[Formica rufibarbis] --> Richtig? Einsteigerfragen

Frido86
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 4. Juni 2024, 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Formica rufibarbis] --> Richtig? Einsteigerfragen

Beitrag von Frido86 » 24. Juni 2024, 13:32

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Gyne gefunden, diese aber wieder freigelassen. Nun habe ich heute im Hausgang die folgende gefunden. Da wir keine größeren Wiesen etc. in der direkten Umgebung haben, wundert es mich diese hier zu finden (Nähe Regensburg).

Kann mir jemand sagen ob es sich um eine Formica rufibarbis handelt? Ich habe das Foto etwas bearbeitet (aufgehellt), damit man hoffentlich mehr erkennt:
(sollte es eine andere Art sein die für die Haltung nicht (gut) geeignet ist, wird diese natürlich wieder in die Wildnis gelassen. Im Hausgang wäre sie jedenfalls verendet...)
20240624_083400.jpg
Ich habe diese in ein RG mit Wassertank gesteckt und dann eine Tupperbox etwas hergerichtet (paar Holzstücke, Zweige sowie Näpfe mit Honig, Zuckerwasser, tote Spinne) rein. Das RG ist mit Karton etwas abgedeckt.
Ich habe dann den Stopfen etwas gelöst, weil ich eine kleine Öffnung (Strohhalm) reinmachen wollte. Die Gyne kam dann auf einmal rausgerannt und ist kurz in der Tupperbox wie wild rumgerannt. Kurze Zeit später hat sie sich dann auf ein kleines Stück Holz gestellt und ist regungslos dort stehen geblieben...

Ich habe das eine Zeit lang beobachtet und mich dann dazu entschlossen ein zweits RG komplett mit Alufolie umwickelt (inkl. Wassertank) anzubieten und dieses ebenfalls reingelegt. Nun nach ca. 2 Stunden fällt mir auf, dass die Gyne durch die Tupperbox krabbelt und auch bis hoch um Rand geht. Diesen habe ich etwas mit Ausbruchsschutz versehen (irgendein Öl aus dem Shop). Gleichzeitig ist die Box mit einem Fliegengitter (so ein Stoffgitter) abgedeckt und mit einem Gummi fixiert.
--> Hält das als Ausbruchsschutz oder beißt die das durch?

Ich bin etwas verwundert, warum die Gyne so aktiv im Nest rumläuft und scheinbar die RG nicht findet oder annimmt. Ich hätte weniger Aktivität und eher die Suche nach Schutz erwartet...?

Irgendwelche Tipps? Inbs. Ausbruchsschutz bzw. Möglichkeiten, dass sich die Gyne wohlfühlt und das RG vielleicht bezieht...?

Danke und GrĂĽĂźe
Frido



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#2 [Formica rufibarbis] --> Richtig? Einsteigerfragen

Beitrag von Sabrina » 24. Juni 2024, 14:20

Formica rufibarbis gründet claustral, ohne Nahrung, die braucht Ruhe, man legt claustrale Arten im RG an einen dunklen ruhigen Ort bis die ersten Arbeiterinnen da sind, erst dann wird gefüttert und eine Arena benötigt.

Am besten im Wissenteil informieren ĂĽber die verschiedenen GrĂĽndungsarten.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2090
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2984 Mal
Danksagung erhalten: 2094 Mal

#3 [Formica rufibarbis] --> Richtig? Einsteigerfragen

Beitrag von Zitrus » 24. Juni 2024, 14:31

Frido86 hat geschrieben: ↑
24. Juni 2024, 13:32
Kann mir jemand sagen ob es sich um eine Formica rufibarbis handelt?
Aller Wahrscheinlichkeit nach, ja. In Frage käme noch Formica clara, aber die kommt wesentlich seltener vor. Man kann diese als Formica cf. rufibarbis bezeichnen.

Ansonsten, wie bereits von Sabrina geschrieben, einfach die Gyne ins RG, zu machen und ein paar Wochen vergessen. Dass frisch gefangene Gynen in Panik geraten und rumlaufen, wenn sie die Chance haben, ist nichts ungewöhnliches.



Frido86
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 4. Juni 2024, 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 [Formica rufibarbis] --> Richtig? Einsteigerfragen

Beitrag von Frido86 » 24. Juni 2024, 14:48

Danke fĂĽr deine Antwort.

Ich dachte ich biete einen kleinen Ausgang aus dem RG an. War dann wohl die falsche Entscheidung - zumal nicht geplant war, dass die dann gleich rausrennt :-/ ...
Das RG habe ich bewusst in eine kleine Arena (auch wenn noch nicht notwendig), da ich nicht ständig reinschauen will ob schon der Bedarf dafür besteht (möglichst wenig stören). Die Idee war, dass sobald sie soweit sind die Arena begutachtet werden kann. Ging halt leider nach hinten los bzw. jetzt sitzt die Gyne drin.

Ich habe mal gelesen - war wohl auch falsch oder eine andere Art - dass man im RG auch einen kleinen Tropfen Honig oder ähnlich reinmachen kann. Dies wollte ich nicht machen (da das RG bewusst klein gewählt ist) und dann lieber den kleinen Ausgang + Nahrung direkt davor anbieten wollte.
--> War aber dann wohl die falsche Entscheidung / Idee...
--> Ich dachte, dass ggf. ein paar zusätzliche Reserven nicht schaden und die Gyne ja selbstständig entscheiden kann das Nest zu verlassen.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Aktuell sind zwei RG in der Arena (beide mit Wassertank), eines davon komplett abgedunkelt, dass andere "nur" abgedeckt. Soll ich darauf warten, dass selbstständig eingezogen wird oder macht das keinen Sinn mehr? Soll ich die Arena jetzt komplett abdunkeln oder ist das für den Umzug in das RG kontraproduktiv?

Selbstverständlich möchte ich ihr jetzt Ruhe gönnen und deshalb steht das ganze Konstrukt auf einem Schrank.

Danke euch und GrĂĽĂźe
Frido



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#5 [Formica rufibarbis] --> Richtig? Einsteigerfragen

Beitrag von Sabrina » 24. Juni 2024, 14:58

Wie Zitrus geschrieben hat "einfach ins RG".



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2090
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2984 Mal
Danksagung erhalten: 2094 Mal

#6 [Formica rufibarbis] --> Richtig? Einsteigerfragen

Beitrag von Zitrus » 24. Juni 2024, 16:20

Frido86 hat geschrieben: ↑
24. Juni 2024, 14:48
Soll ich darauf warten, dass selbstständig eingezogen wird oder macht das keinen Sinn mehr?
Sie könnte wieder selbstständig in eines der Gläser gehen, aber wie es so oft mit Ameisen ist, machen sie nicht unbedingt das, was man von ihnen erwartet. ;)

Ich würde vorsichtig sämtliche Einrichtung rausnehmen, bis nur das abgedunkelte RG drin ist und die Gyne. Du wirst sie womöglich ein bisschen "überzeugen" müssen, reinzulaufen, aber wenn sonst nichts mehr in der Box ist, sollte das Ganze eigentlich klappen.



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

#7 [Formica rufibarbis] --> Richtig? Einsteigerfragen

Beitrag von AfroIV » 24. Juni 2024, 16:31

Hallo Frido 86,

Es könnte sein, dass du mit der Königin wenig Freude hast: Auf dem Bild sieht man so kleine, rundliche Gebilde auf Thorax, Gaster und Beinen. Das dürften ektoparasitische Milben sein bzw. deren Jugendstadium, das dann im Nest absteigt und das junge Volk gleich infiziert. Ob eine der Methoden funktioniert, die gegen Milben hier im Forum empfohlen werden, kann ich nicht sicher sagen. Oder haftet ihr nur feiner Sand an?
Das Bild ist ĂĽbrigens sehr gut bearbeitet, so dass man wirklich was erkennen kann!

LG Afro



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2437
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1675 Mal

#8 [Formica rufibarbis] --> Richtig? Einsteigerfragen

Beitrag von Serafine » 24. Juni 2024, 18:02

Ich glaube eher das sind Wassertropfen vom feuchten RG.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“