Formica (Serviformica) fusca Gründung
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 254 Mal
#1 Formica (Serviformica) fusca Gründung
Hey heute habe ich nochmal zwei dieser schönen Art gefunden , jetzt ist so meine Frage kann man diese zusammen Gründen lassen, im Internet auf den Wiki Seiten steht das sie in der Natur ca. 3 königinnen haben in einem Nest.
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#3 Formica (serviformica) fusca Gründung
Guten späten Nachmittag,
grundsätzlich gilt Formica fusca alsmonogyn bis polygyn .
Die Gründung kann inPleometrose vollzogen werden.
Ob die geflügelteGyne (ausreichend) begattet wurde, muss die Zeit beantworten.
Sollten Männchen schlüpfen, würde ich sie entfernen.
Persönlich bin ich Fraktion "nur dealate (flügellose) Gynen" zu fangen / aufzuziehen.
/ bzgl Thema mono/polygyn
Scheinbar gibt es regionale Unterschied. Mein guter Freund "Baumarkthammer", der leider nicht mehr aktiv ist,
hat eine stark polygyne Variante mit Inzucht-Tendenz vor Ort (gehabt) -
und ich habe eine streng monogyne Variante, die tötet aktiv weitereKöniginnen .
Sofern kein aggressives Verhalten vorhanden ist, kann man das erst einmal so versuchen.
Sollte ein aggressives Verhalten auftreten wäre eine Trennung notwendig.
Viele Grüße
Lifestyler
grundsätzlich gilt Formica fusca als
Die Gründung kann in
Ob die geflügelte
Sollten Männchen schlüpfen, würde ich sie entfernen.
Persönlich bin ich Fraktion "nur dealate (flügellose) Gynen" zu fangen / aufzuziehen.
/ bzgl Thema mono/
Scheinbar gibt es regionale Unterschied. Mein guter Freund "Baumarkthammer", der leider nicht mehr aktiv ist,
hat eine stark polygyne Variante mit Inzucht-Tendenz vor Ort (gehabt) -
und ich habe eine streng monogyne Variante, die tötet aktiv weitere
Sofern kein aggressives Verhalten vorhanden ist, kann man das erst einmal so versuchen.
Sollte ein aggressives Verhalten auftreten wäre eine Trennung notwendig.
Viele Grüße
Lifestyler
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
- Erne
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#4 Formica (serviformica) fusca Gründung
Hallo Lifestyler 94,
Ich kann mich irren, aber ganz glücklich bin ich nicht mit der Annahme, dass es von Formica fusca zwei so deutlich getrennte Formen geben soll. Polygyne Völker neben monogynen sind recht häufig.
Von einer streng monogynen „Variante“ lese ich hier zum ersten Mal.
Von den Tieren von „Baumarkthammer“ gibt es wahrscheinlich keine gesammelten Exemplare mehr für eine Nachbestimmung.
Wichtig wäre es, ein paar konservierte Exemplare (Gynen und Arbeiterinnen) der monogynen Form an einen Taxonomen zu senden; mein Vorschlag: Dr. B. Seifert! Er hat zweifellos viel Vergleichsmaterial zur Verfügung und schreibt auch, dass die Gynen size-polymorphic sind.
Lassen sich morphologische Unterschiede finden? Sind es gar zwei verschiedene Arten?
Es wäre Sache von echten Forschern, so etwas zu überprüfen, bevor es sich auf dem Weg über die sozialen Medien zu fragwürdigem Allgemeinwissen verfestigt!
LG Afro
Ich kann mich irren, aber ganz glücklich bin ich nicht mit der Annahme, dass es von Formica fusca zwei so deutlich getrennte Formen geben soll. Polygyne Völker neben monogynen sind recht häufig.
Von einer streng monogynen „Variante“ lese ich hier zum ersten Mal.
Von den Tieren von „Baumarkthammer“ gibt es wahrscheinlich keine gesammelten Exemplare mehr für eine Nachbestimmung.
Wichtig wäre es, ein paar konservierte Exemplare (Gynen und Arbeiterinnen) der monogynen Form an einen Taxonomen zu senden; mein Vorschlag: Dr. B. Seifert! Er hat zweifellos viel Vergleichsmaterial zur Verfügung und schreibt auch, dass die Gynen size-polymorphic sind.
Lassen sich morphologische Unterschiede finden? Sind es gar zwei verschiedene Arten?
Es wäre Sache von echten Forschern, so etwas zu überprüfen, bevor es sich auf dem Weg über die sozialen Medien zu fragwürdigem Allgemeinwissen verfestigt!
LG Afro
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 254 Mal
#5 Formica (serviformica) fusca Gründung
Also ich bin von dieser Aussage ausgegangen natürlich werde ich das alles auch immer im Auge behalten ob sich da aggressives verhalten zeigt.
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#6 Formica (serviformica) fusca Gründung
Hallo AfroIV,
gerne nehme ich deine Anfrage auf und sammle entsprechende Exemplare und nehme direkten Kontakt mit Bernhard Seifert auf. (..erneut)
Da ich hier auf die Unterstützung von Baumi angewiesen bin, wird das jedoch etwas dauern.
Mit festen Ergebnissen wird nicht vor Jahresende zu rechnen sein - je nach Machbarkeit - gar erst in den nächsten 1 bis 2 Jahren.
Da wir allerdings die Tiere getauscht haben / zusammen unterwegs waren - eben jener einen Bezug zur Myrmekologie hat (...und darüber hinaus)
ist das für mich eher ein Detail, was ich in der Form selbstkritisch nicht hinterfragen muss.
Würde es jemanden schaden, wäre die Aussage deutlich kritischer zu hinterfragen - klar.
-
Allerdings (...) in Bezug zu Seifert, konnte ich bereits einige Unterschiede feststellen.
Unterschiedliche Angaben / Beobachtungen zu Schwarmflugzeiten - unterschiedliche primäre und sekundäre Schwarmflüge.
Auch wanderten Polyergus-Jungköniginnen nicht mit Raubzügen, sondern wurden durch einen gezielten Kopf-Biss einfach getötet. Kamenbegattet aus dem Mutternest,...und vieles mehr...
Meine Raptiformica sanguinea ist auch ein gutes Beispiel. Wird immer beschrieben alspolygyn - meine tötet nach erfolgreicher Koloniegründung gerne Zweitköniginnen.
Im Reagenzglas mag es noch gut gehen, aber dann fliegen die Fetzen.
Zwecks Beweis, die Verlinkung (keine Werbung):
https://www.youtube.com/watch?v=zbNFJ385Pzw
Die dominateKönigin markiert die "schwächere" Gyne . Die Arbeiterinnen kümmern sich nicht mehr drum /
oder dieGyne beißt die "schwächere" Gyne direkt tot. Im Nest kann man nicht ohne Weiteres die Gynen trennen.
Ehrlich gesagt gibt es da einige Details in meinem Seifert, die ich ergänzt und korrigiert habe.
Viele Grüße
Lifestyler
+ durch den Folgepost von Serafin ergibt sich ja mittlerweile immerhin berechtigter Einwand.
Es ist manchmal unheimlich schwierig eigene Beobachtungen zu äußern, wenn gleich immer mit Seifert argumentiert wird.
Es ist eine gute Grundlage - aber wie oben beschrieben, manches würde ich als Nicht-Ameisenforscher kritisieren/korrigieren/ergänzen.
gerne nehme ich deine Anfrage auf und sammle entsprechende Exemplare und nehme direkten Kontakt mit Bernhard Seifert auf. (..erneut)
Da ich hier auf die Unterstützung von Baumi angewiesen bin, wird das jedoch etwas dauern.
Mit festen Ergebnissen wird nicht vor Jahresende zu rechnen sein - je nach Machbarkeit - gar erst in den nächsten 1 bis 2 Jahren.
Da wir allerdings die Tiere getauscht haben / zusammen unterwegs waren - eben jener einen Bezug zur Myrmekologie hat (...und darüber hinaus)
ist das für mich eher ein Detail, was ich in der Form selbstkritisch nicht hinterfragen muss.
Würde es jemanden schaden, wäre die Aussage deutlich kritischer zu hinterfragen - klar.
-
Allerdings (...) in Bezug zu Seifert, konnte ich bereits einige Unterschiede feststellen.
Unterschiedliche Angaben / Beobachtungen zu Schwarmflugzeiten - unterschiedliche primäre und sekundäre Schwarmflüge.
Auch wanderten Polyergus-Jungköniginnen nicht mit Raubzügen, sondern wurden durch einen gezielten Kopf-Biss einfach getötet. Kamen
Meine Raptiformica sanguinea ist auch ein gutes Beispiel. Wird immer beschrieben als
Im Reagenzglas mag es noch gut gehen, aber dann fliegen die Fetzen.
Zwecks Beweis, die Verlinkung (keine Werbung):
https://www.youtube.com/watch?v=zbNFJ385Pzw
Die dominate
oder die
Ehrlich gesagt gibt es da einige Details in meinem Seifert, die ich ergänzt und korrigiert habe.
Viele Grüße
Lifestyler
+ durch den Folgepost von Serafin ergibt sich ja mittlerweile immerhin berechtigter Einwand.
Es ist manchmal unheimlich schwierig eigene Beobachtungen zu äußern, wenn gleich immer mit Seifert argumentiert wird.
Es ist eine gute Grundlage - aber wie oben beschrieben, manches würde ich als Nicht-Ameisenforscher kritisieren/korrigieren/ergänzen.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#7 Formica (serviformica) fusca Gründung
Gründungen mit mehreren Königinnen können immer schiefgehen.
Meine Solenopsis fugax hier, eine Spezies die bekannt dafür ist hyperpolygyn zu sein, töten sich konsequent gegenseitig, wenn mehr als zweiKöniginnen im RG sind.
Die warten auch nicht auf die Arbeiterinnen, sobald sich zwei begegnen gehen die direkt in den Highlander-Modus.
Meine Solenopsis fugax hier, eine Spezies die bekannt dafür ist hyperpolygyn zu sein, töten sich konsequent gegenseitig, wenn mehr als zwei
Die warten auch nicht auf die Arbeiterinnen, sobald sich zwei begegnen gehen die direkt in den Highlander-Modus.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
- Lifestyler94
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 572 Mal
#8 Formica (serviformica) fusca Gründung
Hi Styli, ich bin mir sicher, Bernhard Seifert brennt darauf, deine Liste mit Fehlern in seinem Buch in die Finger zu bekommen. Der Beitrag zur Myrmekologie wäre unschätzbar. Du kannst ihm ja den korrigierten Seifert gleich mitschicken, mit der Bestimmungsanfrage.