Camponotus cf. pompeius Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#1 Camponotus cf. pompeius Haltungsbericht

Beitrag von Schedow » 23. August 2024, 22:57

Hallo zusammen, ich möchte euch zu einem neuen Haltungsbericht von mir willkommen heißen!
Dieser Haltungsbericht dreht sich rund um meine Camponotus cf. pompeius Kolonie, welche ich jetzt seit Mai halte.

Camponotus pompeius sind ganz Besondere Camponotus, da sie nämlich zu den besonders großen Arten zählen, wie die momentan immer bekannter werdenden C. angusticollis aus Asien.
Meine pompeius können von der Größe auch sehr gut mit diesen mithalten, die Königin ist mit 22mm zwar etwas kleiner als die von angusticollis, jedoch sind die Pygmäen mit 12mm genauso groß.
Auch die Minor Arbeiterinnen mit ihren 14-16mm sind schon echte Riesen wenn man bedenkt das es nur Minor Arbeiterinnen sind.
Spätere Media Arbeiterinnen werden mit Sicherheit an die 20mm reichen und Majore werden um die 25mm, also richtig große Camponotus.
Ihr dünner Körperbau und ihre langen Beine geben ihnen auch ein sehr schönes aussehen.

Camponotus pompeius kommt übrigens aus Afrika und gehört dort zu einer ganzen Gruppe aus riesen Camponotus, zu der auch C. etiolipes zählt, die etwas mehr bekannt sind.

Die Königin meiner Kolonie wurde in dem kleinen Land Burundi gefangen, näher konnte ich die Herkunft leider nicht Herausfinden, jedoch steht fest das sie keine Winterruhe benötigt und auch keine Diapause braucht,
da es in den wärmeren Gebieten dort das ganze Jahr zwischen 20 und 30 Grad beträgt und die Luftfeuchtigkeit selbst in der Trockenzeit noch um die 50% bleibt.

Jetzt kommen wir aber endlich mal zu meiner Kolonie :D

Ich habe sie Anfang Mai vom Französischen Shop Esprit Fourmis mit Königin, 2 Arbeiterinnen und Brut erworben.
Seit dem haben sie sich sehr gut entwickelt und wachsen im vergleich zu angusticollis ziemlich schnell für ihre Größe, angusticollis brauchen trotz gleicher Größe um die 3-4 Monate von Ei bis Arbeiterin (Infos von anderen Haltern), meine pompeius haben das aber schon innerhalb von 1-2 Monaten bei 20-24 Grad geschafft! Soweit ich weiß wachsen aber alle Arten dieser Gruppe aus Afrika so schnell.
Meine Kolonie ist leider auch noch nicht 100% genau bestimmt, bisher deutet alles auf pompeius hin, jedoch brauche ich wohl erst Majore um sicher zu sein.
Deshalb auch das "cf." im Titel, was ich im Bericht selber aber weniger verwenden werde.

Hier jetzt mal ein Video von ihnen:



Die Kolonie hat mittlerweile 12 Arbeiterinnen und reichlich Brut in allen Stadien, sogar eine Größere Puppe in der die erste Media Arbeiterin steckt!
Sie leben momentan in einem 20mm Durchmesser Reagenzglas mit Wassertank, welches an eine 10x10cm Arena vom Shop Antderground angeschlossen ist.
Bisher nehmen sie sehr gerne Waldschaben, Ofenfischchen, Zophobas und Mehlwürmer an. Für Kohlenhydrate gibt es ganz normales Zuckerwasser.
Die Temperatur hat sich seit ich sie bekommen habe kaum verändert und liegt meistens zwischen 20-25 Grad, nur an sehr warmen Tagen wird es auch mal etwas wärmer.
Ich beheize sie bisher auch noch nicht, erst wenn es wieder etwas kälter wird.


Das wars aber erstmal mit dem ersten Update, ich werde versuchen jeden Monat mindestens 1 Update zu bringen so gut ich es schaffe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag (Insgesamt 6):
Harry4ANTJoachimJustus64SajikiiZitrusDaniel_



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#2 Camponotus cf. pompeius Haltungsbericht

Beitrag von Joachim » 23. August 2024, 23:43

Hi Schedow, kleine Korrektur: Es sind Camponotus pompeius nicht pompeus. Da ich selbst 2010 und 2011 in Kenia an diesen und an C. etiolipes geforscht habe, freut es mich sehr, hier mal einen Bericht darüber zu sehen. C. etiolipes entwickelt sich trotz ihrer Größe deutlich schneller als pompeius und ist auch für die Haltung die interessantere Art, aber pompeius ist eine imposante Ameise und aktiver als die bekannte singularis. Ich drücke deiner Kolonie alle Daumen und freue mich über mehr. Leider sind diese Arten fast nie im Handel und müssen zumeist selbst gesammelt werden, wenn man sie haben möchte. Dank diverser Arbeitsgruppen wie der damaligen am Museum König in Bonn ist über Verbreitung und Lebensweise einiges bei diesen großen Camponotus bekannt.



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#3 Camponotus cf. pompeius Haltungsbericht

Beitrag von Schedow » 24. August 2024, 09:39

Danke @Joachim
war mir später auch aufgefallen, hatte es im Titel zum glück auch richtig geschrieben und werde es im Text jetzt Korrigieren.
Ich kennen außerdem jemanden der auch eine Kolonie etiolipes hält, diese entwickeln sich jedoch auf höherer Temperatur (ca. 28 Grad) genauso schnell wie meine Kolonie, weshalb ich auch den vergleich gemacht habe.
Selber finde ich alle diese riesen Arten aus Afrika sehr spannend und freue mich sehr das sie so gut wachsen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag:
Joachim



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 Camponotus cf. pompeius Haltungsbericht

Beitrag von AfroIV » 24. August 2024, 11:58

Hi Joachim,

"Es sind Camponotus pompeius nicht pompeus. Da ich selbst 2010 und 2011 in Kenia an diesen und an C. etiolipes geforscht habe..."
Gibt es dazu publizierte Ergebnisse? - Im AntWiki ist nichts Passendes zu finden. Laut Antstore Forum wurden sie um 2010/2011 in D mal verkauft.
Bin immer neugierig!

Schönes WE,
Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV für den Beitrag:
Joachim



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#5 Camponotus cf. pompeius Haltungsbericht

Beitrag von Joachim » 24. August 2024, 14:15

@Schedow super dann ist ja gut, wenn deine sich genauso entwickeln. Ich hatte damals nur zwei Königinnen zum Vergleich. Es sind richtig tolle Ameisen und ich würde mir wünschen, sie seien viel zugänglicher im Handel.

@AfroIV grüss dich, ja die Forschung war sehr umfassend und ein jahrelanges Projekt. Es hieß "The Ants of Kenya" und ist heute der Standard, wenn man aus dem Gebiet Referenzen sucht. Als Diplomstudent war ich für das suchen und sammeln zuständig im Arabuko und Shimba Hills Regenwald. Die Veröffentlichungen findet man unter den Namen meiner damaligen Chefs, Garcia und Fischer. Es ist ein tolles Werk an dem ich eine ganz kleine Portion beitragen durfte.

Verkauft wurden sie damals meines Wissens nicht, wenn dann nicht von meinem Kreis. Die einzig mitgebrachte Kolonie wurde von Odontomachus troglodytes exekutiert, die ich dummerweise in einem großen Gemeinschaftsbecken hatte. Bis heute tut mir das so leid um diese tollen Tiere. Dass troglodytes gezielt Camponotus als Futterquelle aufsucht, wusste ich damals noch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 6):
SchedowBarristanAfroIVSajikiiZitrusJustus64



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6 Camponotus cf. pompeius Haltungsbericht

Beitrag von AfroIV » 24. August 2024, 17:58

Vielen Dank, Joachim!

Das Opus ist im Antwiki zugänglich:
https://www.antwiki.org/wiki/images/3/3 ... 3kenya.pdf

The Ants of Kenya (Hymenoptera: Formicidae)—Faunal Overview, First
Species Checklist, Bibliography, Accounts for All Genera, and Discussion on
Taxonomy and Zoogeography
Author(s): Francisco Hita Garcia , Eva Wiesel , Georg Fischer
Source: Journal of East African Natural History, 101(2):127-222. 2013.
Published By: Nature Kenya/East African Natural History Society
DOI: http://dx.doi.org/10.2982/028.101.0201
URL: http://www.bioone.org/doi/full/10.2982/028.101.0201

Eine sehr umfangreiche Arbeit, sicher mit viel Arbeit verbunden! Zahlreiche zur Zeit des Erscheinens noch unbeschriebene Arten, und viele, über deren Lebensweise man gerne mehr erfahren würde.
30 Seiten Bilder von Arten, die sicher mancher Halter gerne auf den Weihnachtswunschzettel setzen würde. :)

LG Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV für den Beitrag:
Joachim



Benutzeravatar
Daniel_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 3. Januar 2005, 21:47
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

#7 Camponotus cf. pompeius Haltungsbericht

Beitrag von Daniel_ » 25. August 2024, 13:26

Hallo Schedow,

ich halte wahrscheinlich die gleiche Art auch seit ende Mai.
Verkauft wurden sie als Camponotus etiolipes von Ant&Co, was aber leider nicht stimmte.
Laut Händler kommen sie auch aus Burundi.
Gestartet haben sie mit 5 Arbeiterinnen ohne Brut.
Jetzt sind es 17 Arbeiterinnen und reichlich Brut in allen Stadien.
Beindruckend finde ich, dass jetzt schon 2 Majore aufgezogen wurden.
Die Größenangaben von dir halte ich allerdings für übertrieben.
Hast du dafür eine Quelle?

LG Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daniel_ für den Beitrag:
Schedow



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#8 Camponotus cf. pompeius Haltungsbericht

Beitrag von Schedow » 26. August 2024, 17:45

Daniel_ hat geschrieben: ↑
25. August 2024, 13:26
Hallo Schedow,

ich halte wahrscheinlich die gleiche Art auch seit ende Mai.
Verkauft wurden sie als Camponotus etiolipes von Ant&Co, was aber leider nicht stimmte.
Laut Händler kommen sie auch aus Burundi.
Gestartet haben sie mit 5 Arbeiterinnen ohne Brut.
Jetzt sind es 17 Arbeiterinnen und reichlich Brut in allen Stadien.
Beindruckend finde ich, dass jetzt schon 2 Majore aufgezogen wurden.
Die Größenangaben von dir halte ich allerdings für übertrieben.
Hast du dafür eine Quelle?

LG Daniel
Die Größen Angaben der cf. pompeius sind bis auf die Major Größe selber gemessen.
Meine Kolonie hat bereits eine Media Puppe die ich schon gut messen konnte.
Da Major Arbeiterinnen noch mal deutlich größer werden als die Media erwarte ich das sie ungefähr in der Größe sein werden.
Außerdem kommt es bei Camponotus nicht selten vor das bei alten Kolonien auch besonders große Majore aufgezogen werden.
Wie es tatsächlich ist, werden wir aber erst sehen wenn die Kolonie Größer ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag:
Daniel_



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“