Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 995
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 1238 Mal

#25 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von PincoPallino » 3. September 2024, 22:00

Hallo zusammen,

heute habe ich wieder eine gesehen, nach fast drei Wochen. Und nach ein paar Sekunden war sie auch schon wieder verschwunden. Ein kurzer Auftritt.

Irgendwie habe ich bei diesen Ameisen das Gefühl, nicht genug für sie zu tun, sie zu vernachlässigen. Ich weiß nicht, ob sie jagen oder sich an der Zuckerquelle bedienen. Und auch nicht, ob sie etwas von den angebotenen TK-Insekten abbekommen. Die Asseln sind nämlich ganz schön verfressen. Es wird echt Zeit, dass sie intensiv bejagt werden. Ich hoffe, die Schnappis kommen gut ohne meine Unterstützung zurecht. Ich kann nur hoffen, dass die Aktivität bald zunimmt. Das wäre ein gutes Zeichen.

Im Moment fressen sich die Asseln durch den Teil des Baumstumpfs, wo der Eingang zum Nico-Nest war. Die letzte Nico habe ich vor ein paar Tagen umgesiedelt und danach auch keine mehr gesehen. Sie scheinen ihren Eingang auch nicht (mehr) zu verteidigen. Vielleicht war es das jetzt wirklich... Anfangs war da nur ein kleines Loch am seitlichen Teil, mittlerweile ist es ein Krater, in den mehrere Asseln passen.

IMG_20240902_205136.jpg
IMG_20240902_205214.jpg

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
JoachimJustus64



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 995
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 1238 Mal

#26 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von PincoPallino » 4. September 2024, 22:45

Hallo zusammen,

"an ant war broke out" wäre jetzt bei vielen die Eröffnung. Bei mir nicht :)

Heute Nachmittag habe ich nochmal eine von den Schnappis gesehen. Ich habe mich nur umgedreht, um das Handy zu nehmen, da war sie schon wieder weg. Das war dann aber Grund genug, mich mal ein bisschen ausgiebiger in dem Becken umzusehen. Und mir sind deutlich mehr Lasius aufgefallen als normal. Sie flitzten überall rum. Auch um das Zuckerwasser-RG.

Heute Abend war ich dann wieder auf der Suche nach Schnappis. Als mir dann plötzlich aufgefallen ist, dass aus dem Baumstumpf vier Nicos gekommen sind. Sie waren aufgeregt und die Lasius waren der Auslöser. Es hat ihnen offensichtlich nicht gefallen, dass fremde Ameisen sich ihrem Eingang nähern und ihre Zuckerquelle nutzen. Damit war dann auch die Frage beantwortet, ob ich alle Nicos umgesiedelt hätte. Drei von ihnen habe ich mit dem RG umgesiedelt. Die vierte habe ich so nicht bekommen. Sie war weiter aktiv.

IMG_20240904_205046.jpg

Vorne der Krater, von dem ich gestern berichtet habe, dahinter der neue Eingang zum Nest der Nicos, direkt unter der öffnung des RGs. Auf und im RG sind Lasius. Die Nico vertreibt sie gerade.

IMG_20240904_205443.jpg

Und sie war damit ziemlich erfolgreich. Allerdings sind die Lasius so flink, dass sie ihr immer entkommen sind.

Vorne im RG ist ein Tropfen, von dem sie trinkt.
Vorne im RG ist ein Tropfen, von dem sie trinkt.

Immer? Nein, eine hat sie erwischt. Die hat vor dem Nesteingang nur noch gezappelt.

Sie liegt oben links neben dem kleinen Moosstück.
Sie liegt oben links neben dem kleinen Moosstück.

Danach habe ich auch die letzte Nico evakuiert. Zumindest hoffe ich das mal wieder. Ein kurzer Blick in den Eingang gerade hat genügt, um die Hoffnung zu zerstören. Dort sitzt eine Wächterin... Im Moment ist es aber ruhig dort, obwohl die Lasius nach wie vor Interesse für das RG zeigen.

Das wird noch spannend... Wo die Lasius wohl ihr Nest haben?

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusJustus64Barristan



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 995
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 1238 Mal

#27 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von PincoPallino » 8. September 2024, 19:39

Hallo zusammen,

sie sind in die von mir gemachten Kammern im Baumstumpf umgezogen!

IMG_20240908_154102.jpg
IMG_20240908_154148.jpg

Gestern Abend wollte ich einfach mal sehen, was sich hinter der Verdunkelung so tut. Ich war ziemlich überrascht, dort Ameisen zu sehen. Nein, nicht die Schnappis, sondern Nicos. Und zwar locker 30 Stück!

IMG_20240907_231512.jpg

Während ich sie noch im mittleren Baumstumpf wähnte, waren sie schon lange umgezogen. Aber sie verstecken sich in diesem Becken extrem gut. Tagsüber sind sie so gut wie nie zu sehen.

Ganz im Gegensatz zu den Schnappis. Wenn ich sie sehe, dann immer tagsüber. Heute Nachmittag durfte ich eine von ihnen mal etwas länger beobachten. Zuerst habe ich sie am Invertzucker-RG gesehen.

IMG_20240908_164111.jpg
Nach kurzem Zögern...
Nach kurzem Zögern...
...ist sie dann zu den Asseln ins RG.
...ist sie dann zu den Asseln ins RG.
IMG_20240908_164305.jpg

Dann ist sie verschwunden, war aber eine halbe Stunde später wieder da. Nachtanken...

IMG_20240908_171712.jpg

Danach ist sie auf die Jagd gegangen. Dabei war sie schwierig zu verfolgen. Immer wieder ist sie unter Blättern verschwunden. Aber nach nur fünf Minuten ist sie dann schnell und zeilstrebig zurück Richtung Nest. Und sie hatte etwas helles kleines zwischen den Kiefern. Sie jagen also die kleinen Asseln. Sehr schön!

Die Lasius sind übrigens lange nicht mehr so aktiv wie noch vor ein paar Tagen. Haben die Nicos sie eingeschüchtert?

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 4):
Justus64BarristanJoachimErne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 995
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 1238 Mal

#28 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von PincoPallino » 9. September 2024, 23:04

Hallo zusammen,

die Schnappis jagen auch nach Sonnenuntergang, zumindest nachdem die Beckenbeleuchtung aus ist. Indirektes Wohnzimmerlicht gibt es natürlich immer noch.

Gerade habe ich eine komplette Jagd beobachten dürfen. Ich habe mich im Wald umgesehen und relativ schnell eine Ameise entdeckt. Sie ging langsam hin und her, schaute mal hier und dort, ignorierte alle Asseln, die auch nur annähernd so groß sind, wie sie selbst ist und dann ging alles ganz schnell. Ich habe nicht mal die Beute gesehen, auf die sie sich konzentriert hat, auch nicht, dass sie sie gefangen hat, aber plötzlich war da wieder eine Miniassel zwischen ihren Kiefern und sie lief sofort und auf direktem Weg zum Nest. Der Eingang liegt ganz hinten links in der Ecke. Sie haben sich also ein Nest in oder unter dem Wurzelausleger gegraben. Groß kann es aber nicht sein, ich sehe keinen Aushub.

Vor allem die Art, wie sie zurück zum Nest gelaufen ist, hat mich beeindruckt. So zielstrebig habe ich die Nicos nie erlebt. Die Schnappi hat sich bestimmt nicht an Pheromonspuren orientiert, sondern optisch. Sie hat den kürzesten Weg genommen bis sie ca. 10 cm vor dem Nest war. Da scheint sie dann auf einen "Pfad" abgebogen zu sein.

Ich bin erleichtert. Es scheint ihnen gut zu gehen. Sie haben Proteinbedarf, sind erfolgreiche Jäger und haben den Zugang zum Zuckerwasser gefunden. Damit haben sie alles, was sie brauchen und der Bedarf scheint zu steigen. Ein gutes Zeichen... Die Kolonie scheint sich zu entwickeln .)

Damit dürften auch die Aktivitäten zunehmen. Ich kanns kaum erwarten.

Grüße vom Pinco

PS: Kurz vor dem "Absenden" ist sie schon wieder zurück, aber auf altbewährte Art schnell verschwunden. Es scheint ein paar hungrige Larven zu geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaJoachimBarristan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“