Schokoschaben entlaufen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 509
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#17 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Vlodex » 12. September 2024, 08:56

Wenn du die Schaben suchst , wĂŒrde ich dir erstmal Empfehlen schau genau in der nĂ€he von Potentiellen Nahrungsquellen , KĂŒche z.B unter dem SpĂŒlbecken ein beliebter Ort, dort besteht Feuchtigkeit und wenn dort noch ein MĂŒlltrennung system ist , ist es das Paradies fĂŒr die Tiere.
Behalt erstmal die Ruhe allerdings wenn du die Tiere lĂ€nger wie 1 Woche vermisst und nicht fĂ€ngst solltest du ĂŒber etwas professionelle Hilfe nachdenken.
Die Tiere können sich schon sehr schnell in guten Bedingungen vermehren.



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
BeitrÀge: 217
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#18 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Lifestyler94 » 12. September 2024, 09:34

Wie willst Du einen Ausbruch durch FahrlÀssigkeit verhindern? Niemand setzt sie bewusst aus. Und was meinst Du mit Stellung beziehen? Dass man bei jedem ausgebrochenen Futterinsekt gleich den KammerjÀger kommen lÀsst?
Futterinsekten sind das billigste Gut und sehr gĂŒnstig bestellbar.

Auch da will man sparen und greift zu ungĂŒnstigen BehĂ€ltern, GefĂ€ĂŸen
mit Silikonwulst, Heißklebewulst und Gazen oder StrĂŒmpfen, die dafĂŒr nicht geeignet sind.

Die eigene Zeit wird nicht mit eingerechnet. Der Aufwand ist gegeben.
Die eigene Leistung ist also 0 € die Stunde wert.

[ Aufwand gegeben, Startinvestition gegeben, eigene Leistung = 0
Logik: Aus Spaß / Neugierde => ok -> wirtschaftlich, sinnvoll [?] ]

In Bezug auf Ameisenhaltung:
Lohnt sich die eigene Zucht von Futterinsekten?
Nein. Im Zweifel hat man eine stinkende Futterinsektenbox,
die irgendwann dann durch Fehlhaltung doch eingehen.

Ich persönlich kenne nur 2,3 Leute (Eusozial), die das auch konsequent durchgezogen haben.

Wenn man sich das nicht leisten kann - oder will, sollte man das mal
hinterfragen, ob das Hobby ĂŒberhaupt langfristig durchgehalten werden kann.

Ameisenhaltung der Ferrero-Box kann gerne praktiziert werden,
hat aber entsprechende Nachteile - Am Ende auch die Wertigkeit vom Hobby.

Ähnlich sieht es bei den anderen Fachbereichen aus.
Vogelspinnen, etc. pp.


Sehr wahrscheinlich wÀre da auch angebracht, dass das VeterinÀramt mal die VerhÀltnisse
der Eigenschaft als Halter hinterfragt, wenn Futterinsekten durch das Haus huschen.

Nicht jeder sollte exotische Tiere halten dĂŒrfen.
Zum GlĂŒck gibt es da stĂ€rkere Regelungen im Bereich von Wirbeltieren.



Denis
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#19 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Denis » 12. September 2024, 10:52

Als Falle kannst du dir auch PET Flaschen weiter oben auf schneiden.
Den Flaschenhals in den unteren teil der Flasche, wie eine Trichter auf setzten fest kleben.
Futter in die Flasche geben.
Ich wĂŒrde mit Schleifpapier den Trichter aufrauen damit die Schaben gut reinklĂ€tern können.

Mir selbst sind in unserem Haus eine Heimchendose umgefallen.
Die sind dann natĂŒrlich in alle Ecken verschwunden.
Die kleinen Heimchen sind den Spinnen in den Ecken zum Opfer gefallen. ;)
Zwischen durch habe ich dann mal eine gefangen.
Es hat sich zum GlĂŒck schnell geregelt.

Gruß,

Denis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Denis fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
BarristanArthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

#20 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Arthur Dent » 15. September 2024, 10:09

So, die entlaufenden Schaben habe ich zwischenzeitlich gefangen oder tot gefunden. Unser Haus muss daher weder mit abgebrannt, gesprengt oder mit Chemikalien ausgedĂŒnstet werden. ;)

Sicher werde ich in Zukunft noch besser darauf achten, dass mir kein Tier entlÀuft.

Was die Gefahr durch Schokoschaben angeht folgendes: Sicher sollte man alles daran setzen die Tiere nicht hier heimisch werden zulassen. Dass dies passieren könnte halte ich jedoch fĂŒr unwahrscheinlich. Insoweit ist zu bedenken, dass es die Tiere seit vielen Jahren im Handel gibt. Dementsprechend wird es immer wieder vorkommen, dass Tier entlaufen. Dies ließe sich nur vermeiden indem man die Tiere komplett in D oder auf europĂ€ischer Ebene verbietet.

Da die Tiere aber nunmehr schon lange erhĂ€ltlich sind gehe ich davon aus, dass hierzulande keine Bedingungen herrschen die eine Verbreitung zulassen. Bestenfalls könnte ich mir das in HĂ€usern mit Fußbodenheizung vorstellen, wobei sich dann immer noch die Frage stellt ob genug Feuchtigkeit vorhanden ist.


VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
Lifestyler94Justus64BarristanBirdn6



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#21 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Sajikii » 15. September 2024, 11:31

GrundsĂ€tzlich ist ja ein Hobby eine TĂ€tigkeit, die man liebt und gerne macht, ohne in Stundenlohn zu rechnen. Da gehört das auch schon mal dazu, Futterinsekten zu zĂŒchten. Da habe ich auch schon Allerhand gezĂŒchtet und auch erlebt (das klassische HeimchenmĂ€nnchen, das mehrere Wochen hinter dem eingebauten KĂŒhlschrank vor sich hinzirbte, im geheizten KĂŒchenraum natĂŒrlich weil Winter), hab am Ende aber nur noch die GrĂŒne Schabe gezĂŒchtet, weil da wirklich (meiner Meinung nach) hierzulande bei einem Ausbruch nix passieren kann.

Sauberes Arbeiten und einfach aufpassen was man so macht, ist doch klar und gehört dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
BarristanBirdn6



Denis
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#22 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Denis » 15. September 2024, 12:21

Ich habe mir angewöhnt die Box mit den Futtertieren in einen hohen PlastikbehÀlter zu stellen und entnehme auch so die Futertiere.
Gerade mit Heimchen ist das immer sehr praktisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Denis fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Birdn6Sajikii



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 874 Mal

#23 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Anja » 16. September 2024, 15:16

Nur mal kurz:

ich habe Schokoschaben gezĂŒchtet. sie waren in großen Boxen untergebracht.. Das Reinigen der Boxen habe ich immer in der Badewanne erledigt, da beim umsetzen immer mal eine daneben rutschte - sie so aber nichtw eit kam.
Als ich in Reha war, wurden die Schaben mitgenommen von meinem Sohn und von ihm versorgt und mir wieder zurĂŒck gebracht. Nach einiger Zeit hab ich dann die komplette Zucht ins Gefrierfach verbannt. 2 Monate spĂ€ter kam eine Nachricht von meinem Sohn. Er hat einige davon in der KĂŒche :o ..Antwort Mutti: das kann nicht sein. Die kommen aus den Boxen nicht raus...wer weiß was das ist ...

2 Wochen nach meiner amĂŒsierten und großko.. Antwort ..flitzt ne Schokoschabe bei mir durch den Flur :shock: :shock: :shock: . Hat sie nicht ĂŒberlebt -aber die Frage bleibt doch: Wo zum Henker kam die nu her ? Wann soll die ausgebĂŒchst sein und wo sie war..sind da noch mehr ? Eine Antwort hab ich nicht, aber seitdem bin ich vorsichtig mit meinen Aussagen ĂŒber "Können nicht raus"..und muss man nur richtig hĂ€ndeln, dann passiert auch nichts usw
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag:
Lifestyler94



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

#24 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Barristan » 16. September 2024, 16:08

War ein Deckel drauf? MÀnnchen können fliegen. Auch sind die Schaben so schnell, die können durch die TrÀgheit dann auch mal eine Glatte FlÀche noch hochkommen, wenn sie Anlauf haben bzw. die FlÀche ein bisschen verdreckt ist.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“