Dieser Haltungsbericht dreht sich rund um meine Camponotus cf. pompeius Kolonie, welche ich jetzt seit Mai halte.
Camponotus pompeius sind ganz Besondere Camponotus, da sie nämlich zu den besonders großen Arten zählen, wie die momentan immer bekannter werdenden C. angusticollis aus Asien.
Meine pompeius können von der Größe auch sehr gut mit diesen mithalten, die
Auch die Minor Arbeiterinnen mit ihren 14-16mm sind schon echte Riesen wenn man bedenkt das es nur Minor Arbeiterinnen sind.
Spätere Media Arbeiterinnen werden mit Sicherheit an die 20mm reichen und Majore werden um die 25mm, also richtig große Camponotus.
Ihr dünner Körperbau und ihre langen Beine geben ihnen auch ein sehr schönes aussehen.
Camponotus pompeius kommt übrigens aus Afrika und gehört dort zu einer ganzen Gruppe aus riesen Camponotus, zu der auch C. etiolipes zählt, die etwas mehr bekannt sind.
Die
da es in den wärmeren Gebieten dort das ganze Jahr zwischen 20 und 30 Grad beträgt und die Luftfeuchtigkeit selbst in der Trockenzeit noch um die 50% bleibt.
Jetzt kommen wir aber endlich mal zu meiner Kolonie
Ich habe sie Anfang Mai vom Französischen Shop Esprit Fourmis mit
Seit dem haben sie sich sehr gut entwickelt und wachsen im vergleich zu angusticollis ziemlich schnell für ihre Größe, angusticollis brauchen trotz gleicher Größe um die 3-4 Monate von Ei bis Arbeiterin (Infos von anderen Haltern), meine pompeius haben das aber schon innerhalb von 1-2 Monaten bei 20-24 Grad geschafft! Soweit ich weiß wachsen aber alle Arten dieser Gruppe aus Afrika so schnell.
Meine Kolonie ist leider auch noch nicht 100% genau bestimmt, bisher deutet alles auf pompeius hin, jedoch brauche ich wohl erst Majore um sicher zu sein.
Deshalb auch das "cf." im Titel, was ich im Bericht selber aber weniger verwenden werde.
Hier jetzt mal ein Video von ihnen:
Die Kolonie hat mittlerweile 12 Arbeiterinnen und reichlich
Sie leben momentan in einem 20mm Durchmesser Reagenzglas mit Wassertank, welches an eine 10x10cm Arena vom Shop Antderground angeschlossen ist.
Bisher nehmen sie sehr gerne Waldschaben, Ofenfischchen, Zophobas und Mehlwürmer an. Für Kohlenhydrate gibt es ganz normales Zuckerwasser.
Die Temperatur hat sich seit ich sie bekommen habe kaum verändert und liegt meistens zwischen 20-25 Grad, nur an sehr warmen Tagen wird es auch mal etwas wärmer.
Ich beheize sie bisher auch noch nicht, erst wenn es wieder etwas kälter wird.
Das wars aber erstmal mit dem ersten Update, ich werde versuchen jeden Monat mindestens 1 Update zu bringen so gut ich es schaffe.