Haltungsbericht: Camponotus ligniperda

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Birdn6
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2017, 19:56
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#1 Haltungsbericht: Camponotus ligniperda

Beitrag von Birdn6 » 12. August 2024, 15:38

Nr. 1: 12.08.2024
Hi,
ich werde hier einen Haltungsbericht meiner Camponotus ligniperda / ligniperdus Kolonie pflegen.
Aktuell warte ich noch darauf, dass die Tiere bei mir ankommen, wollte aber trotzdem schonmal eine kleine Einleitung schreiben.

Zu mir
Ich bin Programmierer und komme aus dem "schönen" Münsterland.
Tatsächlich bin ich schon länger hier im Forum unterwegs. 2017 hatte ich schonmal eine ligniperda Kolonie, welche angefangen mit 4 Arbeiterinnen, eine Größe von 35 Individuen erreicht hat.
Nun, leider war meine damalige Freundin nicht so begeistert von den Ameisen wie ich, weshalb ich die Kolonie aufgeben musste, bevor ich mit der Dame zusammengezogen bin.
Mittlerweile hat sich so einiges geändert, auch die Freundin. Die neue Freundin ist glücklicherweise ebenfalls von der Idee eine Kolonie zu halten angetan, weshalb ich jetzt dieses verschollene Hobby wieder aufnehmen kann. :)

Wieso Camponotus ligniperda
Der Grund ist eigentlich recht einfach. Ich find die Klasse. Ich hab damals mal gegoogelt was die größte heimische Art ist und bin auf die beiden Camponotus gestoßen. ligniperda find ich etwas hübscher als herculeanus.
Ja die Art soll etwas schwer in der Anfangszeit sein und das kann ich auch voll unterschreiben. Meine alte Kolonie hat mir viele Kopfschmerzen bereitet und die Entwicklung war sehr zäh im vergleich zu einer Lasius niger z.B... Die habe ich mir probeweise auch mal kurz gefangen und gehalten. Aber da ist für mich ehrlich gesagt zu wenig Herausforderung. Etwas Anspruch macht den Erfolg umso lohnender. Die Lasius Kolonie war da sozusagen ein Selbstläufer.