Zitrus hat geschrieben: ↑7. August 2024, 11:53
@Thomas797
Dieser Thread könnte ganz nützlich sein für dich.
Hey zusammen,
ich habe seit dem ich die hier verlinkten Experimente durchgeführt habe ( heute auf den Tag genau 7 Jahre her, wo ist die Zeit geblieben
) noch einige weitere Gründungen auf diese Art und Weise durchgeführt; es hat quasi immer gut funktioniert, ist also sehr gut reproduzierbar.
Königin in Reagenzglas,
Puppen dazu, unausgefärbte Arbeiterinnen dazu, that's it.
Ist mit ein klein bisschen Gespür für die Tiere denke ich wirklich ganz gut machbar.
Auf dem natürlichen Wege ist die Gründung denke ich nur in bestimmten Ausnahmefällen erfolgreich - würde es häufiger klappen, wären bald alle Wirtsnester eingenommen, die Wirtsart verschwindet und mit ihr mittelfristig auch die sozialparasitische Art. Da das idR nicht passiert, ist wohl davon auszugehen, dass ein erfolgreiches Eindringen von
Königinnen in Nester der Wirtsarten eher selten gelingt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei niedrigen Temperaturen, beispielsweise im Kühlschrank, eher gelingen könnte, da die Aggressivität somit auf beiden Seiten herabgesetzt ist, und sich die Koloniegerüche dadurch u. U. langsam etwas angleichen könnten.
Chthonolasius mixtus beispielsweise nutzt die niedrigeren Temperaturen in der kälteren Jahreszeit aus, vermutlich aus ähnlichen Gründen.
Denkbar, dass das in leicht angepasster Form auch bei anderen Arten funktionieren könnte.
Das ist aber reine Spekulation, versucht habe ich das so noch nicht.
LG und viel Erfolg!