Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Acromyrmex
Neues Thema Antworten
Denis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#65 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Denis » 31. August 2024, 23:31

Ach ja...

Da lässt man die Dame für ein paar Tage aleine und dann passiert soetwas.
20240831_231812~2.jpg
Ich bin jetzt am überlegen ob ich sie einsperre wenn sie im RG sitzt oder ob ich sie lasse.
Ich habe eigentlich gedacht das soetwas nicht passieren kann bei so wenig Sand, aber ich bin wieder eines besseren belehrt worden.
Die kleinen Biester scheinen echt sehr gerne zu graben.
Das was sie da gegraben hat ist bis auf die Stelle am Eingang voll einsehbar.
Hier noch ein Bild vom Pilz.
Gewachsen ist es nicht.
Das Stück am Eingang vom RG ist fast aufgefuttert worden.
20240831_231759.jpg
Gruß,

Denis



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

#66 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Lifestyler94 » 1. September 2024, 09:48

Hallo Denis,

vielleicht muss ich es dann doch einmal öffentlich schreiben:

Wie bereits vor 3 Tagen mitgeteilt, halte ich die semi-claustrale Gründungsform für überholt.
Unter anderem genau aus dem Grund. Ich weiß aber leider nicht, wie oft ich mich da wiederholen muss. :?

Das Reagenzglas sieht nass aus - der Pilz von der nässe aufgeweicht. Die Königin bezieht nun einen trockeneren Standort.

"Einsperren" ist ein negativ konnotierter Begriff - Da du aktuell die gleiche Problematik hast, wie bei Gyne 1,
ist es eher zum Nachteil der Königin, dass Du sie nicht im Reagenzglas gelassen hast - wie ich es dir 3 oder 4 Mal geschrieben hatte.


Anbei mal ein Bild von 2 Königinnen, die deutlich nach der Ankunft deiner Königin mit der Ei-Ablage begonnen haben:
Bild_2024-09-01_094638333.png
Bild_2024-09-01_094752577.png
Ich würde daher die Haltung dringend korrigieren, bevor auch die zweite Königin stirbt.


Vom Setup abgeleitet / die Bilder :

-> zu hohe Störungsrate durch Kamera / Beobachtung
(alternativ muss eine Ameise her, die das besser verträgt, als eine empfindliche Acromyrmex spec Königin (..)

-> das Reagenzglas ist nass - ein möglicher Grund für die Optik vom Pilz und die
Flucht der Königin aus diesem Reagenzglas

-> zu hoher und breiter Blattwechsel (Vibration/Störung) - generell Eingriffe ins Setup sind zu vermeiden.
Und auf ein Minimum zu reduzieren.


Wäre die Königin im Reagenzglas geblieben + wären meine Ratschläge befolgt, hätte man sich diesen Teil jetzt
tatsächlich sparen können.


Übrigens: Ich würde ein neues Reagenzglas anbieten (trocken) und die Königin mit Pilz dort einsetzen.
Die Überlebenswahrscheinlichkeit durch die zusätzliche Störung beträgt etwa 20-30%.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
Denis



Denis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#67 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Denis » 1. September 2024, 13:32

Hi [smention u=23805]Lifestyler94[/smention]

Die Gyne steht auf einem Tisch wo keiner dran geht außer meiner einer.
Ich habe der Gyne immer zwei Tage Ruhe gegeben bevor ich an das Becken dran gehe.
Ich gehe weder an das RG dran noch Störe ich sie lange.
Ich habe über ihr Becken einen Karton damit sie ihre ruhe hat.
[attachment=1]
23903_0efbb751f2d6ac165b35cee14c636c67
[/attachment]
Ich schau zwischen den Abständen wo ich hier meine Berichte schreibe nicht ins Becken.
Ich hebe auch nicht den Karton an um nach zu sehen oder gar Fotos zu machen.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt laut Anzeige 99% und Momente temperaturen von 24-26°
Ich habe vor dem Foto das Becken gesprüht gehabt.
Wenn die Gyne ins RG zurück geht werde ich sie dort halten.
Sie hat sich allerdings schon Pilz ins Nest geholt.
[attachment=0]
23903_6413a63437bdbefc1f61954d47fe5254
[/attachment]
[attachment=3]
23903_31fcaecf2bb4ecdd2617ed0d9ce1f774
[/attachment]
[attachment=2]
23903_2de872300de685c914d88ea771310bfe
[/attachment]
Das ist schon mal wesentlich besser als bei der ersten Gyne.
Die geschlossene RG sache wusste ich ja nicht, bis du mir davon geschrieben hast.
Es sah bis gestern ja auch ganz gut mit der Königin aus, nicht das es das jetzt auch tut.
Ich denke das Stück Pilz das sie sich runter geholt hat ist das Stück das vorne am RG lag, kommt zumindest von der Größe her hin.
Die Gyne selbst sitzt jetzt in ihrem Nest am Pilz.

Gruß,

Denis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Denis für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSajikii



Denis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#68 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Denis » 1. September 2024, 14:47

Also der Pilz sieht genau so aus wie bei dir auf dem ersten Foto wo du die Eier markiert hast.
Im RG selbst ist es trocken, die ganzen Tropfen kommen vom Sprühen.
Ich habe jetzt alles soweit abgetrocknet.
Ich selbst werde da jetzt auch nicht weiter eingreifen, da ich glaube das ich die Gyne so nicht zu Gesicht bekommen werde.
Gut ist es das die Gyne sich ein Stück Pilz reingeht hat.
Sie bekommt weiterhin alle zwei Tage ihre frischen Blätter und honigwasser, so wie du es beschrieben hast.
Wenn Sie aus dem RG raus ist werde ich es weiter als Wassertank nutzen.



Mäuschen
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. August 2024, 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#69 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Mäuschen » 2. September 2024, 07:34

Es wird doch noch dauern bis von meiner Seite Fotos vom Pilz kommen.Also ich glaub mein Mädchen tut was sie soll.Meine installierte Kamera zeichnet mehrmals Nachts und Morgens in der Früh auf wie sie Blätter im Gipsnest schneidet und in ihr angeschlossenes Röhrchen bringt.Erst zieht sie das komplette Blatt zum Eingang des RG und macht sich dann paar Stückchen ab zum mitnehmen. Solange sie das so schön macht werde ich nichts weiter tun.Auch nicht nach dem Pilz schauen. Denis ..Ich denk immer die Gynen wissen was sie tun.Und manchmal ist es besser wenn wir Menschen nix tun.Wenn sie sich wie die erste Gyne eingräbt und so lange ihren Pilz verlässt stimmt was nicht mit der Art deines Setups.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mäuschen für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lifestyler94Denis



Denis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#70 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Denis » 2. September 2024, 10:08

Moin.

Ich glaube auch das die Gynen wissen was sie tun.
Daher werde ich sie auch machen lassen.
Unterschied zur ersten ist das ihre schneidaktivität da ist.
Sie hat sich ein gutes Stück Pilz ins Nest geholt, was ich positiv finde.
Wie ihr ja selbst schreibt wissen die Gynen was sie tun und da Sie ja auch in der Natur Ertnester bevorzugen wird es schon seine Richtigkeit haben.
Klar wäre es besser gewesen sie im RG zu halten nur hätte ich das vorher explizit gewusst wie es @Lifestyler94 macht hätte ich es gleich so gemacht.
Anfangs sah es ja gut aus bis sich die Gyne in den letzten beiden Tagen eingegraben hat.
Ich habe sie in diesen Tagen auch komplett inruhe gelassen und der Karton war zu derzeit auch über dem Becken.



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

#71 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Lifestyler94 » 2. September 2024, 11:14

Hmmm - Stimmt jetzt nicht ganz - ich hatte es im Vorwege (hier im Thread), währenddessen (vor Ankunft) und nach der Ankunft relativ genau geschrieben.
Gut, jetzt ist in diesem Thread einiges durcheinander gekommen - und möglicherweise sind meine x Nachrichten auch konträr zu dem, was online sonst so steht -

Im Nachtrag öffentlich noch einmal in diesen Thread rein, damit man sich daran orientieren kann. Außerdem 2-3 Videos dazu (Kanal, den ich nicht nennen kann).
Damit man es bildlich hat.

(Ich hatte zB Donnerstag geschrieben, dass bitte die Königin nicht im Formikarium rumkrabbeln sollte und in das Reagenzglas gebracht werden muss).
= Keine Probleme gehabt.

Also um vier Mal erklärt, wie es bei mir praktisch funktioniert. Mehr geht dann nicht mehr.
Ausfälle habe ich nämlich keine, alle haben Eier - nur nach der Ankunft hat es bekanntermaßen geruckelt / u.a. auch mit einem der Versender.



Letzter Gedanke noch zu dem Thema:

Ameisenhaltung = keine Natur =>
Die Königin / die Kolonie im Formikarium ist praktisch eine Form von Zwang. Deswegen lehnen nicht wenige erfahrene Halter/ Ur-Halter / Ex-Halter eine Haltung im "Formikarium" durchaus ab und
beobachten Ameisen lieber in der Natur / im Biosphären... und und und.

Zu denken, dass die Königin / die Kolonie alles richtig macht, ist nicht selten der Grund, warum Ameisenhaltung scheitert.
Man muss die Kolonie/Königin in eine gewisse Richtung "geleiten"-> hat sie zu viel Raum, passieren Fehler, die zum Verlust führen.

Man muss die "moderieren". IdR reicht Wärme, Feuchtigkeit, Futter und ein passendes Nest
Allein für diese Themen kann man 20-50+ Unterpunkte in einem Katalog aufführen, was passiert, wenn Bedingung A01 nicht passt.
Bsp.:
A01 (bsp) zu großes Nest=
-> Müllablage ->Schimmelgefahr ->Stagnation durch mangelhafte Versorgung
(nur als Beispiel und denkbare Wahrscheinlichkeit im Entwicklungsverlauf) -> konkret C.ligniperda 5-10 Arbeiterinnenm
Nest d= 30cm / Nest 20x20 cm -> weitere mögliche Probleme und Tendenzen ableitbar.

Wie gesagt, sehe ich die semi claustrale Gründung einer 8-10mm großen A.versicolor für überholt.
Hier wurde scheinbar auch in den letzten Jahren nicht zwischen A.octospinosus und anderen Arten differenziert.
Eine mögliche Ursache.

Soweit mein Biologe richtig liegt - was nicht sein muss - gibt es monogyne und polygyne A.versicolor.
Die Sammler packen idR 3-5 Gynen zusammen.

Da meine strikt monogyn gehalten werden und trotzdem Eier legen, ist das eben eine Frage der Betrachtung,
Beschaffung und der Erfahrung.

Dies muss gesondert ausgewertet werden. Ich möchte mich aus der Diskussion jetzt ausklinken.
Es wurde alles geschrieben. Jetzt muss man abwarten. Daumen sind gedrückt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
Denis



Denis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#72 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Denis » 2. September 2024, 11:51

Hi @Lifestyler94

Okay da habe ich meinerseits einiges falsch verstanden.
Ich bin davon ausgegangen das die RG Haltung sich darauf bezieht das die Gyne im RG gründet, aber im offenen RG so wie die meisten es hier Praktizieren.
Erst als du dann ganz speziell darauf hingewiesen hast das du den Gynen alle zwei tage ein frisches Baltt ins RG gibst und Sie dort bleiben.
Erst da habe ich deine Haltungsweise verstanden.
Wie beschrieben habe ich es nicht verstanden was du mir damit sagen wolltest.
Ich mache da auch keinen einen Vorwurf draus.
Ich finde es gut das wir das hier noch mal genau beschreiben für die nächsten Halter.
Ich freue mich sehr darüber das es hier dieses Forum mit so geduldigen und fachlichversierte Personen gibt.
Ich selbst bin Imker und weiß was es bedeutet ein Lebewesen auf eine gewisse Art und Weise zu halten.

Ich dank dir @Lifestyler94 für deine Geduld und interessanten Berichte.

Gruß,

Denis.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Acromyrmex-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“