Getrocknete Heimchen fĂĽr Lasius niger?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#1 Getrocknete Heimchen fĂĽr Lasius niger?
Hallo,
ich betraue einen Bekannten mit meinen Ameisenvölkern während eines Urlaubs. Das Futter für meine Atta habe ich soweit klar, meine Lasius füttere ich mit Schokoschaben und Heimchen. Nehmen die auch getrocknete Heimchen? Das würde meinem "Tierpfleger" die Arbeit erleichtern.
VG Arthur
ich betraue einen Bekannten mit meinen Ameisenvölkern während eines Urlaubs. Das Futter für meine Atta habe ich soweit klar, meine Lasius füttere ich mit Schokoschaben und Heimchen. Nehmen die auch getrocknete Heimchen? Das würde meinem "Tierpfleger" die Arbeit erleichtern.
VG Arthur
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 152 Mal
#2 Getrocknete Heimchen fĂĽr Lasius niger?
Kannst du vorher testen. Die meisten Kolonien lehnen das getrocknete Zeug ab, selten gelesen, dass es mal angenommen wurde.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
- Arthur Dent
-
- Halter
#3 Getrocknete Heimchen fĂĽr Lasius niger?
BefĂĽrchte ich auch. Bringt es vielleicht die getrockneten Sachen einzuweichen?
VG Arthur
VG Arthur
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#4 Getrocknete Heimchen fĂĽr Lasius niger?
So richtig auch nicht.
Was Du machen kannst, Futtertiere einfrieren in Portionen.
Diese später aufgetaut und angeboten, das geht überwiegend.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Was Du machen kannst, Futtertiere einfrieren in Portionen.
Diese später aufgetaut und angeboten, das geht überwiegend.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2395 Mal
#5 Getrocknete Heimchen fĂĽr Lasius niger?
Einfrieren geht super, sie sind dann nicht trocken und die Ameisen können sich daran bedienen! Wenn sie trocken sind kann die Ameise da nichts zu sich nehmen! Ameisen haben keine Kaumuskeln und ob sie Speichelproduktion haben wage ich zu bezweifeln! Gruss
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
- Arthur Dent
-
- Halter
#6 Getrocknete Heimchen fĂĽr Lasius niger?
Das stimmt. Die Kolonien sind aber leider in meinem Büro und da habe ich keinen Gefrierschrank.Rapunzula hat geschrieben: ↑4. Juli 2024, 12:32Einfrieren geht super, sie sind dann nicht trocken und die Ameisen können sich daran bedienen! Wenn sie trocken sind kann die Ameise da nichts zu sich nehmen! Ameisen haben keine Kaumuskeln und ob sie Speichelproduktion haben wage ich zu bezweifeln! Gruss
VG Arthur
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#7 Getrocknete Heimchen fĂĽr Lasius niger?
und wenn die eingefrorenen bei deinem Bekannten wären ? Wenn er zu den Ameisen geht, könnte er einige gefrorene mitnehmen, die sind dann passend aufgetaut wenn er vor Ort ist, so dass er sie gleich verfüttern kann ?Arthur Dent hat geschrieben: ↑4. Juli 2024, 13:31Das stimmt. Die Kolonien sind aber leider in meinem Büro und da habe ich keinen Gefrierschrank.Rapunzula hat geschrieben: ↑4. Juli 2024, 12:32Einfrieren geht super, sie sind dann nicht trocken und die Ameisen können sich daran bedienen! Wenn sie trocken sind kann die Ameise da nichts zu sich nehmen! Ameisen haben keine Kaumuskeln und ob sie Speichelproduktion haben wage ich zu bezweifeln! Gruss
VG Arthur
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Arthur Dent • Erne
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#8 Getrocknete Heimchen fĂĽr Lasius niger?
Versuch mal unbehandelte gefrorere Schrimps/Garnelen (also welche nur mit Wasserschutzglasur ohne Zeug wie Zitronensäure etc.), gibts im Supermarket für 5-10€.
Meine Lasius niger fahren da voll drauf ab.
Die kann man aber nicht am StĂĽck reintun, sondern muss vorher mit einem scharfen Messer die "Haut" (also die dĂĽnne Schicht Exoskelett) aufkratzen/abkratzen und bei einer kleinen Kolonie am besten kleine StĂĽckchen geben. Da kann man auch ein paar StĂĽckchen in eine Mini-Versperbox (oder ein kleines verschlieĂźbares Plastikbeutelchen) packen und mitnehmen, eine Stunde Transport macht denen jetzt nicht wirklich was.
Am besten dann eine Pinzette zum rausnehmen einpacken, damit du nicht den ganzen Saft an den Fingern hast.
Meine Lasius niger fahren da voll drauf ab.
Die kann man aber nicht am StĂĽck reintun, sondern muss vorher mit einem scharfen Messer die "Haut" (also die dĂĽnne Schicht Exoskelett) aufkratzen/abkratzen und bei einer kleinen Kolonie am besten kleine StĂĽckchen geben. Da kann man auch ein paar StĂĽckchen in eine Mini-Versperbox (oder ein kleines verschlieĂźbares Plastikbeutelchen) packen und mitnehmen, eine Stunde Transport macht denen jetzt nicht wirklich was.
Am besten dann eine Pinzette zum rausnehmen einpacken, damit du nicht den ganzen Saft an den Fingern hast.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Arthur Dent • Erne