser ist wichtig, am besten als Wassertank in ihrem Gründungsgefäß. Zufüttern von Zuckerwasser oder Honig erhöht die Chancen einer erfolgreichen Gründung beträchtlich.
Auch besteht die Möglichkeit denKöniginnen draußen Puppen zu sammeln aus dem Nest einer anderen Lasius niger, die Königin wird diese adoptieren und dadurch schneller Arbeiter haben.
Viel Erfolg
Eine gesunde
Diese
Auch besteht die Möglichkeit den
Viel Erfolg
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 153 Mal
#3 Schwarmflug, Hilfe
Ja, sind frĂĽh dran, interessant, auch schon mehrere Meldungen und Bestimmungen auf anderen Plattformen.
Heute scheint allgemein gutes Schwarmflug Wetter.
Heute scheint allgemein gutes Schwarmflug Wetter.
#4 Schwarmflug, Hilfe
Wow, vielen Dank fĂĽr die schnelle und ausfĂĽhrliche Antwort.
Ich dachte auch das sie erst im Juli soweit sind.
Ich hatte mich zwar vorher informiert, aber nicht gedacht das sie so leicht zufinden sind. Habe auf dem Heimweg noch ein paar gefunden, ich hoffe die sind gesund.
Reagenzglässer bekomme ich leider erst Morgen muss nur noch schauen wo ich Watte her bekomme.
Sollte ich in das Reagenzglas von Anfang an schon einen Tropfen Zuckerwasser machen damit ich sie später nicht stören muss?
Ich dachte auch das sie erst im Juli soweit sind.
Ich hatte mich zwar vorher informiert, aber nicht gedacht das sie so leicht zufinden sind. Habe auf dem Heimweg noch ein paar gefunden, ich hoffe die sind gesund.
Reagenzglässer bekomme ich leider erst Morgen muss nur noch schauen wo ich Watte her bekomme.
Sollte ich in das Reagenzglas von Anfang an schon einen Tropfen Zuckerwasser machen damit ich sie später nicht stören muss?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 153 Mal
#5 Schwarmflug, Hilfe
Watte gibt's im Drogeriemarkt. Ich füttere claustrale Arten nicht zu. Die Gründung verläuft dann in der Regel trotzdem super. Da wird Joschi bestimmt noch was sagen können, wir er das handhabt.
#6 Schwarmflug, Hilfe
Ich habe gestern die Reagenzgläser bekommen und die kleinen Damen umgezogen.
Habe etwas die Sorge das es nicht genug Wasser war, habe die 16mm x 150 mm Reagenzgläser zu ca 1/3 gefüllt.
Jetzt sind mir noch ein paar Fragen gekommen:
Wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich sie jetzt erstmal ein paar Monate inruhe lassen, korrekt?
Was sind aus eurer Erfahrung Sinnvolle Zeitabstände um mal nach ihnen zusehen?
Ebenfalls von eurer Erfahrung - was denkt ihr bei welcher Temperatur ich sie bis zurWinterruhe halten sollte?
Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen das man sie fern von Lüftern wie von Pc´s ect fernhalten sollte -
wie schätzt ihr das ein?
Ich habe die Reagenzgläser jetzt in Alufolien hülsen gesteckt. Diese liegen jetzt auf einer gewagten Alufolienkonstruktion die ich in einen Schuhkaton geklebt habe(Bild im Anhang - bitte um feedback). Ich hatte auch versucht nochmal Bilder zumachen, wegen der Bestimmung der genauen Art und wegen den Verletzungen von den Joschi geschrieben hatte. Leider Ist mir das bei dem Licht gestern nicht geglückt - das beste Bild habe ich in den Anhang getan. Werde es nochmal probieren wenn ich sie ehh stören muss.
Ich weiĂź - das sind viele Fragen. Bin aber unglaublich dankbar ĂĽber die kleinste Antwort.
Habe etwas die Sorge das es nicht genug Wasser war, habe die 16mm x 150 mm Reagenzgläser zu ca 1/3 gefüllt.
Jetzt sind mir noch ein paar Fragen gekommen:
Wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich sie jetzt erstmal ein paar Monate inruhe lassen, korrekt?
Was sind aus eurer Erfahrung Sinnvolle Zeitabstände um mal nach ihnen zusehen?
Ebenfalls von eurer Erfahrung - was denkt ihr bei welcher Temperatur ich sie bis zur
Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen das man sie fern von Lüftern wie von Pc´s ect fernhalten sollte -
wie schätzt ihr das ein?
Ich habe die Reagenzgläser jetzt in Alufolien hülsen gesteckt. Diese liegen jetzt auf einer gewagten Alufolienkonstruktion die ich in einen Schuhkaton geklebt habe(Bild im Anhang - bitte um feedback). Ich hatte auch versucht nochmal Bilder zumachen, wegen der Bestimmung der genauen Art und wegen den Verletzungen von den Joschi geschrieben hatte. Leider Ist mir das bei dem Licht gestern nicht geglückt - das beste Bild habe ich in den Anhang getan. Werde es nochmal probieren wenn ich sie ehh stören muss.
Ich weiĂź - das sind viele Fragen. Bin aber unglaublich dankbar ĂĽber die kleinste Antwort.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#7 Schwarmflug, Hilfe
Im Prinzip ja.
Meine Lasius niger haben immer so um 2-3 Monate gebraucht, vom Ei zur ersten Arbeiterin.
Nach dem ersten Monat kannst du ab und an mal reinschauen wie der Status der
Zimmertemperatur ist absolut ausreichend fĂĽr Lasius niger (eigentlich fĂĽr alle einheimsichen Arten).
Wärmematte/Wärmekabel für einen Teil des Nests wäre möglich, in den Heißluftstorm eines PC-Lüfters würde ich sie jetzt nicht stellen, so ein Prozessor kann schnell mal über 80°C warm werden.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 21 Mal
#8 Schwarmflug, Hilfe
alles ebreits ebstens erklärt.
Je weniger man reinschaut, desto besser. Lärm und Vibrationen fernhalten, ebenso grelles Licht. Füttern nicht nötig. Erst, wenn die ersten Arbeiterinnen an der Watte "nagen" wird es Zeit.
Probleme wegen Wasser sehe ich keine, wenn Du die Glaser 1/3 gefĂĽllt hast. Sollten diese leer gehen, einfach mit einem neuen RG und Wasser nebeneinander in eine Dose legen oder ggf direkt miteinander verbinden (Klebeband, oder Strohhalm, oder Schlauch, oder oder oder) - ziehen dann schon um
Ansonsten viel Erfolg!
Je weniger man reinschaut, desto besser. Lärm und Vibrationen fernhalten, ebenso grelles Licht. Füttern nicht nötig. Erst, wenn die ersten Arbeiterinnen an der Watte "nagen" wird es Zeit.
Probleme wegen Wasser sehe ich keine, wenn Du die Glaser 1/3 gefĂĽllt hast. Sollten diese leer gehen, einfach mit einem neuen RG und Wasser nebeneinander in eine Dose legen oder ggf direkt miteinander verbinden (Klebeband, oder Strohhalm, oder Schlauch, oder oder oder) - ziehen dann schon um
Ansonsten viel Erfolg!